• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Klassiker & Aufbauthread: Passieu

Vollständige Seite anschauen…
Ich bin zu klein, aber kleinere Räder gibt es kaum. Heute gemerkt: Er kann noch etwas höher. Was für einen Sattel hast du ihr draufgemacht?
Aber: Monsieur rauscht geschmeidig und ich bin schwer verliebt und zufrieden.
 
@monsieu_passieu wenn Du ihn lieb hast, solltest Du euch einen Sattel gönnen. Ich habe einen Brooks Team Pro S für sie besorgt. Auf den Bildern kannst Du Herren- und Damensattel ganz gut vergleichen! "Sie" ist übrigens ca 175cm groß, also für eine Frau nicht klein. Der Herrensattel war gar nichts für sie!

 

nicht nur die Überhöhung ist ein Kriterium, auch die Länge!

poah, ja: schön! sehr schön! den behalte ich mal im auge. ich bin übrigens nur 1,60m.

meine Dame ist in deiner Größenregion unterwegs und kommt mit dem Selle Italia SLR sowie dem Selle Rolyal Dolphin sehr gut zurecht, letzteren bekommt man immer wieder sehr günstig
 
Dolphin gefällt mir, Selle Italia ist mir etwas zu sportlich. Rein vom optischen. Was fährt sie denn für ein Rad? Und welche RH?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach etwas Randonneuriges mit Gebäckträger. Eine Mischung aus Rennrad und Mixte irgendwie.
 
nicht nur die Überhöhung ist ein Kriterium, auch die Länge!

Also erstens mache ich jetzt keine sexistischen Witze - aber zweitens die Kombination von Überhöhung und dem Vornüberlehen auf den langen Sattel wurde als unangenehm empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@monsieu_passieu hattest Du nicht gesagt, Du würdest ein kleines Mixte suchen? Vielleicht nicht wahnsinnig günstig, wie ich gerade sehe, aber man kann ja verhandeln

Öh, ja, irgendwie schon. Irgendwie auch nicht. Ich fahre bei schlechtem Wetter ihn hier, er ist aber sehr schwer:


Deswegen gerne noch so etwas, nur im guten Zustand und vielleicht nicht schon wieder Stahlfelgen.
Diese Fahrräder, machen schlaflose Nächte.
 

Momentan stehen zur Auswahl:
Für die Stadt ein Peugeot mit Trapezrahmen in RH56 (weisz aus dem Kopf nicht was genau, hatte serienmäßig mal Schutzbleche und Gepäckträger)
Bei mir für die Stadt ein Hercules Monte Carlo (Trapezrahmen) umgebaut auf 600er Sis-Teile, auch RH56.
Für gutes Wetter ein Mercier Perfomant Formule 1 in RH50 (siehe Fotoalbum) .
Momentan noch ein Pinarello Promenade in RH50 als Versuchsrad um verschiedene Teile auszutesten (Der Rahmen wird aber bald durch einen von Raleigh ersetzt welches die Familie eines Freundes sonst entsorgt hätte.)

Bei den beiden Trapezrahmen war jedoch die Aufbauhöhe der Sättel entscheidet darüber ob die Räder für sie fahrbar sind.

Die Exrädern zähle ich mal nicht auf , da ging es RH technisch glaube ich bis RH47 runter, aber so was war ihr dann vom Gefühl her zu klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt neues zu berichten:
während meiner frankreich tour war ich auch in nimes bei cycles passieu.
der ehemalige besitzer hat den laden abgegeben. ein alter mechaniker, der dort noch tätig ist, hat das rad wiedererkannt.
es ist wohl ein peugeot.

und während der tour merke ich: die bremsen (universal 77) sind mistig. viel zu sehr muss ich durchdrücken, damit sich was tut.
kann mir jemand gute tc-bremsen empfehln? am liebsten französisch?
 
Damensattel? Kürzer? Warum sagt das keiner? Dann kann ich endlich mal hängen lassen! Und warum kürzer, was hat die Dame an dieser Stelle ....ach is auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

hui, danke für deine ausführliche antwort!
genau das ist es: so beim fahren war das schon ok (oder ich hatte mich einfach schon daran gewöhnt), bei der ventoux-abfahrt musste ich dann doch mal pausieren, einfach weil die hände vom zudrücken krampften.

tc: time correct, ende 70er/anfang 80er hätte ich gerne.
die brachial-bremsende Variante klingt gut, finde ich.
 
Damensattel? Kürzer? Warum sagt das keiner? Dann kann ich endlich mal hängen lassen! Und warum kürzer, was hat die Dame an dieser Stelle ....ach is auch egal.

Den kannst Du für "Kleines" haben:


Nur bitte erspare uns Bilder von Deinem hängenden....ähm......na Du weißt schon.
 
Ne, ich bleib beim Brooks. Obskur finde ich trotzdem warum nun gerade Damensättel kürzer sein müssen/können. Wenn ich Raum und Druck auf Extremitäten vermeiden will, dann wäre doch eher ein kurzer bei den Männer angebracht. Können wir hier nicht ne krasse Gender Debatte starten?
 

Brauchst Du das anatomisch genauer erläutert ?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen