Die breiten Reifen hauptsächlich wegen Grip und Dämpfung und für den Fall der Fälle. Den Lenker weil ich mit geraden Lenkern nicht wirklich klar komme. Ich mag die Variabilität der Rennradlenker (exklusiv dem Untergriff, den nutze ich fast nie) ... bin in Koblenz auch das Pathlite gefahren (was ich ursprünglich im Blick hatte) aber so ein Rennradlenker greift sich einfach viel besserWas meinst du denn mit Offroad? Scheinbar irgend etwas, wo du sehr breite Reifen brauchst. Aber wo du noch schnell genug fahren kannst, dass der Rennradlenker wichtig ist.
Ohne jetzt auf die Preise geschaut zu haben:
- Salsa cutthroat
- Open Wide
- 3T Exploro
- Decathlon Riverside Touring
Breitere Reifen als mit 700c lassen sich auf vielen Rädern mit 650b realisieren. Und wenn Du das Rad tatsächlich für schweres Gelände nutzen willst, würde ich 1x nicht vom Tisch wischen. Im Gelände sind kleinere Gangsprünge nicht so entscheidend wie auf der Straße.
Gerade bergab (in wirklich steilen Passagen) fahre ich lieber im Oberlenker, weil ich da das Gewicht weiter nach hinten verlagern kann. Auf Schotterpisten, wo man das Rad schnell bergab laufen lassen kann, ist es ganz angenehm, die Hände nicht so fest am Lenker zu haben. Zum einen kann das Rad sich so seinen Weg über die Unebenheiten suchen, zum anderen gehen die Stöße nicht so auf die Gelenke. Dabei sind die Zusatzbremshebel allerdings wichtig, den in den Situationen möchte ich nicht vom Oberlenker umgreifen müssen.Bergab ist der Unterlenkergriff am interessantesten, weil Du viel mehr Stabilität im Unterlenkergriff als auf den Hoods oder im Oberlenker hast.
Is ja geil! Was es alles gibt. Der Zwangsumgriff - gerade in der Stadt wo man eigentlich auch entspannt hinterer Oberlenker fahren könnte - nervt mich auch immer. Super LösungDabei sind die Zusatzbremshebel allerdings wichtig, den in den Situationen möchte ich nicht vom Oberlenker umgreifen müssen.
Das Trek Checkpoint kann offiziell 45mm Reifen.Trek Domane