Dann versäume es nicht, eine funktionierende Lichtanlage zu montieren.Da ich das Ding doch am Ende des Tages glaube ich selbst fahren will
DAS hab ich mich auch gerade gefragt.... in der Beschreibung steht aber: Germany 45,-$Hast Du wirklich mehr für den Versand bezahlt als für den Rahmen? Oder wurde das EU-intern doch noch humaner?
die Hauptrohre wurden bei Colmubus und SL in den selben Längen ausgeliefert und zwar in 650 und 620mm, daher kann man da schon recht gut vergleichen wie ich finde....Das mit dem vergleichen ist immer sehr fragwürdig .
Erst wenn man genau weiss , wie lang denn die Rohrsätze vom Rohrhersteller roh geliefert werden , kommt dabei was rüber .
Gab es universelle Sätze für alle Rahmenhöhen , die entsprechend abgesägt werden , ist der Bereich der Konifizierung dann so , das bei großen Rahmen dieser gleich einem kleinen ist , also bei großen Rahmen halt an den Enden viel mehr nicht konifiziert ist .
Alle Stähle haben ja das selbe Gewicht , Unterschiede gäbe es nur von der Menge des Materials her ( also den Wandstärken )
Weiterhin ist nie von irgend einem Herstelle propagiert worden , wie lang im inneren denn die Konifizierung überhaupt ist , bei allen Herstellern gleich , oder etwa nicht ?
Insofern halte ich die Zahlen die so rumschwirren für nicht vergleichbar , bis marketingtechnisch falsch und gesponnen .
Erhebliches Gewicht des fertigen Rahmens werden bestimmt durch die Lötteile ( massive Gussfittings oder kurze leichte Blechmuffen )
Viel oder kaum Anlötteile etc.
Alles sehr nebulös und wenig sinnvoll
Ja aber ein bissl darüber reden kann ja nciht schaden.... hat hier nicht noch wer schöne Rohrsätze?Ja , aber das sind doch Peanuts , viel Wind um nahezu nichts .
Und bedenke : Steuerkopfrohr / Gabelschaftrohr / Hinterbaustreben sing gar nicht konifiziert ( bei den Streben gibt es verschiedene dicken der Rohre für gleiche Sätze ( Rey. 531 z.B. 14mm / 16mm und oval 12x18))
Gabelscheiden sind nur sehr sehr selten aus einfach konifiziertem Material , meist nicht mal das .
Wir reden also nur von den 3 Hauptrohren , und von denen kann eine Differenz von 400 Gramm echt nicht kommen .
Eine Elsässer Schlachtplatte plus 2 halbe Bier bei der Rast egalisiert das ohnehin alles.
Klar kann man herum messen und wiegen, kommt auf die Herangehensweise ans Objekt der Begierde drauf an. Persönlich bin ich da eher pragmatisch unterwegs. Sprich Verarbeitung und Fahreigenschaften interessieren mich mehr als Theorie. Weil's gerade im Pinarellofaden auch um Rohrsätze geht: Ich hatte bislang kein Rad aus SLX in der Hand das leicht gewesen wäre. Aus SL durchaus. SLX ist damit bis auf weiteres bei mir aus dem Raster gefallen.natürlich ist es lustig verschiedene Räder aus verschiedenen Rohrsätzen zu fahren und selbige dann eingehend zu wiegen. Ich finde Verarbeitung und maße wichtiger.