Bei einer Laufleistung von 9000 km wĂŒrde ich nicht mehr von Neurad sprechen.Spannung vom Schaltzug zum Schaltwerk mal korrigieren. Beim Neurad "lĂ€ngt" sich dieser Anfang noch etwas
Ah - ich hatte nur die 2200km gelesen....trotzdem sollte er es erstmal mit der Zugspannung probieren.Bei einer Laufleistung von 9000 km wĂŒrde ich nicht mehr von Neurad sprechen.
Wobei der eine oder andere VerkÀufer auf den Kleinanzeigenportalen das anders sieht
GrundsÀtzlich ja:Kann man denn bei der CS-R7000 wirklich einzelne Ritzel wechseln?
Die Frage hatte ich deshalb gestellt, weil ĂŒber diverse Plattformen FĂ€lschungen vertrieben werden. Es gibt hier auch einen Thread dazu.Bezugsquelle? Ich denke mal, die ist von bike24.de gekommen.
Bei SRAM ist aber auch nicht alles super. Bei meinem MTB mit GX Kette war nach 2000km auch alles komplett fertig. Einmal Antrieb neu bitte. Jetzt ist auch eine XX1 Kette drauf, da habe ich wenigstens lĂ€nger Ruhe.Ich sage mal so, dass VerschleiĂmaterial, sprich Kette und Kassette liegt auf 105er Niveau.
Ich fahre schon jahrelang Ultegra 11 Fach Kassetten und Ultegra oder Dura Ace Ketten am CX, sowohl bei Rennen, als auch im Training. Selbst Ultegra oder Dura Ace Ketten schaffen es dort nur auf 4000-4500km. Bei den Ritzeln der Ultegra Kassetten, betrifft es ja nur 2 bis max. 3 Ritzel, die am hĂ€ufigsten genutzt werde. Auch dort wĂŒrde ich einem Ritzel max. 4000km geben. Vorteil bei Shimano, dort lassen sich die Ritzel, sofern nicht die 2er und 3er Cluster betroffen sind recht kostengĂŒnstig tauschen. Ich habe seit ca. 5 Jahre keine einzige komplette Ultregra Kassette mehr gekauft.
Anders sieht es dort natĂŒrlich bei z.B. SRAM aus. Am RR hĂ€lt eine SRAM Red 12 Fach Flattop Kette so ca. 12000km und eine Red Kassette werkelt bei mir schon knapp 32000km und auch dort fahre ich meistens auf 2-3 Lieblingsritzel herum.
Ich wĂŒrde also im Fall des TE eher mal auf Ultegra gehen und wenn es nur die verschlissenen Ritzel und die Kette ist.
Ich war damals sehr ĂŒberrascht, dass die Sram Red 12 Fach Flattop wirklich so lange hĂ€lt, weil der 11 Fach VorgĂ€nger eben nur auf der Höhe einer Ultegra lag. Und ich hatte damals schon eine kompatible Messlehre fĂŒr die Flattop Ketten. Die erste Kette hatte ich dann bei ca. 12000km, die zweite bei ca. 11500km gewechselt . Alles unter der Verwendung der Red AXS KettenblĂ€tter und Red AXS Kassette.Bei SRAM ist aber auch nicht alles super. Bei meinem MTB mit GX Kette war nach 2000km auch alles komplett fertig. Einmal Antrieb neu bitte. Jetzt ist auch eine XX1 Kette drauf, da habe ich wenigstens lĂ€nger Ruhe.
Bei meiner nĂ€chsten Bestellung werde ich fĂŒr das RR auch gleich eine Force Kette bestellen, in die Rival Kette habe ich auch nicht so richtig das Vertrauen.
N'Abend!
Auch wenn ich zu dem Thema schon einige Threads gefunden habe, ich mach nochmal ein Neues auf...
Ich fahre an meinen CX von Rose eine 105er Schaltung (2x11), habe vor rund 2.200 km erst Kette + Kassette gewechselt. Nun habe ich am Wochenende mal meine Kettenlehre von Birzman angelegt und siehe da, die Kette ist bereits um 0,75 % gelĂ€ngt. Wie gut, daĂ ich noch eine passende Kette habe... schwupps, Kette gewechselt... und am Sonntag bei stĂ€rkeren Antritten ist nun die Kette mehrfach ĂŒber die Ritzel gesprungen.
Ist nun wirklich die Kassette schon hinĂŒber?? Direkt wieder 60 ⏠fĂŒr eine neue Kassette ausgeben?
Oder mach ich einfach die alte Kette wieder drauf und fahre noch ne Weile?
Wie lange machen die KettenblÀtter das mit? Das Rad hat nun 9.000 km gesamt runter, dann kann ich doch noch 1.000 bsi 2.000 km machen und bald auch die BlÀtter vorne wechseln, oder?
Zu meinem Fahrprofil mit dem Rad: Rund 40% Gravel, der Rest eigentlich Asphalt...
GruĂ,
prahn