Sicher würde das was bringen, dazu verminderter Luftdruck. Fahre mal bei einem Händler vorbei und frage, ob evtl sogar die 28er GrandPrix passen würden (was ich entweder wegen dem Rahmen aber sicher wegen der RR-Bremsen nicht glaube). Die kannst du bis 6,5BAR vermindern, wenn das dann überhaupt nötig ist.
Laut Conti passt zumindest die Gummimischung für den Winter.
Die schmalsten Winterreifen mit Spikes sind die Schwalbe Marathon Winter mit 30mm.Also meine Felge würde schonmal 28 ohne weiteres verkraften
Wenn ich mal mit Spike-Reifen unterwegs bin, hoffe ich hauptsächlich halbwegs pünktlich und vor allem heil anzukommen.Ich hoffe ich komme mir nicht allzu lahm (nat. vollkommen subjektiv) mit 28er'n vor - oh ja, dass kann ganz ungeahnte offtopic Debatten auslösen!
Also meine Felge würde schonmal 28 ohne weiteres verkraften (um genau zu sein ist momentan 23 auf 17er Maulbreite suboptimal..)
Bremsen sind 105 - 5700 und Rahmen Trek Madone 4.5, 2011, vielleicht weiß es ja jemand? - Bin gerade unterwegs und könnte mir dann schonmal Reifen bestellen für meine Rückkehr.
Ich hoffe ich komme mir nicht allzu lahm (nat. vollkommen subjektiv) mit 28er'n vor - oh ja, dass kann ganz ungeahnte offtopic Debatten auslösen!
Achja: spikes scheiden für mich aus.Die schmalsten Winterreifen mit Spikes sind die Schwalbe Marathon Winter mit 30mm.
Ist ja nicht zum Pendeln oder ähnliches sondern Spaß an der Freud... ja und Form und Leiden ...aber auf jeden Fall ist der Weg das Ziel.Wenn ich mal mit Spike-Reifen unterwegs bin, hoffe ich hauptsächlich halbwegs pünktlich und vor allem heil anzukommen.
Spürbar? Dafür brauchst du einen wesentlich breiteren Reifen mit wesentlich weniger Luftdruck. Also guck dir mal die Reifen mit 47mm Breite an. Aber da brauchst dann wahrscheinlich auch ein anderes Rad dafür.Aha, also der Umstieg von jetzt 23er auf 25er (und dann halt 4 Seasons) wäre eine spürbare Maßnahme?
Tut es leider. Ich habe zwar im Winter bei Schnee und Eis ein Cyclocross, doch außer dem Rennradlenker war es das mit dem Rennrad-Feeling. Ein MTB wäre vielleicht sogar geschickter, doch ich kann schon seit Jahren keine Räder ohne Rennlenker mehr fahren.Habe mich nur gefragt ob mir das RR-feeling (darf man hier eigentl. Anglizismen?) nicht bei soo breiten (28) (definitiv spike-losen) Reifen verloren gehen könnte
Beim Umstellen von 23 auf 25mm Reifen am RR hab ich absolut gar nix bemerkt. Und ich bin eine Prinzessin auf der Erbse, ich merk' sonst alles.Habe mich nur gefragt ob mir das RR-feeling (darf man hier eigentl. Anglizismen?) nicht bei soo breiten (28) (definitiv spike-losen) Reifen verloren gehen könnte
Beim Umstellen von 23 auf 25mm Reifen am RR hab ich absolut gar nix bemerkt. Und ich bin eine Prinzessin auf der Erbse, ich merk' sonst alles.
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- Ich glaube das bezog sich auf den Verlust an RR-feeling, d.h. Du wirst beim Wechsel auf 23 nix dazu gewinnen.Ich hoffe, das gilt auch in umgekehrter Richtung... Dank den Crud Schutzblechen muss ich in den nächsten Tagen mein 25er 4season hinten mit einem 23er ersetzen. Wär blöd, wenn der Vorzeil des Schutzbleches mit deutlich schlechterer Haftung erkauft werden müsste...
Yepp- Ich glaube das bezog sich auf den Verlust an RR-feeling, d.h. Du wirst beim Wechsel auf 23 nix dazu gewinnen.
Hinsichtlich der Nässehaftung ist laut der Vorredner 25 (und 28 nat. sowieso) besser als 23..
- Ich glaube das bezog sich auf den Verlust an RR-feeling, d.h. Du wirst beim Wechsel auf 23 nix dazu gewinnen.
Hinsichtlich der Nässehaftung ist laut der Vorredner 25 (und 28 nat. sowieso) besser als 23..
Dieses Crud Schutzblech ist ein einziger Mist. Habe ich neben gefühlt 10 anderen schon ausprobiert. Ich würde nur noch die Noriko von Aby.K montieren.Ich hoffe, das gilt auch in umgekehrter Richtung... Dank den Crud Schutzblechen muss ich in den nächsten Tagen mein 25er 4season hinten mit einem 23er ersetzen. Wär blöd, wenn der Vorzeil des Schutzbleches mit deutlich schlechterer Haftung erkauft werden müsste...
Den Wintercontact wollte ich mal ausprobieren. Fand das Konzept ganz gut, vor allem da es keine Metallstifte gibt die schnell Flugrost ansetzten. Bist Du die schon gefahren?
Hallo bin den wintercontact II im letzten winter gefahren: täglich von Anfang von November bis Ende März, ohne Panne, sehr guter Grip auch bei Schnee und Eis (gab es allerdings im letzten winter nur wenig) und Nässe.
Sehr robust, Profil hält sicher noch einen winter durch, ist nur wenig abgefahren, trotz 8000km bin absolut zufrieden
Den Wintercontact wollte ich mal ausprobieren. Fand das Konzept ganz gut, vor allem da es keine Metallstifte gibt die schnell Flugrost ansetzten. Bist Du die schon gefahren?