welche Kurbel mit welchem Lochkreis fährst du? Hast du schon mal nachgeschaut, ob es für deinen Lochkreis grössere Kettenblätter (zB. 50/34 oder 52/36) gibt? Falls du die Kurbel tauschen möchtest, den Lagerstandard beachten.
zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Momentan ist eine FSA Kurbelgarnitur drauf. Dafür müsste es eigentlich auch ein 48er Kettenblatt geben, ... allerdings meinte mein Schrauber, zu dem ich meine Räder immer zur Inspektion gebe, dass er mir eher zu einer Kurbelgarnitur mit 104er Lochkreis raten würde, da die Kettenblatt da wesentlich größer und somit auch eher günstiger.
Das mit der höheren Trittfrequenz stimmt natürlich,... aber irgendwie liegt mir das auf der Straße nicht so sehr. Im Wald auf dem Mountainbike fahre ich die auch eher, allerdings habe ich da auch das gleiche Problem, allerdings nicht so „früh“.
Irgendwie scheine ich wohl eher der „ gemütlichere Biker zu sein. Mein Puls ist dann auch so bei einem schnitt von 140 und das fühlt sich für mich mit knapp 50 Lenzen auch ganz gut an. Am Grunewaldturm dann 155.
Würde eine höhere Trittfrequenz nicht auch einen höheren Puls bedeuten? Und ist das dann in meinem Alter noch so gesund?
Edit:
Bin gerade von einer Runde über die Havelchaussee zurück. Diesmal bin ich mal in einer etwas höheren Trittfrequenz gefahren. Dadurch hatte ich einen Puls Schnitt von 148 anstatt 134 vom letzten Turn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war eher etwas niedriger, aber das kann auch an den Ampelfasen liegen, die ich auf dem Hin- und Rückweg noch immer habe.
meine Atemfrequenz war deutlich höher, bzw. ich war wesentlich schneller im Grenzbereich, wo mir dann gefühlt die Puste ausgeht. Das wird natürlich auch eine Trainingsfrage sein. Beim ersten Mal ist ja jede Umstellung erstmal ungewohnt. Aber ist es jetzt wirklich sinnvoller Mit höherer Trittfrequenz zu fahren?
grüße aus Berlin