Dieser "kleine" Unterschied entspricht exakt dem Lenkerdurchmesser am Ende, ist also mit immerhin 2,38 cm gar nicht so klein. Wenn man die 3,8 mm vernachlässigt, macht die unterschiedliche Messweise etwa eine Größe aus (z.B. 42 mittig entspricht 44 außen).Ich kann 44 kaum fahren, 42 (mittig) geht ganz gut, 42 (außen) passt noch besser. Dieser kleine Unterschied (außen/mittig) ist ziemlich deutlich spürbar.
Rein nach Foto, ich fahre 3Stck 60iger Rahmen, bei fast gleicher Schrittlänge bist du zu hoch. (Reine Fotobeurteilung!)
Das gerade Unterstück in waage bringen ev. bischen nach unten kippen und die Bremshebel nach oben
Dieser "kleine" Unterschied entspricht exakt dem Lenkerdurchmesser am Ende, ist also mit immerhin 2,38 cm gar nicht so klein. Wenn man die 3,8 mm vernachlässigt, macht die unterschiedliche Messweise etwa eine Größe aus (z.B. 42 mittig entspricht 44 außen).
Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass ich bislang eigentlich nie Unterlenker gefahren bin und daher den Lenker erstmal für eine gute Obergriffhaltung ausrichten werden
Wenn ich Deinen Sattel anschaue könnte das auch dein Problem sein. Sattel zu weit vorne -> Schwerpunkt vom Körper zu weit vorne und du fällst mit ganzem Gewicht auf den Lenker. Du kannst Vorbauten in jeder Länge einbauen aber das Problem wird bleiben.
Eigentlich sollte wenn du tretest die Arme komplett entlastet sein. Ist das bei Dir der Fall? Oder fällst du nach vorne?
Das liegt aber vermutlich an einer Kombination von Faktoren, einer ist die bei Anfängern zu wenig ausgeprägte Rumpfmuskulatur. Der Bereich der Lendenwirbelsäule zu den Glutäen (also dem Ar***) kräftigt sich mit der Zeit von alleine. Es hilft, sich zu zwingen, mit nicht gestreckten Armen zu fahren. Das entlastet die Arme, auch die Schultern, da Schläge von den Armen als Stoßdämpfer ausgeglichen werden, und eben auch die Handballen. Es machte mich auch subjektiv schneller, weil man ruhiger aus der Hüfte pedaliert.Vom Gefühl her, habe ich vermutlich zu viel Gewicht auf dem Lenker.
Dafür würde auch sprechen, dass mir nach längerer Fahrt in Bremsgriffhaltung die Handballen weh tun.
Denke mal das kommt durch zu hohe punktuelle Belastung, weil ich zu viel Gewicht auf den Armen hab.