Zipp hat diese Grenze. Man kann halt nicht einfach einen Wert eines Herstellers übernehmen und 1:1 auf alles andere übertragen. Wird aber auch in diesem Forum mit der SQLab Empfehlung der Sattelbreite gemacht, dieses Konzept liest man dann plötzlich als allgemein gültiges Wunderrezept.Erstmal danke für die Antwort Deeplou.
Ich hab alle Hersteller Angaben gelesen und werde mich auch daran orientieren. Giants Rechner empfiehlt mir einen Druck von 5.4 Bar zu fahren.
Ich bin nur verunsichert weil hier im Forum überall die Rede von Maximal 5 Bar ist für hookless.
Diese Grenze stammt aus ETRTO und Zipp folgt dem, genau wie viele andere auch. ETRTO sichert die Kompatibilität über die verschiedenen Hersteller hinweg.Zipp hat diese Grenze. Man kann halt nicht einfach einen Wert eines Herstellers übernehmen und 1:1 auf alles andere übertragen. Wird aber auch in diesem Forum mit der SQLab Empfehlung der Sattelbreite gemacht, dieses Konzept liest man dann plötzlich als allgemein gültiges Wunderrezept.
Hm,Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die ganze Diskussion erstmal richtig verwirrt war. Ich fahre die SLR2, welche ja auch Hookless sind. Wenn man sich die Homepage von Giant genauer durchliest und mit Blick auf die Maximaldruckangaben auf den Felgen, so ist es so, dass mit Cadex bzw. Giant Reifen auch Drücke über 8 bar gefahren werden dürfen (ob das bei Tubeless Sinn macht außer Acht gelassen). Für Reifen von Drittanbietern gilt: unter 5 Bar alles ok. Wenn du drüber willst musst du schauen, welche dieses Test Protocol bestanden haben. Da wirds dann nochmal komplizierter:
Das lese ich anders. Aus meiner Sicht wird der 1.5-fache Druck gewählt um zu prüfen, ob der Reifen beim "normalen" Druck genügend Reserve aufweist.Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich durch die ganze Diskussion erstmal richtig verwirrt war. Ich fahre die SLR2, welche ja auch Hookless sind. Wenn man sich die Homepage von Giant genauer durchliest und mit Blick auf die Maximaldruckangaben auf den Felgen, so ist es so, dass mit Cadex bzw. Giant Reifen auch Drücke über 8 bar gefahren werden dürfen (ob das bei Tubeless Sinn macht außer Acht gelassen). Für Reifen von Drittanbietern gilt: unter 5 Bar alles ok. Wenn du drüber willst musst du schauen, welche dieses Test Protocol bestanden haben. Da wirds dann nochmal komplizierter:
HIGH PRESSURE TOLERANCE TEST: First, the tire is inflated to 72.5 psi (5 bar), an average minimum pressure for most riders on 25c tires, and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. Next, the tire is inflated to its recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. After that, the tire is inflated to 1.2 times the recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off. Finally, the tire is inflated to 1.5 times the recommended maximum pressure and must withstand this pressure for 24 hours without blowing off.
Es wird also auf das 1,2 fache bzw. 1,5 fache des Maximaldrucks. Das wären dann wohl bei 5 bar Maximal 6 bzw. 7,5 bar, die laut dem Protokoll "safe" sein sollte.
Hm,
man wird halt wahrscheinlich nicht immer die OEM Reifen fahren, sondern sich spätestens wenn abgefahren, andere holen. Dann muss man da wieder neu dran denken und prüfen, , was geht, was nicht
Der Text lässt leider tatsächlich enormen Interpretationsspielraum. Die Frage ist halt was "normaler" Druck sein soll. Ich habe mal an "recommended maximum pressure" interpretiert. Der Satz ist halt leider auch wenig sinnig. Entweder empfohlen oder maximal. Maximum pressure wäre bei vielen Reifen bei hookless 5 bar.Das lese ich anders. Aus meiner Sicht wird der 1.5-fache Druck gewählt um zu prüfen, ob der Reifen beim "normalen" Druck genügend Reserve aufweist.
Klingt vernünftig, hab ich gar nicht beachtet. Wär auch merkwürdig, wenn Giant da Alleingang macht um von ETRTO abzuweichen. Wenn da was passiert, sehen die alt aus.Das lese ich anders. Aus meiner Sicht wird der 1.5-fache Druck gewählt um zu prüfen, ob der Reifen beim "normalen" Druck genügend Reserve aufweist.
Im Endeffekt bleibt einem bei den Felgen nur 1. Cadex/Giant Reifen fahren, wobei ich die OEM Reifen eher suboptimal fand. 2. mit Drittausrüsterreifen unter 5 bar bleiben. Ansonsten halt gar nicht erst kaufen oder hooked nachrüsten. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich da absolut null Experimente machen.Klingt vernünftig, hab ich gar nicht beachtet. Wär auch merkwürdig, wenn Giant da Alleingang macht um von ETRTO abzuweichen. Wenn da was passiert, sehen die alt aus.
Ich glaube (mehr nicht), dass auch bei den GIANT Reifen keine 8 Bar ok sind in Kombi mit hookless. Selbst wenn das geht! Damit würde wie gesagt GIANT im Alleingang von ETRTO massiv abweichen.Im Endeffekt bleibt einem bei den Felgen nur 1. Cadex/Giant Reifen fahren, wobei ich die OEM Reifen eher suboptimal fand. 2. mit Drittausrüsterreifen unter 5 bar bleiben. Ansonsten halt gar nicht erst kaufen oder hooked nachrüsten. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich da absolut null Experimente machen.
Generell dürfen alle Hookless-kompatiblen Reifen mit einem auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck von 5 Bar / 72,5 PSI oder niedriger bis zum angegebenen Maximaldruck auf Giant Hookless-Reifen gefahren werden. Bei meinen Conti GP 5000 AS TR werden z.B. für Hookless maximal 5 Bar angegeben und ich fahre ihn ohne Angst bei 4,5 Bar.If the maximum pressure indicated on the sidewall of the tire is below 72.5psi (5 bar) and the tire is hookless rim compatible as per the tire manufacturer’s recommendation, the tire can be used with Giant hookless WheelSystems and does not have to appear on the “WHAT TIRES CAN I USE?” chart."
"Giant WheelSystems are built to be used as a system and Giant and CADEX tires are always the best choice. However, should you prefer to run a non-Giant or CADEX tire, here are the tires with an indicated maximum pressure above 72.5psi (5 bar) that have passed the Giant test protocol for use with Giant hookless rims"
FOR YOUR OWN SAFETY, PLEASE DO NOT INFLATE THE TIRE OVER THE RECOMMENDED MAXIMUM PRESSURE OR ATTEMPT TO REPLICATE THIS TEST.
Könnte nur von oben wiederholen - glaube nicht, dass jemand hookless mit deutlich höherem Druck freigibt als ETRTO.Hallo zusammen,
ich bin sehr dankbar für den Thread hier, ich habe mir nämlich genau das Rad gekauft mit den Giant SLR1 Felgen und bereits erhalten. Super Teil, nur habe ich genau die gleiche Frage. Meine Interpretation bisher war die von DerLouie, heißt die genannten Reifen von Giant oder Cadex (in meinem Fall sind es die Giant Gavia Course 1) gehen bis zum angegebenen Maximaldruck, alles andere bis 5 bar. Ich wiege halt 80 kg und würde dann gerne auf zumindest die vom Rechner empfohlenen 5,6 bar gehen können.
Wirklich happy über die Formulierungen bin ich nicht, man hat so die Befürchtung, dass dann doch falsch interpretiert zu haben bzw das Giant sich damit ein Schlupfloch lässt. Irgendwie müssten sie das ja auch unterschiedlich getestet haben, also die Reifen von Cadex und Giant im Gegensatz zu den anderen, um diese Spezifikation so aufstellen zu können. Weiß da vielleicht jemand näheres?
Ich habe das auch nochmal explizit beim Giant Support angefragt, da wurde ich jetzt auf den Händler verwiesen. Habe da jetzt nochmal sehr deutlich geschrieben dass das nicht angehen kann und das es hier eine klare Aussage braucht. Schauen wir mal ob da was kommt, werde es hier posten falls.
Muss sagen, dass ich verstehe, dass da keine Milch drin ist.P.S.: Als Tubeless (und hookless) Neuling war mir auch nicht klar, ob die Dichtmilch schon eingefüllt war "ab Werk". Die Reifen ließen sich aufpumpen und hielten auch die Luft. Jetzt hab ich vom Händler (okaysports) die Antwort bekommen, dass das noch getan werden muss. Hilft vielleicht jemandem der das liest.
Wie gesagt, der offizielle Rechner von Giant sagt was anderes. Geh mal auf den Link: https://www.giant-bicycles.com/de/tire-pressureKönnte nur von oben wiederholen - glaube nicht, dass jemand hookless mit deutlich höherem Druck freigibt als ETRTO.
Spannend, ...Wie gesagt, der offizielle Rechner von Giant sagt was anderes. Geh mal auf den Link: https://www.giant-bicycles.com/de/tire-pressure
Ja, das klingt vernünftig.[...] aber wir hoffen jetzt einfach mal auf eine Antwort von Giant. Hoffentlich auch mit anständigen Erklärungen warum sie sie über die ERTTO Freigabe hinwegsetzen. Wenn nichts kommt könnte man Giant auch mal auf Facebook, LinkedIn, ... je nachdem wo die vertreten sind die Frage mal stellen, das erhöht den Druck ein wenig. Und mal GCN anhauen, solche Sachen.
Die von Giant im Test genannten Reifen mit einem Maximaldruck über 5 Bar / 72,5 PSI können auch bis zum vom Hersteller angegebenen Maximaldruck, aber nicht darüber, gefahren werden, da von Giant getestet und freigegeben.
Meine Interpretation bisher war die von DerLouie, heißt die genannten Reifen von Giant oder Cadex (in meinem Fall sind es die Giant Gavia Course 1) gehen bis zum angegebenen Maximaldruck, alles andere bis 5 bar.