• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe X-One Allround unrund auf Fulcrum Racing 600

VollstÀndige Seite anschauen


Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
BeitrÀge
353
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

ich habe mir letztes Jahr ein Stevens Vapor zugelegt. Bisher 3 Platten. Wenn ich dann in freier Wildbahn den Schlauch wechsel, bekomm ich den Reifen nicht rund montiert. Er eiert dann immer etwas. Das liegt sicherlich an den tubeless-ready Felgen. Diese haben ja so ein Felgenband, das die ganze Felge abdichtet, also sehr groß ist. Darauf kann der Reifen dann nicht richtig in Position rutschen (Gummi auf Gummi rutscht halt so gar nicht).

Daher muss ich zu Hause Luft nochmal ablassen und mit SpĂŒli die Felge innen sowie den Reifen an der Seite rutschig machen, dann flutscht beim Aufpumpen wieder alles in Position. Bisher nach jedem der 3 Platten so. In meinem bisherigen "Fahrradleben" kannte ich solche Probleme nicht.

Ich finde das eine wirklich unbefriedigende Situation. Wenn ich unterwegs "platt fahre" habe ich kein SpĂŒli dabei. Und dann 50 oder gar 100km Heim fahren mit eiernden Reifen ... Derartige Probleme mĂŒssten doch hĂ€ufiger auftauchen mit den neuen tubeless-ready Felgen, oder? Gibts da ein Patentrezept?

Viele GrĂŒĂŸe,
Klauss
 
Patentrezepte? Nö...
Dein Hinterrad ist vermutlich abgefahren und wenn kein Pannenschutz vorhanden ist dann passiert das bei weniger als drei Millimeter Profil.
LĂ€ngere Touren fahre ich auf 32 mm Four Season - Crossen auf Billig Stollenreifen nur in der Umgebung - Karneval auf Schwalbe Marathon
Lieber drei Alu Crosser im Keller als eine teure Eierlegende Wollmilchsau. Reifen bei erstem Platten vorn hinten tauschen und beim nÀchsten wegwerfen.
 
SpĂŒli in alte Filmdose (kennst bzw. hast du sowas noch?) fĂŒllen und mitnehmen
 
. Bisher 3 Platten. Wenn ich dann in freier Wildbahn den Schlauch wechsel, bekomm ich den Reifen nicht rund montiert. Er eiert dann immer etwas. Das liegt sicherlich an den tubeless-ready Felgen.
3 Platten ? Dann mĂŒsste man annhemen das du noch mit Schlauch fĂ€hrst ? Ich fahre den Reifen tubeless und der hat selbst bei ĂŒblen BeschĂ€digungen immer gut abgedichtet und musst noch nie einen Schlauch einziehen.
Möglicherweise wÀre die Lösung sich von SchlÀuchen zu verabschieden-


Und dann 50 oder gar 100km Heim fahren mit eiernden Reifen ... D
Bei der StrckenlÀnge möglicherweise auch der falsche Reifen. Dann fÀhrst du ja vermutlich auch viel Strasse. Da fÀhrt man sich auch auch das Profil schnell runter.
 
Hallo,

also kein Patentrezept, schade. Reifen sehen noch OK aus, ca. 2000km gefahren.

Es ging mit wirklich nur um das unrunde Montieren unterwegs ohne Flutschie, aber dann sind die Tubeless-Ready Felgen fĂŒr den normalen Schlauchnutzer mal wieder eine Verschlimmbesserung.

VG
Klauss
 
aber dann sind die Tubeless-Ready Felgen fĂŒr den normalen Schlauchnutzer mal wieder eine Verschlimmbesserung.
das ist sicher so. Ich hatte das Problem fĂŒrher als ich noch mit Schlauch gefahren bin mit den 4Season. Da half oft kurz mal richtig Druck drauf zu geben, auch etwas mehr als zugelassen. Unterwegs hab ich das allerings mit dern Handpumpe nicht geschafft und bin dann auch mehr als einmal mit Höhenschlag nach Hause gefahren. Beim Schwalbe könnte das aber eventuell mit den Handpumpe funktionieren.
 
Tja mit den bei mir vom Vorbesitzer montierten Reifen hatte ich Null Probleme außer auf Schlamm da es Gravel Reifen sind.
Da zahlt man das Doppelte fĂŒr den V-Guard Pannenschutz. Knapp 50 Euro pro StĂŒck und nach einem Jahr sind es Glatzköpfe.
Schwalbe G-One Speed Evolution V-Guard 28" Faltreifen
 
Dann montiere Dir den Marathon Plus. Der ist langlebig. Gibts auch mit derberem Profil.
#kanndochnichtsoschwersein
Habe ich auf meinem Einkaufscrosser X-BOW... Da hat mir der Bergfloh ein XXL verkauft
Den Vorbau habe ich von 120 mm auf 90 mm verkĂŒrzt - Geometrie wie beim Merida 300 Gravel Bike.
Nach 3 Jahren gab es beim Marathon Plus am Hinterrad einen Platten - Der Reifen zerbrösselte komplett.
Erst nach einem Platten wird gewechselt - das ist nachhaltig....
Aber wenn man nur einen Crosser hat .... Halt nicht viel Haftung im Cross --- Extrem hohe MassentrÀgheit. 4 Season hab ich gern gefahren ...
 
hey klauss,
lese gerade zufĂ€llig diesen thread. ich hab auch den allround auf der 600er fulcrum. unterwegs ist das mit dem "reinplöppen" ins felgenhorn kein großes ding, da ich co2 kartuschen nutze, die bringen ausreichend schwung. zu hause mit der standpumpe kann ich dein problem total nachvollziehen. hab letztens nen neuen allround auf der felge montiert und das mistvieh war unrund. geschlagene 7,5 bar hats gebraucht bis zum letzten plöpp (da hatte ich mich schon weggedreht, wer weiß, wanns knallt). erst dann hats gepasst.
 
Ich mache 6 bar drauf und walke etwas, dann sitzt das alles richtig, fahre mit 5 bar.
Aber mit den Schwalbe ab Werk auch 3 Platten, habe die noch runter gefahren
und dann Contis drauf, dann war ruhe. Und hier in HH liegt echt viel Mist auf den (Rad)-Wegen.
 
mit den 6 bar hat das bisher auch immer geklappt. aber mit dem letzten reifen wars irgendwie schwieriger. fahren tue ich den dann mit 3,4 vorn und 3,6 hinten (weniger geht nicht, ich wiege angezogen dann eben doch fast 85kg) und dann hole ich mir in den wĂ€ldern hier so rund alle 500km nen platten. dennoch finde ich es erstaunlich, was fĂŒr schlimme dinge son crosser aus plastik tatsĂ€chlich auf singletrails aushĂ€lt... ach ja. mit den schwalbe x-one bin ich an sich super happy. haben mords-grip. jetzt im winter hab ich allerdings den x-one allround nur hinten und vorn den x-one bite.
 
Das Problem kenne ich auch vom Rennrad. Diese tubelessfĂ€higen Felgen sind die (moderne) Pest, am RR sowieso, wo kaum jemand tubeless fĂ€hrt. Hat eher damit zu tun, dass man unterwegs kaum genĂŒgend Druck in den Reifen bekommt, damit er "ploppt". Am RR habe ich daher nicht-TLR LaufrĂ€der aufgetrieben. Allerdings sind auch TLR DT Swiss LaufrĂ€der recht problemlos. Und das Felgenband kann man notfalls gg. Herkömmliches tauschen.
 
Ist mittlerweile normal, dass man viele Reifen mit deutlichem Überdruck montieren muss, bis sie richtig sitzen.

Und wenn ich mit einem Top-CX/Schotterreifen viel fahre, gerade auch Strasse, dann sind 1500-2000 km wohl das Ă€ußerste der GefĂŒhle, bis aus einem Matschreifen ein Slick wird.
 
Marathon Plus fĂ€hrt man im Scherbendschungel der Großstadt, sonst nirgends. Habe so ziemlich jede Variante von denen in den letzten 15 Jahren ausprobiert - das sind Rollanker par excellence!
 
Marathon Plus fĂ€hrt man im Scherbendschungel der Großstadt, sonst nirgends. Habe so ziemlich jede Variante von denen in den letzten 15 Jahren ausprobiert - das sind Rollanker par excellence!

Selbst dort waren sie alles andere als "unplattbar", insgesamt 5 Platten in 2 Jahren waren dann doch zuviel, desdewesche ich auf Conti 4Season/Ultra Sport umgestiegen bin.
Beste Entscheidung ever.

Rollwiderstand und Kurven/Nasshaftung gefĂŒhlt dreimal so gut, Pannen in der Stadt bisher eine, weil der Bierflaschenboden bei Dunkelheit im Park leider lethal war.

Das hĂ€tte noch nicht mal ein Vollgummireifen ĂŒberlebt.
 
Selbst dort waren sie alles andere als "unplattbar", insgesamt 5 Platten in 2 Jahren waren dann doch zuviel, desdewesche ich auf Conti 4Season/Ultra Sport umgestiegen bin.
Beste Entscheidung ever.
So scheinen sich Frankfurt und Mannheim zu unterscheiden. In mannheim haben mit die Plus bisher durch alle Scherben gebracht, ohne Panne! Und ich habe immer eine Stelle - die Schneggenudelbrigg - wo die lieben Benz-Barackler ihre Bierflaschen wegwerfen - da muss ich durch!
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen