Bei dem Verschleiss der Kette den du beschrieben hast, solltest du die Kettenblätter besser mittauschen, da sonst deine neuen Teile wieder schneller verschleissen. .
Das ist so nicht unbedingt richtig.
Richtig ist, dass eine verschlissene Kette, die auf neuen Zahnkränzen läuft, diese neuen Zahnkränze in kürzester Zeit ruinieren kann. Der einfache Grund ist, dass wegen der gelängten Kette die Kraftübertragung nicht mehr gleichmäßig von allen umschlungenen Zähnen, sondern nur noch von wenigen bis im Extremfall einem einzigen Zahn gewährleistet wird. Das wäre im Fall des Kettenblattes der Zahn der auflaufenden und im Falle des Ritzels der Zahn der ablaufenden Kette.
Umgekehrt kann ein benutzter, vom Neuzustand weit entfernter Zahnkranz, der aber die Kette noch sicher und ohne durchrutschen transportiert, die neue Kette nicht beschädigen und auch nicht vorzeitig verschleissen. Zum Einen ist es so, dass durch gleichmässigen Verschleiss der Zahnkränze sich der Abstand der Zähne zueinander nicht verändert (Die Zähne werden schmaler, die Zahntaschen werden größer aber der Abstand von Zahnflanke zu Zahnflanke bleibt im Wesentlichen gleich). Andererseits funktioniert die Kette so, dass jedes einzelne Kettenglied die volle Zugkraft überträgt und es daher irrelevant ist, ob die Zugkraft auf die Kette von einem, oder mehreren Zähnen ausgeübt wird.
Die Grenze fĂĽr die Nutzung eines Zahnkranzes liegt dort, wo der Zahnkranz die Kette nicht mehr sicher transportiert.
Anhand des Fotos würde ich behaupten, dass die abgebildeten Zahnkränze die neue Kette absolut sicher transportieren, sofern die Kette passt. Bei einer HG-Kassette würde ich es nicht wagen, so eine Aussage nach Augenschein zu machen, die Beurteilung der Funktionsfähigkeit nach optischen Gesichtspunkten ist dort wegen der im Neuzustand schon sehr kurzen Zähne schwierig.
Zur Kettenschmierung gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen und auch verschiedene Tipps die hier im Forum aufgeschrieben wurden (Suchfunktion). Weitestgehender Konsens besteht allerdings darüber, dass WD40 wegen seines hohen schmierstofflösenden Petroeumanteils bestenfalls vorsichtig angewendet zur Kettenreinigung, aber keinesfalls zur Kettenschmierung geeignet ist.