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Finde ich für die Praxis trotzdem nicht gut, denn es ist keine Überschneidung da.Wenn du auf dem großen Blatt alle Ritzel fährst, und auf dem kleinen Blatt 6 der 10 Ritzel, dann gehts mit ner 14-25er. Dann fährste bei ner 85er Trittfrequenz von ca. 22km/h an auf dem großen Kettenblatt. Ich halte das nicht für so problematisch, der Verschleiss der Kette wird etwas steigen wenn du viel auf den beiden größten Ritzeln fährst, während du auf dem großen Kettenblatt bist, aber ich halte das im Vergleich zu anderen Einflüssen (Pflege, Regen, Verschmutzungsgrad) für viel nebensächlicher.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,211,85,34,50,25,23,21,20,19,18,17,16,15,14
(Beachte die Tabelle mit den Entfaltungen, da siehste dass sich 50:25 ganz gut an 34:18 anschließt)
Er sagt aber, er kann nur 6 fahren - was mich allerdings auch wundert.EDIT: @EagleFlight: Wenn er es schafft schleiffrei 7 Ritzel aufm kleinen Blatt zu fahren, hat er zumindest einen Gang Überschneidung.
Doch 33er gibt es. 32er gäbe es nur auf einer anderen Kurbel (MTB), das ist richtig.Nen kleineres Blatt als ein 34er passt nicht auf den Lochkreis.
Er hat dann halt nen 19-21er Sprung drin, der er ja ungern hätte, und muss den auf dem großen Blatt auf jedenfall noch machen, weil er nicht vorher schleiffrei aufs kleine kann.
Weil sie zu cool sind um 3fach zu fahren. :dope:Bermerkung : so schlecht kann Kompaktkurbel 34/50 doch nicht sein, die meisten RR die gesehen habe,haben so Eine:dope: