• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette springt, nach 2000 km wirklich schon die Kassette wechseln?

VollstÀndige Seite anschauen


prahn

Mitglied
Registriert
18 August 2020
BeitrÀge
33
Reaktionspunkte
21
N'Abend!

Auch wenn ich zu dem Thema schon einige Threads gefunden habe, ich mach nochmal ein Neues auf...

Ich fahre an meinen CX von Rose eine 105er Schaltung (2x11), habe vor rund 2.200 km erst Kette + Kassette gewechselt. Nun habe ich am Wochenende mal meine Kettenlehre von Birzman angelegt und siehe da, die Kette ist bereits um 0,75 % gelĂ€ngt. Wie gut, daß ich noch eine passende Kette habe... schwupps, Kette gewechselt... und am Sonntag bei stĂ€rkeren Antritten ist nun die Kette mehrfach ĂŒber die Ritzel gesprungen.

Ist nun wirklich die Kassette schon hinĂŒber?? Direkt wieder 60 € fĂŒr eine neue Kassette ausgeben?
Oder mach ich einfach die alte Kette wieder drauf und fahre noch ne Weile?
Wie lange machen die KettenblÀtter das mit? Das Rad hat nun 9.000 km gesamt runter, dann kann ich doch noch 1.000 bsi 2.000 km machen und bald auch die BlÀtter vorne wechseln, oder?

Zu meinem Fahrprofil mit dem Rad: Rund 40% Gravel, der Rest eigentlich Asphalt...

Gruß,
prahn
 
Springt die Kette bei allen Ritzeln oder nur bei bestimmten ("Lieblingsritzeln")?

Zusatzfrage: Bezugsquelle der Kette?
 
Verschleiß der Kassette kann eigentlich nicht sein. WĂŒrde erst andere GrĂŒnde suchen:
  • Nietstelle nach klemmendem Glied untersuchen
  • Schaltungseinstellung kontrollieren
  • versehentlich breitere Kette
  • Kette vom unteren Blatt löst sich nicht und nimmt sie ein StĂŒck mit
......

Im Übrigen: Wenn das Durchrutschen wegen Verschleiß nur bei krĂ€ftigem Tritt auftritt, gibt sich das meist nach 100km, muss man mal ne GA1 - Einheit einlegen....

Gruß messi
 
Es gibt auch Lehren um den Verschleiß der Ritzel zu messen. Wenn man eine Kette zu lange fĂ€hrt, dann macht man damit auch die Ritzel kaputt, ja - kann ich mir bei 2200km aber fast nicht vorstellen (dass die Kette schon futsch ist, halte ich durchaus fĂŒr möglich, aber damit auch gleich noch die Ritzel ruiniert eigentlich nicht). Eine neue Kette braucht auch einfach ein paar Kilometer, bis sie auf einer gebrauchten Kassette sauber lĂ€uft. Schaltung ist wirklich sauber eingestellt und funktioniert nicht nur einfach so irgendwie? KettenblĂ€ttern sieht man es eigentlich an, wenn sie durch sind, Stichwort HaifischzĂ€hne.
 
Spannung vom Schaltzug zum Schaltwerk mal korrigieren. Beim Neurad "lÀngt" sich dieser Anfang noch etwas
 
Spannung vom Schaltzug zum Schaltwerk mal korrigieren. Beim Neurad "lÀngt" sich dieser Anfang noch etwas
Bei einer Laufleistung von 9000 km wĂŒrde ich nicht mehr von Neurad sprechen.
Wobei der eine oder andere VerkÀufer auf den Kleinanzeigenportalen das anders sieht
 
Ich sage mal so, dass Verschleißmaterial, sprich Kette und Kassette liegt auf 105er Niveau.

Ich fahre schon jahrelang Ultegra 11 Fach Kassetten und Ultegra oder Dura Ace Ketten am CX, sowohl bei Rennen, als auch im Training. Selbst Ultegra oder Dura Ace Ketten schaffen es dort nur auf 4000-4500km. Bei den Ritzeln der Ultegra Kassetten, betrifft es ja nur 2 bis max. 3 Ritzel, die am hĂ€ufigsten genutzt werde. Auch dort wĂŒrde ich einem Ritzel max. 4000km geben. Vorteil bei Shimano, dort lassen sich die Ritzel, sofern nicht die 2er und 3er Cluster betroffen sind recht kostengĂŒnstig tauschen. Ich habe seit ca. 5 Jahre keine einzige komplette Ultregra Kassette mehr gekauft.

Anders sieht es dort natĂŒrlich bei z.B. SRAM aus. Am RR hĂ€lt eine SRAM Red 12 Fach Flattop Kette so ca. 12000km und eine Red Kassette werkelt bei mir schon knapp 32000km und auch dort fahre ich meistens auf 2-3 Lieblingsritzel herum.

Ich wĂŒrde also im Fall des TE eher mal auf Ultegra gehen und wenn es nur die verschlissenen Ritzel und die Kette ist.
 
Wenn das Springen nur bei starker Belastung auftritt, wĂŒrde ich einfach so weiterfahren. Das gibt sich nach ein paar Kilometern. Wahlweise kannst du natĂŒrlich auch immer eine neue Kassette montieren.
 
Bei einer Laufleistung von 9000 km wĂŒrde ich nicht mehr von Neurad sprechen.
Wobei der eine oder andere VerkÀufer auf den Kleinanzeigenportalen das anders sieht
Ah - ich hatte nur die 2200km gelesen....trotzdem sollte er es erstmal mit der Zugspannung probieren.
 
2200 km sind fĂŒr eine Kassette nichts, die sollte eigentlich mind. 2-3mal einen Kettentausch mitmachen.
KettenblÀtter halten sogar noch lÀnger.
105 ist schon in Ordnung, die RitzelhÀrte ist sogar grösser als bei Ultegra, daher kommt auch das Mehrgewicht zur Ultegra.

Ist die Kette gleich lang wie die alte, alle Glieder gÀngig?
Ist das durchrutschen denn auf allen Ritzeln oder nur auf einigen?
Du kannst nĂ€mlich auch Einzelritzel tauschen. Musst nur auf die passende Zahnzahl und die BuchstabenprĂ€gung achten. Ist deutlich gĂŒnstiger als direkt das grosse Besteck.

Ich fahre am Gravel die CS HG 701 seit nun 9000 km und habe nach etwa 6000km die Kette (CN HG 701) getauscht. Das hat das Ritzelpaket ohne irgendwelche Zicken mitgemacht.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, danke fĂŒr den Input... werde die Kassette erst nochmal ein paar KM fahren und hoffen, daß sich das "einfĂ€hrt". Und dabei dann auch drauf achten, ob es nur bestimmt GĂ€nge sind, bei denen das passiert (wovon ich auch ausgehe). Kann man denn bei der CS-R7000 wirklich einzelne Ritzel wechseln?

KettenlĂ€nge stimmt, die habe ich auf die LĂ€nger der alten Kette gekĂŒrzt.
Bezugsquelle? Ich denke mal, die ist von bike24.de gekommen.
 
Bei SRAM ist aber auch nicht alles super. Bei meinem MTB mit GX Kette war nach 2000km auch alles komplett fertig. Einmal Antrieb neu bitte. Jetzt ist auch eine XX1 Kette drauf, da habe ich wenigstens lÀnger Ruhe.
Bei meiner nĂ€chsten Bestellung werde ich fĂŒr das RR auch gleich eine Force Kette bestellen, in die Rival Kette habe ich auch nicht so richtig das Vertrauen.
 
Ich war damals sehr ĂŒberrascht, dass die Sram Red 12 Fach Flattop wirklich so lange hĂ€lt, weil der 11 Fach VorgĂ€nger eben nur auf der Höhe einer Ultegra lag. Und ich hatte damals schon eine kompatible Messlehre fĂŒr die Flattop Ketten. Die erste Kette hatte ich dann bei ca. 12000km, die zweite bei ca. 11500km gewechselt . Alles unter der Verwendung der Red AXS KettenblĂ€tter und Red AXS Kassette.

Am neuen Rad (Festka) und unter Verwendung von 1x hat die Red Flattop gestern dann nach 8400km das zeitliche gesegnet und auch die bis dahin verwendete Kassette, mit eben knapp 32000km auch, weil zwei Ritzel nach nur dem Kettenwechsel deutlich am springen waren, ergo neue Kassette drauf und gut.

Fazit: bei 1x gebe ich der Red Flattop so ca. 8000km. Wann dann wieder eine neue Kassette fĂ€llig sein wird, mal sehen. Je nach 1x Kettenblatt kann man die Lieblingsritzel ja verschieben und im Flachland bis leicht hĂŒgelig kann ich auch ohne Probleme 1x mit 48er oder 50er Blatt fahren.
 

Die Birzmann Kettenlehre kenne ich nicht, bei dem Rohloff Caliber sagt das tool allerdings als Wechselempfehlung 0,075 mm fĂŒr Alu-Ritzel und 0,1 mm fĂŒr Stahlritzel. Nicht %!

Normalerweise ist eine Kassette bzw. Einzelritzel nicht schon nach 2200 km verbraucht. Bei gĂŒnstigen Ketten am MTB hatte ich auch schon Laufleistungen von <1500 km bis 0,1 mm, nicht jedoch fĂŒr die Kassette!
Irgendwas ist bei dir da faul!

Falls du das Problem nicht finden kannst: grundsÀtzlich könnest du die alte Kette mit der alten Kassette so lange fahren bis es partout nicht mehr geht. Und dann gleichzeitig Kette + Kassette erneuern.
Leider ruinierst du damit aber auch deine KettenblÀtter vorne.
Nach meiner Erfahrung kann ich KettenblĂ€tter mit 50 ZĂ€hnen mindestens 30t km fahren bei rechtzeitigem Kettentausch, bevor sie verschleißen.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen