• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze knarzt, mit was schmieren?

Vollständige Seite anschauen…

silberkorn

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.069
Hallo Leute,

ich habe ein Knarzgeräusch beim Treten an meinem neuen Canyon, Sattelstütze ist eine Canyon aus Carbon, Sattel (SQLab) hat Titanstreben. Ich vermute sehr stark dass das Knarzen von da kommt.
Angezogen hab ich alles mit Drehmomentschlüssel.

Mit was kann ich da dran gehen und schmieren? Carbon Montagepaste? Irgendein anderes Fett?

Danke euch. Will da nix kaputt machen.

Gruß

Alex
 
Ja , Carbonmontagepaste. Was auch gerne ein knarzen verursacht sind die Aufnahmepunkte des Sattels für die Sattelstreben. Dafür nehm' ich dann immer etwas Silikon/Teflonspray.
 
welche Canyonstütze ist es denn? Die neue Blattfederstütze macht ja schon öfter Probleme was man so liest...
 
kupferpaste an die schraube(gewinde)
 
Erstmal Sattelstütze raus und gucken ob Dreck reingekommen ist. Sauber machen und mit Carbonpaste wieder montieren.
 
Dreck halte ich für sehr unwarscheinlich. War gestern erst die 4. Ausfahrt mit dem Rad.
 
Sooo,

ich hab heute mal die Sattelstütze komplett zerlegt und alles mit Carbon Montagepaste wieder zusammen gesetzt. Siehe da, Knarzen immernoch da.
Auf Probefahrt dann festgestelklt dass es auch im Wiegetritt knarzt, also kann es nicht die Sattelstütze sein. Pedale hab ich auch ausgeschlossen da Pedale vom anderen Rad, welches nicht knarzt, rüber gebau.t. --> knarzt weiter.
Schrauben der Kettenblätte hab ich kontrolliert, die sind fest. Also bleibt noch Kurbeln oder Tretlager. Tretlager ist ein Shimano Pressfit.

Wie jetzt am besten weiter machen? Kann das neue Pressfit Lager knarzen? Bekommt man das zerstörungsfrei raus zum schmieren=

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch das Lager kann knarzen, (Wenn Garantie drauf ist würd ich da jetzt nicht dran gehen)
die Cleats können knarzen, (gerne die Look Keo)
die nicht festgenug angezogenen Schnellspanner können knarzen.
der Lenker /Vorbau kann knarzen
äh, was noch - Moment, fällt mir gleich wieder ein.
 
Sprühe mal am Tretlager etwas Caramba ( oder sonstiges ) zwischen Lager und Rahmen( Lageraufnahme ) , wenn es weg ist liegt es am Lager, hatte ich auch mal.
Ein Versuch ist es wert.
 
Ein mögliches Knarzgeräusch kann auch von einer nicht korrekt angezogenen Kassette kommen. Check die einmal ...
 
Stütze kann bei Dreck auch im Wiegetritt knarzen, alles schon erlebt. Ansonsten kann man nur Teil für Teil prüfen. Schnellspanner sind immer beliebt, Kontaktstellen auch mal reinigen und fetten. Kettenblattschrauben und Pedalgewinde auch.
 
Immer erst das machen was wenig Aufwand bedeutet.
Schnellspanner checken. Ruhig etwas fester schließen.(Das war mein schwerster Knarzt-Fall)
Schuhe, zwischen Cleats und Schuhsohle ein wenig Fett.
Flaschenhalterschrauben fetten. Auch Kontaktpunkt FH und Rahmen fetten.
...dann erst mit weiteren Montagen anfangen...immer nur ein Punkt der Liste abarbeiten. Damit du weißt woran es lag.
Ich habe festgestellt das genau dieser Fall dann nach ein paar Monaten wieder auftritt.
Es ist dann vom Vorteil die Fehlerquelle zu kennen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann nochmal das Ritzelpaket abgebaut, gefettet, Flaschenhalter gefettet und am Schluss die Schnellspanner. Die waren es dann

Danke euch sehr!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen