• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SORA ST-R3030L 3-fach an Alivio Umwerfer

VollstÀndige Seite anschauen


janpatrickson

Neuer Benutzer
Registriert
6 MĂ€rz 2021
BeitrÀge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

heute habe ich an meinem Ortler Meran Trekking Rad einen Rennradlenker montiert und die Shimano SORA ST-R3000 3x9-fach STI-Einheit verbaut. Das Einstellen des Deore Schaltwerks war kein Thema, den Alivio Umwerfer bekomme ich aber nicht in den Griff. Entweder kann ich zwischen dem kleinsten und dem mittleren Kettenblatt oder dem mittleren und dem grĂ¶ĂŸten Kettenblatt schalten, ĂŒber alle bekomme ich sie aber nicht gefĂŒhrt.

Ich finde leider nichts zu dem Thema, ob die Kombination SORA ST-R3030L und Alivio Umwerfer ĂŒberhaupt funktioniert, oder ob es daran liegt, dass ich sie nicht korrekt eingestellt bekomme.
Falls das nicht funktioniert wĂŒrde ich es mit einem anderen Umwerfer probieren.

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Hilfe!

Beste GrĂŒĂŸe,
JP
 
Road-STI und Trekking/MTB-Umwerfer scheint problematisch zu sein.
Scheint nicht nur, sondern waren es schon immer, vorallem bei 3x.
Bei 2x konnte man es oft irgendwie hin tricksen.

Du musst eine RR Umwerfer verwenden.
Kommt der Zug fĂŒr den Umwerfer von oben oder von unten?
Von oben wird es kompliziert, da es keinen 3x RR Umwerfer dafĂŒr gibt. Da muss man mit einer Umlenkrolle arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano kennt 2 Welten : Rennrad+MTB. Die Umwerfer unterscheiden sich prinzipiell in der LÀnge der AnlenkÀrmchen ,somit in den Seileinholwegen.
 
Vielen Dank schon mal an alle fĂŒr die schnellen RĂŒckmeldungen!

Im mtb-news Forum wurde das Ganze dann ĂŒber das Verstellen der Kurbel (Spacer getauscht) gelöst. Das Fass wĂŒrde ich aber nur aufmachen wollen, wenn es nicht anders geht.
Dann werde ich mir lieber einen passenden Umwerfer besorgen.

@Rajesh : Mein Schaltzug kommt von unten und wird aktuell auch umgelenkt. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.


An meinem Rad ist die Shimano Alivio, FC-T4010, 175 mm (Übersetzung 1: 48 ZĂ€hne, Übersetzung 2: 36 ZĂ€hne, Übersetzung 3: 26 ZĂ€hne).
Habt ihr eine Empfehlung fĂŒr einen neuen Umwerfer? Der Shimano Sora FD-R3030-X Umwerfer hat leider nur eine KapazitĂ€t von 20 ZĂ€hnen.
 
Wenn ich alles das fĂŒr bare MĂŒnze nĂ€hme was Shimano fĂŒr richtig hĂ€lt-ich wĂ€re FußgĂ€nger. Also den erwĂ€hnten Werfer montieren-wird schon klappen . Maximal sind € 20 hin ( Preis beim Blumenladen )
 
Wenn ich alles das fĂŒr bare MĂŒnze nĂ€hme was Shimano fĂŒr richtig hĂ€lt-ich wĂ€re FußgĂ€nger. Also den erwĂ€hnten Werfer montieren-wird schon klappen . Maximal sind € 20 hin ( Preis beim Blumenladen )
 
Die zwei ZĂ€hne mehr klappt schon
 
Vielen Dank nochmal fĂŒr die Hilfe!

Ich habe den Umwerfer jetzt mal bestellt und werde ihn antesten. Falls das nicht klappt kommt die Kurbel dran und/oder ich wechsle das kleinste Kettenblatt gegen eins mit mehr ZĂ€hnen.

Ich berichte nochmal vom Ergebnis.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen