• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland-Giro 2011

Vollständige Seite anschauen…
AW: Münsterland-Giro 2011

@ Booya: Ein solches Szenario ist natürlich die hohe Schule eines homogenen Teams. Solange aber einzelne Teammitglieder aus verschiedenen Blöcken starten müssen (wie das in MS oft der Fall ist) ist es unmöglich, das als einzelnes Team hinzubekommen. Absprachen mit anderen ambitionierten Mannschaften halte ich bei solchen Veranstaltungen für nicht machbar.
Als 3. der letztjährigen Teamwertung (100er Strecke), wurde unsere 1. Mannschaft dieses Jahr quer durch mehre Startblöcke verteilt. Wie soll man da im Feld was organisieren?
 
AW: Münsterland-Giro 2011

.............

Als 3. der letztjährigen Teamwertung (100er Strecke), wurde unsere 1. Mannschaft dieses Jahr quer durch mehre Startblöcke verteilt. Wie soll man da im Feld was organisieren?

Da wird wohl was dran sein.
Vor ein paar Jahren sind wir als kunterbunter, zusammengewürfelter Haufen aus ein und demselben Block gestartet und haben völlig planunglos den 1.Rang der Mannschaftswertung belegt

So viel zu Taktik!
 
AW: Münsterland-Giro 2011


Die 5000 KM auch im Jahr Marke hab ich auch nie überschritten und dennoch bewege ich mich dort (seit diesen Jahr) vorne in dem vordersten Bereich.

Ich bin zwar auch kein Anfänger mehr aber weit entfernt davon die Erfahrung zu haben, die andere dort aufweisen können.
Allerdings trainiere ich regelmässig mit einer Vereinsgruppe und dort fahren wir auch gerne mal nen +44er Schnitt über ne 30KM Strecke (Belgischer Kreisel und co) inklusive Schlussprint um das Rennfeeling zu simulieren.

Ich denke einfach das so manch andere die vorne mithalten können, eben seltener in Gruppen in Renntempo Manier trainieren und deswegen unkalkulierbarer für andere sind.


Man sieht das gerade VOR, IN oder Nach einer Kurve.

Vor der Kurve nehmen diese Jungs zu viel und zu früh Gas raus.
In der Kurve halten sie öfters ihre Spur nicht und fahren gerne mal Idealliene und driften nach aussen.
Nach der Kurve haben sie gerne mal einen zu dicken Gang drauf und können die Beschleunigung nicht sofort mitgehen.

Aber auch auf gerader Strecke im Feld werden da teilweise komische Geschichten gemacht.
Aus dem Sattel gehen ohne vorher passend den Gang gewechselt zu haben und deswegen das Rad mal eben mehrere cm nach hinten zu schieben.

Ich hoffe teile davon trifft nicht auch auf mich zu.
Ich versuche da sehr selbstkritisch zu sein aber wirklich gut beurteilen können das nur andere.
 
AW: Münsterland-Giro 2011

N´abend Männer,

sagt mal, gab es in Münster eigentlich gar nicht die (ansonsten obligatorische) Medaille?


Hatte diese meinem Sohn versprochen ...er hat dann nur zähneknirschend (als Ersatz) die erhaltene TRINKFLASCHE akzeptiert!



Freue mich über 'Aufklärung',

Kenianer
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Holgi meint so Sticker wie beim Ötzi - "UNTER DEN ERSTEN 1500"
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Da werf ich gleich mal die Frage ein ob die Sommerbahnmeisterschaft nicht nur für die Lizenzradler ist? Dachte das wäre so. Na ja, und in der M3-Klasse fährt da auch keiner mehr mit.

Die ersten drei Donnerstage sind Trainingsläufe, bei denen man auch ohne Lizenz mitfahren kann (+ verbandsoffen). Danach folgen 10 Lizenz-Läufe, jeden Do., außer in den Ferien.
In der M3 (egtl. Sen3) sind dieses Jahr noch einige gefahren - nächstes Jahr sogar einzelne M4 (Sen4)!
 
AW: Münsterland-Giro 2011

die besten medallien gibt es in schleiz
 
AW: Münsterland-Giro 2011


Deinen Beobachtungen unter 1) und 2) kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist die älteren, aber fitten Sportkameraden der Marke "routiniert bis rücksichtslos" sind, bei denen ich mir im Feld nach einer Weile lieber ein anderes Hinterrad suche. Und das sage ich als Vertreter der Ü40, der auch schon stark in Richtung dieses Alters geht

Zu Deinen Lösungsvorschlägen:
A) Ja, es wäre schön, wenn die Strecken selektiver wären, aber zum einen weiß ich dann nicht, warum auf so tollen Kursen wie am Schleizer Dreieck kaum noch einer am Start steht und in Norddeutschland wird das dann auch eher schwer mit der Streckenführung. Oder die Cyclassics-Macher schicken die Jedermänner Minimum 10x über den Waseberg
B) Bei den GCC-Rennen passiert auf den Langdistanzen genau das. Da sind in der ersten Gruppe die stärksten Fahrer der großen Teams präsent und fahren taktisch. Aber auf den Kurzstrecken (wie auch in Münster) ist das Leistungsniveau doch niedriger und an der Spitze keine wirklich großen Teams vertreten, außer vielleicht 2-3 Fahrer, die mal etwas Ordnung in die Sache zu bringen versuchen. Andererseits haben sich im Finale der 140km in Münster viele gerade der stärksten Fahrer hingelegt...eine Anti-Sturzversicherung gibt es also in unserem Sport leider nicht.

@_Elmar_: Der Plan mit dem Treckingrad im nächsten Jahr klingt gut. Ich bin bei den Cyclassics in diesem Jahr die 55km mit meiner Frau gefahren, die ich ausdauernd zu ihrem ersten Jedermannrennen überreden musste. Am Ende ist sie freudestrahlend mit einem 26er-Schnitt ins Ziel gerollt und ich muss sagen, dass das das schönste "Rennen" des Jahres war. Also, das ist auch den richtig Schnellen einmal als Erlebnis zu empfehlen. Ich weiß, es gibt auch RTFs, aber dort hinten wird auch versucht, das Beste zu geben und warum sollte man (und vor allem auch Frau) das nicht auch einmal vor großem Publikum und auf abgesperrten Strecken probieren. Im Übrigen kann ich mich nicht dran erinnern, dass die Frage, was ein Rennen ist und was nicht und wer da so mitfahren darf, z.B. bei den Marathonläufern so ausdauernd diskutiert wird wie etwa hier im Forum Und da streut die Leistungsfähigkeit auch gewaltig!
 
AW: Münsterland-Giro 2011

Sind das nicht diese Teile aus dem "Töpfern für Grobmotoriker"-Kurs der Volkshochschule Neustadt/Orla ?

ach komm, sag nicht das bei dem Rennen die Grobmotoriker ganz vorne gewesen sind. Würd ich nicht sagen aber wenn du meinst
 
AW: Münsterland-Giro 2011


die maulen sich ja dann auch nicht mit ü35 km/h

Richtig ist aber schon, daß jeder wei worauf er sich einläßt, ein wenig gegenseitige Rücksicht schadet allerdings nie!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen