Das dürfte vermutlich nur ein Lackabhebung sein; endgültige Gewissheit, ob es eine Delamination einer Carbonschicht ist, wirst du nur durch eine Entfernung des Lacks erlangen. Es wäre z.B. denkbar, dass die Steckachse falsch ins Gewinde geschraubt wurde und dabei den äußeren Gewindegang beschädigt und abgehoben hab. Das ist zugleich aber wieder unwahrscheinlich, da a) das gegenüberliegende Gabelausfallende als Führung i.d.R. immer für ein gerades Ansetzen in die Gewindesteigungen sorgt und b) man die Steckachse mit Gewalt bis zum Ende hätte einschrauben müssen und dabei das gesamte Gewinde im Carbon-Ausfallende beschädigt wäre.
Demontiere mal das VR und die Steckachse und inspiziere mit kleinem Schraubendreher, Taschenlampe u./o. LED-Lupe die Gewindegänge im Ausfallende, ob dort Rissbildungen zu erkennen sind. Falls nicht, dürfte es außen nur eine Lackbeschädigung sein.
Die Theorie mit der "Mutter" greift nicht; am hinteren Ausfallende ist es zudem auch keine Mutter sondern das gewindebeinhaltende (Gegen)stück der zweiteiligen Schaltaugekonstruktion.