Die Gewichtsangaben stehen seit den 2009er Techdocs im KĂ€stchen links oben (Seite 08 bei den 2010er) beim R-Sys RedDie Techdocs habe ich auf der Website angesehen, da stand nix. Aber um so besser. Selbstredend kann man davon ausgehen, dass ein wenig Luft nach oben bleibt. Aber Dir sollte es doch nun der Zusammenhang klar sein.
Vielleicht denkst Du zu sehr in der Kategorie System-Laufradsatz. Inzwischen gibt es wieder genug Material fĂŒr den individuellen Laufradbau. Du hast Marchisio Solida erwĂ€hnt. In der Art lĂ€Ăt sich einiges bauen, was Deinen Dimensionen besser widerstehen wĂŒrde.
Warum ein Tensiometer zur Sicherstellung der relativen Speichenspannung propagiert wird ist mir nach wie vor unverstĂ€ndlich. Ich habe, muss ich dazu sagen, keine Erfahrung im professionellen Laufradbau, so daĂ ich mir nur schwer vorstellen (dies jedoch eben nicht mit Sicherheit behaupten) kann, daĂ es da Vorteile bringt, fĂŒr den Amateurgebrauch, und unter der Vorraussetzung eines wenigstens 70% Resthörvermögens, halte ich jedoch die Anschaffung auch eines vergleichsweise gĂŒnstigen Parktools fĂŒr rausgeworfenes Geld (nĂ€mlich fĂŒr die relative Messung), sobald es um Speichen geht, zu denen eben keine Referenzwerte vorliegen (womit keine Absolutwertmessung möglich ist).
Es gibt doch aber bestimmt ne Menge Amateur- und Lizenzfahrer, die 20 Tkm auf solchen LRS runterreiĂen... und wenn die Dinger denen dann gehĂ€uft um die Ohren fliegen, kommt das doch auf... durch die Buschtrommel...
Sicher, sicher.. aber auch bestimmt mit doppelt so hoher Kraft reintreten können..Wobei die meisten Rennradfahrer (auch die Sonntagsfahrer) auch nicht unbedingt in deiner Gewichtsklasse unterwegs sind.
Hallo mimesn,ErfahrungsgemÀà sind bei fast allen ladenneuen LaufrÀdern die Speichenspannungen zu niedrig. Die zulÀssige Maximalspannung, ist allerdings, je nach Felge, zum Teil sehr unterschiedlich.
Um da jetzt nicht einfach, nach Gehör, fester zu drehen, ist so ein Tensiometer recht sinnvoll. Auch nach kleinen UnfÀllen, wenn ein Felge mal etwas "krumm" ist, lockere ich alle Speichen und versuche das Laufrad wieder in Form zu bekommen. Das geht dann allerdings nicht mehr nach Gehör, da je nach StÀrke der Verformung, zumTeil recht unterschiedliche Speichenspannungen nötig sind.
Sind mir die gemessenen Differenzen zu groĂ, wird ein neues Laufrad aufgebaut.
Eben alles FÀlle, die ich nicht zuverlÀssig nach Gehör regeln könnte.
PS. Auch SystemlaufrĂ€der mit einer Acht, bei der mir keine Referenzwerte vorlagen, habe ich so schon vermessen. So hatte ich wenigstens einen ungefĂ€hren Bereich, den ich nicht ĂŒberschreiten wollte.
Sicher, sicher.. aber auch bestimmt mit doppelt so hoher Kraft reintreten können..
Hallo mimesn,
seeehr interessant.. zumal mich mein GefĂŒhl genau in diese, Deine Richtung treibt. Bei den Maximalspannungen gehts bei Mavic von 110 bis 160kg (!!!). Um wieviel Umdrehungen lockerst Du dann bspw. alle Speichen nach einem Malheur? Orientierts Du Dich dann einfach an den MeĂwerten des Tensiometers oder "rechnest" Du tatsĂ€chlich die Spannung aus und arbeitest dort mit Daumenwerten (bspw. ab 20kg Differenz, weg mit dem Ding..)?
Und, wie groĂ ist denn Deine empirische Ermittlung bzgl. der zu niedrigen Speichenspannung bei fabrikneuen LR? Mal 3 gekaufte oder doch schon bei 10 oder mehr diese Erfahrung gemacht?
Die Gewichtsangaben stehen seit den 2009er Techdocs im KĂ€stchen links oben (Seite 08 bei den 2010er) beim R-Sys Red
EINSATZBEREICH: Ausschliesslich an Strassen-RennraÌdern. Von jeglicher anderer
Verwendung, etwa an einem Tandem, einem Querfeldein-Rad oder Mountainbike, wird dringend abgeraten. Diese erfolgt auf alleinige Verantwortung des Benutzers und fuÌhrt zu sofortigem Verlust der Mavic-Garantie.
Maximal zulaÌssiges Gesamtgewicht (Fahrer, Fahrrad, AusruÌstung): 100 kg.
Solange die Plauze noch drĂŒckt ist womöglich ein LRS von nem "Wissenden" mal den ein oder anderen Gedanken wert oder vielleicht sogar ein "Projekt" fĂŒr den "Winter-im-eigenen-Keller". Hmm - das Geheimnis, warum der SLR hĂ€lt und der Red ned... löst sich damit aber ned..
Mal gucken.. so ganz zufrieden stellt mich das ned...
Hmm - auf der Antriebsseite war das schon immer "Metall".. in den ersten 3 Jahren Metall-Rund-Speichen (ziemlich dick und vielleicht sogar hohl) und nun diese Zicral Messerspeichen.Ein wenig raten muĂ ich da auch: Aber offensichtlich sind die Carbon-Hohlspeichen nicht fĂŒr tangentiale Speichung geeignet - der Wechsel zu Metallspeichen ist vielleicht nicht ohne Grund vollzogen worden.
Na, die Unsicherheit und das "suchen" nach faktischen Werten kommt nicht von ungefĂ€hr..."............die halten bombig.........." halte ich immer noch fĂŒr ein Euphemismus:
Da find ich mich wieder... beim zweiten Equipe haben die Speichen immer wieder mal "geĂ€chzt". Nachdem man von Neigungen wieder auf die Ebene gefahren ist - aber auch, wenn ich im Sitzen ordentlich reingetreten hab. Das hab ich mir seinerzeit wohl schon richtig vorgestellt, daĂ Speichen dabei vollstĂ€ndig entlastet werden. Verdreht waren die nicht. Ne Menge Ăsen hatten aber nach 300km Risse. Muss gleich mal in den Keller gehen und gucken, ob das wohl Speichen waren, die auf den linken Flansch gefĂŒhrt waren. Nachdem der alte mehr Speichen hatte, braucht der nur noch fester gespannt worden sein .... das passt gut..Allein durch die Belastung im Stand, beim Rollen, liegn auf Deinen HinterrĂ€dern gut 708N ( 65% des Körpergewichtes von 111kg.....). Bei einem 36 Speichenlaufrad werden etwa 3 Speichen um eben genau diesen Faktor entlastet, also 708N/3. Diese Entlastung wird allen anderen Speichen noch mal draufgegeben.
Bei einem 20 Speichen Hinterrad wird etwa nur eine Speiche entlastet und dann um die vollen 708N ( real sind die VerhĂ€ltnisse noch ein wenig komplexer......). Hinten links betrĂ€gt die Vorspannung gelegentlich weit unter 500N, selten ĂŒber 700N.
Da die Hohlspeichen der R-Sys auch auf Druck belastet werden können, sind dies sogar ein wenig im Vorteil. Denn wÀhrend einer Laufradumdrehung besteht die Gefahr, dass jede der linken Speichen total entlastet werden.
Auch da find ich mich wieder.. die SRs gehen rechts bis 180kg..Bei SchlÀgen durch Hindernisse wird die Gewichtskraft bis zu 10-mal so hoch. Zwar werden dann 3x mal mehr Speichen entlastet, aber bei wenigen Speichen lotet man da schon die Grenzen in Richtung Zugfestigkeit aus.
Die reine Antriebskraft ist eher nicht sonderlich hoch ( unter 100N), auĂer beim Beschleunigen und im heftigen Wiegetritt beim Sprint oder am Berg. Da können sich nochmal 6000N hinzukommen, noch nicht eingerechnet die wechselseitigen Belastungen der Speichen im Wiegetritt ( wo je nach Gewicht einer Seite um 2000N extra aufgebĂŒrdet werden).
Wenn man jetztbedenkt, dass heutige Speichen Zugfestigkeiten um 3500N aufweisen können, jede Speiche bei LaufrĂ€dern mit reduzierter Speichezahl zwischen 900 und 1000N vorne und hinten rechts zwischen 1200 und 1800N vorgespannt werden.....................................( alle Zahlenangaben Ăberschlagswerte, z.T. aus Literatur................ in vielen berechnungen, die Ăch so gesichtet habe, stecken auch ein paar Fehler....)
Du machst mir SpaĂ - Zahlen und Praxisbeispiele sind immer so faktisch... Die Shimanoerfahrung nagt da grad heftig... Mit erhöhtem MaterialverschleiĂ hab ich mich abgefunden. Genau betrachtet will ich aber nicht auf Reserve fahren, zumindest nicht stets. Nicht zu vergessen das Restrisiko, daĂ der VerschleiĂ sich nicht langsam und rechtzeitig bemerkbar macht, sondern womöglich in einer scharf gefahrenen Kurve in der Abfahrt die Felge sich wegbiegt...Ein reales Beispiel: Heute hatte ich Besuch von einem Satz Shimano Dura Ace C24 LaufrĂ€der. Der Besitzer wiegt allein 88kg. Dieser war auf StĂ€dtereise mit ca. 10kg zusĂ€tzlichem GepĂ€ck ca. 900-1000km). Er war von seinen LaufrĂ€dern begeister, weil die sich so gar nicht gerĂŒhrt haben Du wĂŒrdest sagen, halten bombig.
Die Dinger haben 16/20 Speichen. Ich habe mir besonders das Hinterrad angesehen: 2/3 der Speichen links waren verdreht. Was dafĂŒr spricht, dass die linken Speichen, trotz relativ hoher(!!) Vorspannung der linken Seite ( asymmetrische Felge) vielfach komplett entlastet worden sind.
Lange Rede kurzer Sinn: ab einem bestimmten Gewicht fĂ€hrt man derart ausgereizte LaufrĂ€der eigentlich permanent "auf Reserve". Die gehen vielleicht nicht gleich kaputt und halten seitlich einiges aus. Aber die Halbwertzeit schĂ€tze ich deutlich kĂŒrzer, als bei einem belastungsgerecht gewĂ€hlten..........
Kleine Korrektur: Laut Smolik soll diese gewaltige Summe - 6000N - durch heftigen Wiegetritt zusammenkommen. Allerdings ist die Kraft an der AuĂenkante des Hinterrades gerade mal ca 108N groĂ, wenn ein 100kg Fahrer bei 53/11 in den Wiegetritt geht, aber rund 400N wenn der Selbe bei 34/26 in den Wiegetritt geht.Die reine Antriebskraft ist eher nicht sonderlich hoch ( unter 100N), auĂer beim Beschleunigen und im heftigen Wiegetritt beim Sprint oder am Berg. Da können sich nochmal 6000N hinzukommen, noch nicht eingerechnet die wechselseitigen Belastungen der Speichen im Wiegetritt ( wo je nach Gewicht einer Seite um 2000N extra aufgebĂŒrdet werden).
(...)
Die Ursache fĂŒr Die Probleme liegen eher darin, dass sĂ€mtliche LaufrĂ€der, die Du aufgezĂ€hlt hast, fĂŒr sehr schwere Fahrer im Grunde ungeeignet sind.
Hatte aber bislang keine Probleme mit dem Laufradsatz und bin auch mal auf groberem GelÀuf unterwegs gewesen.
Ab und an auch mal langsam nen Bordstein runter aber keine der Carbonspeichen hat dabei gemosert...
Yess I do believe...and.. I believe.. I will buy it.. ;-)That is a really sweet measuring device!
Hmm - I wonder why DT Swiss doesnÂŽt release a different cylinder enabling the measurement from thicker spokes like Mavic..Sure I can get my DT Tensio recalibrated no probs and no suprise.
It was just my point that Mavic doesn't sell the 6069201X anymore........ officially anyways; not even to bike workshops with a mavic customer number.
Unfortunately - IÂŽve absolut no wireÂŽs inside any bicycle company.. 8-( but... being absolutely sure finding out the secrets of the mavic wheels... will measure every wheel getting in my hands... an notice the values...You can still see it on the Dealer Tech Website but its Not for Sale :-( Unless of course they decided otherwise. Perhaps in the future they will sell it again.
yess - it is in my mind... ;-)If you check back I was actually the first person to comment in your thread with the exact info that Mavic has their own Spoke Tension Gauge.
Reading your posts though, it could be that you are very well connected to bicycle industry people so anything is possible.
Like you say in Germany eh, its all about the Vitamin B.
Have a good evening!