Das ist bei mir auch immer nur nur eine "einfache Runde", aber erst so schnelle Abfahrten geben mir einen Kick, der schwer zu beschreiben istIst die Frage ob er sowas will … bei ner einfachen Runde fahre ich eher nie son Tempo… wenn er rennen fahren will ok (zweifle ich aber dran, da er bisher keine Anzeichen machte, dass er dies möchte)
Ich kann dich verstehenDas ist bei mir auch immer nur nur eine "einfache Runde", aber erst so schnelle Abfahrten geben mir einen Kick, der schwer zu beschreiben ist Anhang anzeigen 1028862...
Da hatte ich bislang Glück - der einzige Affe, der da Kurven schneidet, bin ichIch kann dich verstehenich geh aber lieber auf nr sicher zumal man nie weiss ob ggf irgend nen affe die kurve schneidet … ich fahr nur in rennen max wobei die seltenst solche abfahrten haben
Stimmt schon, man muss aufpassen, wo man es laufen lässt. Ich war nach einer längeren Pause wieder ganz auf meinen Hausberg gefahren, und bei der Abfahrt wegen rechtsseitig liegender Parkplätze (und zugegebenermaßen auch um zu verhindern, dass eventuell von hinten ein Auto vorbeiquetscht, um mich eingangs der folgenden leichten Linkskurve auszubremsen) etwas mittig gefahren - und am Liegelenker voll durch eine kleine Delle in der Fahrbahndelle, die einen ordentlichen Wackler zur Folge hatte, fast hätte ich die Kurve nicht bekommen, ich sah mich schon geradeaus auf die Bäume zufliegen... Friedwald schön und gut, aber nicht jetzt schonAnhang anzeigen 1029169.
zum Thema Red Ersatzteil:Stimmt, das ist sinnvoll!
Allerdings gibt's zumindest einen Punkt zu beachten: Das SRAM Red-Schaltwerk aus der Anfangszeit (also alles vor der überarbeiteten 11-fach) hat ja die bekannte Schwachstelle am Befestigungsbolzen des Schaltkäfigs. Nutzt sich bei den meisten mit der Zeit ab, kippt irgendwann in die Speichen. Ersatzteile nicht zu bekommen.
Ich schicke deswegen gerade zähneknirschend mein135g-SRAM-Red-Black-Schaltwerk in Rente, weil mir das zu heikel ist. Und stelle gerade fest, dass es kaum noch Leichtbau-Tuningteile gibt. Früher war's ein Leichtes, Schaltwerkskäfige aus Carbon, leichtere Schaltröllchen, diverse Schrauben usw. zu bekommen. Aber irgendwie scheint Leichtbau weitestgehend tot zu sein. Bremsgriffbandagen á la BTP gibt's ja auch nicht mehr.
@Goderian: Sehr schick, Dein Titanio! Lässt Du uns am Umbau teilhaben?
@TobyK: Sollen die 6,5 kg echtes Abfluggewicht sein oder die bereinigte Zahl ohne Pedale, Flaschenhalter, Tacho?
Gibt's für die Zonda Sram einen Freilauf?Update
habe den Verkauf doch nicht übers Herz gebracht und bin jetzt auch ein paar Mal damit gefahren.
Es passt von der Größe doch sehr gut finde ich. Klar sportlicher als auf dem Endurance, aber das soll ja auch so sein.
Nur die Tokenräder mit den Schlauchreifen haben bei der Fahrt immer einen faden Beigeschmack bezüglich evtl. Pannen.
Sie wiegen zusammen mit Nabe und Schlauchreifen: 1927g
Ich überlege sie gegen Campagnolo Zonda mit Drahtreifen zu tauschen.
Was meint Ihr?
Danke
Tobias
Sorry, aber mit der Übersetzung wirst auch weiterhin im Flachland bleiben müssen, da geht noch was !Hi
die Zondas lassen sich bei Bike24 mit einem 9/10/11 Freilauf für Shimano bestellen.
Hab mittlerweile ein 11-28 Shimano Ultegra Ritzel dran
Und warum Campa: der Rahmen ist ja auch ein Italiener
36-28 ist nur für Flachland?Sorry, aber mit der Übersetzung wirst auch weiterhin im Flachland bleiben müssen, da geht noch was !
Oder du hast richtig Wumms in den Beinchen.
der Wumms soll damit trainiert werdenSorry, aber mit der Übersetzung wirst auch weiterhin im Flachland bleiben müssen, da geht noch was !
Oder du hast richtig Wumms in den Beinchen.
HiCampa Zonda - ich weiß nicht. Für Leichtbau etwas zu schwer, für Aero zu flach, da gibt es sicher besseres. Frag' doch mal @felixthewolf, der kennt sich meines Wissens bestens aus, und kann Dir sicher was besseres anbieten als diesen Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Laufradsatz von Campa.
Wieso das? Ich habe 11-23 11fach drauf, und vorne auch nicht wenig, Berge sind trotzdem kein Problem.Sorry, aber mit der Übersetzung wirst auch weiterhin im Flachland bleiben müssen, da geht noch was !
Oder du hast richtig Wumms in den Beinchen.
Das ist immer individuell zu betrachten.Wieso das? Ich habe 11-23 11fach drauf, und vorne auch nicht wenig, Berge sind trotzdem kein Problem.
ja eben sowas kann man nicht einfach so auf jeden verallgemeinern … schaut man sich einen Pogacar in den bergen an, so ging der auch nie aufs kleine BlattDas ist immer individuell zu betrachten.
Ich fahre vorn 39/53. Wenn ich über 10 % Steigung fahren muss, komme ich hinten mit nem 23er nicht zurecht. Da wäre mir die Kadenz zu niedrig. Ich fahre dann 39 vorn, 30 hinten.