Bernhard123
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Speichen gehen deutlich schneller kaputt, wenn sie entspannen und wieder auf Zug gehen im Vergleich zu immer unter Zugbelastung. Entweder ist die Spannung zu niedrig, oder zu ungleichmäßig. CX Ray sollte vorne eigentlich funktionieren. Welche Seite ist gerissen?Mit welchen Laufrädern fahrst du in die Berge?
Was meinst du mit schlecht aufgebaut? Geht es um die Anordnung der Speichen?
Schau dir doch einfach mal die Querschnittsabmessungen der Speichen an.Ok also sind die CX Sprint doch stabiler als die CX Super.
Das ist nicht der Punkt.Eigentlich müssen die Lambda Speichen ja wegen 8mm höherer Felge kürzer sein und sollten dann wiederum stabiler sein...
Ok also sind die CX Sprint doch stabiler als die CX Super. Wäre meine Lambda Felgen mit den CX Sprint dann genauso stabil wie eine Zipp 303S, oder ist auch die Anordnung/Ausrichtung der Löcher/Aufnahmen für Speichen unterschiedlich?
Eigentlich müssen die Lambda Speichen ja wegen 8mm höherer Felge kürzer sein und sollten dann wiederum stabiler sein...
Ist denn Moll stabiler als Dur?
Immer die Asymmetrie Richtung Moll zeigen lassen....Ist denn Moll stabiler als Dur?
Ich wiege ähnlich und habe nie mehr als 24L Felgen gefahren, kein Problem.24 Speichen bei 105 kg Fahrergewicht wären mir schon bei Felgenbremsen zu wenig. In langen Abfahrten erst recht. Bei Scheibenbremsen werden die Speichen höher belastet, weil sie die Bremskräfte übertragen müssen.
Vorderräder werden stärker belastet als Hinterräder.
Die Spitzenlast für Laufräder ist eindeutig vorne, und zwar bei einer Vollbremsung, bei der auf das Vorderrad (fast) das komplette Systemgewicht zuzüglich Bremsimpuls beaufschlagt wird.
Zusätzlich ist die Lastdynamik vorne deutlich größer als hinten, von totaler Entlastung bis zur Spitzenlast.
Diese Lastwechsel sind deutlich stressender als die Dauerlast mit ein paar Stößen hinten. Bei inhomogenen Laufrädern allemal.
Mein etwas aus der Zeit gefallener Vorschlag, der sich seit 40 Jahren und höherem Systemgewicht bewährt hat:
36 Speichen und Felgenbremsen vorn und hinten und gut ist. Wenn man es leichter haben will kann man hinten ja nur 32 Speichen verwenden ;-)
Hängt von der Stimmung ab, am besten hinten Moll und vorne Dur.
Alles außer dünn und leicht. Du solltest eher robustes Material wählen, weniger den Satz für Bergziegen.Ok und welche Felgenmodelle könnt ihr empfehlen für schwere Fahrer, Scheibenbremsen, Sram XD-R Freilauf und mit 30-40mm Profilhöhe?
Man könnte diese super light Speichen mitsamt Nippeln ja auch einfach austauschen. Den Laufradsatz in dem Zustand verkaufen fänd ich fragwürdig. Du kannst ja nicht sagen welche Speichen alle schon kurz vorm Ende sind.Ok und welche Felgenmodelle könnt ihr empfehlen für schwere Fahrer, Scheibenbremsen, Sram XD-R Freilauf und mit 30-40mm Profilhöhe?
Bin für alle weiteren Vorschläge dankbar - eigentlich komisch dass ich keine Felgen finde, finde meine Anforderungen jetzt nicht so übertrieben...
Ich kann die Duke Baccara empfehlen. Die hab ich mir bei ähnlichen Gewicht mit 28 Speichen aufbauen lassen und bin rundum begeistert.
Hmm auch wenns mit 120kg Systemgewicht ganz knapp wird, DT Swiss ERC 1400 Spline in 35mm?Eh, bei 105kg Körpergewicht schneidet man auch mit superleichten Felgen bei Bergrennen nicht so gut ab (was sind 400-500g schon bei 30kg Mehrgewicht am Fahrer). Meine derzeitigen Laufräder sind mit 1220g schon sehr leicht, hilft nur nichts wenn sie zu instabil sind. Es dürfen auch ruhig 300g mehr sein, und der Laufradsatz darf ruhig bis 2.000€ kosten. Mein Problem ist neben Stabilität die Felgenhöhe, ich habe ja schon einen Satz Laufräder mit 55/80mm Felgenhöhe und suche was mit 30-40mm das halt vor allem bei langen Abfahrten windstabil ist, und das mit SRAM XD-R 12fach Freilauf - das haben meine derzeitigen Felgen alles erfüllt.
Aufgrund des Freilaufes fallen Mavic/Campa weg, P1800 32mm gibts nicht (mehr), P1800 23mm sind schon extrem niedrig und schwer (sind schwerer als meine 55/80 Kombi und ich habe auch meine derzeitigen 38mm waren schön windstabil), Zipp 303S haben leider 45mm (glaube nicht dass das wenn Sturm geht auf Abfahrten gut geht). Newmen SL R32 wurden mir empfohlen aber die sind wohl laut Google auch von Speichenrissen/Rückrufen geplagt. Würden die genannten DT Swiss aus CrossCountry/Gravel Bereich auf ein normales Rennrad mit Steckachse mit 25mm raufpassen?
Ich gehe mal davon aus dass meine derzeitigen Laufräder korrekt aufgebaut sind (wenn ich trotz superleichter Speichen 2 Jahre ohne Probleme fahren konnte), oder kann man das so nicht sagen? Wenn ich jetzt die Speichen mit CX-Sprint ersetzen lasse (haben auch die Zipp 303S und die gehen bis 130kg Systemgewicht), sind die Laufräder dann massiv genug oder wäre das wieder keine runde Sache für einen so schweren Fahrer?
Bin für alle weiteren Vorschläge dankbar - eigentlich komisch dass ich keine Felgen finde, finde meine Anforderungen jetzt nicht so übertrieben...