Mit Drop Bars habe ich bis dato keine keine Erfahrungen gemacht, die über 10km Strecke am Stück hinausgehen. Das wäre einmal ein 80er Jahre Rennrad, mit diesen Oma-Oberlenker Bremsgriff Erweiterungen, das war massiv unbequem und einmal an einem modernen Cannondale Tiagra.
Am schwarzen Enik bleibt definitiv die Flatbar, außer ich werde noch zum überzeugten Drop Bar Anhänger. Da ich mit dem Rad alles mögliche fahre und es mir so vorkommt, als hätte ich auf technischeren Passagen damit mehr Kontrolle. Außerdem hat es den stabileren Rahmen (die Rohre haben zum Teil größeren Durchmesser und der komplette Rahmen ist aus nahtlosen CrMo Rohren).
Das graue Rad mit den kürzeren Kettenstreben fast auch maximal 32 Reifen, das schwarze rund 47 max. Von der ganzen Geometrie ist das graue auch deutlich quirliger und "nervöser".
Zum Vergleich finde ich das Cannondale im Gelände viel zu hart und generell vom Lenkverhalten auch deutlich zu nervös, schnelle Kurven oder Ausweichmanöver erwecken da nicht unbedingt maximales Vertrauen.
Hörnchen habe ich auch noch auf dem Schirm, werdemir eventuell einen Satz im Bereich 100mm holen, mit Neigung, um die zwischen Bremsgriff und Griff zu flanschen.
Ich bin grade etwas am überlegen, das Oberrohr am grauen Rad ist vergleichbar lang - 60cm. Vorbau aktuelle 110mm Suntour Rennrad.
Wenn ich eine ähnliche Gesamtlänge möchte wie am schwarzen, das nun einen 135 Vorbau hat, kann ich dann rechnen: Reach Rennlenker z.B. 75mm + Vorbau 60mm, oder geht das so nicht auf?