Klapp die Navigation mit den Abbiegehinweisen gut?
Bin zwar mittlerweile wieder auf einen Edge umgestiegen, aber als ich den N2C noch hatte, habe ich mit den Abbiegehinweisen ein wenig rumgefummelt. Sie sind nur dann wirklich sinnvoll nutzbar, wenn man sie manuell in den Track einfügt. Bspw. mit GPSIES. Bei langen Tracks ist das dann aber echt Arbeit und man muss sie sehr genau platzieren. Hinzu kommt, dass bei GPSIES wohl eine Reihenfolge für die angelegten Wegpunkte/Abbiegehinweise hinterlegt wird. Wenn man dieses Abfolge durch nachträgliches Editieren verändert, dann funktioniert es oft nicht.
Wenn man alles richtig in den Track einarbeitet, dann ist das eine Runde Sache. Auf jeden Fall besser als bei einem Edge 510. Er meldet sich 250 m vor dem Hinweis das erste Mal, dann bei 150 nochmal und bei 50 oder so. Und wenn der Punkt gut gesetzt ist, dann klappt es so wunderbar. Dabei sind immer alle Datenfelder im Blick nur die untersten 2 werden kurz ausgeblendet.
Bei einem Edge ist das alles ein wenig unübersichtlicher und die Datenfelder werden ausgeblendet, dafür erstellt er sich die Hinweise selber und man muss keine akribische Vorarbeit leisten.
Und da du ja noch was zum Vergleich hören wolltest ...
Anfangs ist mir der N2C mehrmals aus der Halterung geflogen. Wie du hier lesen kannst, wurde das Problem ja nun abgestellt, so wie auch das schlecht schließende Batteriefach. Verbleibenden Probleme bei mir waren dann aber noch, dass ich mehrfache GPS-Ausfälle hatte. Die meisten an einer immer gleichen Stelle hier in der Nähe, ein Garmin ist da noch nie in die Knie gegangen. Und ein Mal war ich auf Mallorca und war auf den erstellten Track angewiesen, der N2C weigerte sich nach einer Pause aber über eine halbe Stunde, einen GPS-Fix zu erzeugen.
Bin dann wieder auf einen Edge 510 umgestiegen und bin zufriedener mit dem Gerät. Passen mehr Anzeigefelder in das Display, Abbiegehinweise werden recht sinnvoll automatisch generiert. Die Trackanzeige ist ein wenig attraktiver, da man nicht nur graue Linien sieht, sondern farblich zwischen dem geladenen Track und der bisher gefahrenen Route unterschieden wird. Von der anfänglich beschriebnen Problematik, der Edge 510 würde den Track nicht schnell genug in Fahrtrichtung drehen so von der Anzeige her, ist nichts zu merken, scheint wohl abgestellt das Problem. Überragend schnell findet der Edge übrigens ein Signal. Der bekommt sogar in Räumen einen Fix, wo der N2C nie überhaupt eine Verbindung bekommen hätte. Gehe ich raus, dauert es in bekanntem Gebiet etwa 5 Sekunden bis zum Fix und in unbekannten Gebiet nie länger als 30 Sekunden.