AW: Münsterland-Giro 2011
In Münster und auch in Hamburg beim Jedermann (100km) wurde in der ersten Gruppe jeweils auf den letzen km gestürzt.
Ich war beides mal dabei.
Ist beides mal 2-3 reihen vor mir passiert, deswegen hab ich den eigentlichen Grund nicht auf Film.
In Münster lag es wohl an einen einzelnen Fahrer der vorne zu sehr rumgekaspert hat und unberechenbar fuhr, sodas jemand bei ihm einfädelte.
http://www.youtube.com/watch?v=2S8eKItDg_c#t=7m24s
In Hamburg lag es "angeblich" an einen Fahrer in erster Reihe, der Eingangs der Zielgeraden, aus dem Wind wollte und zu plötzlich nach rechts driftete und so einen in die Gitter drückte. Jedenfalls wurde mir das so berichtet von einen der beim Sturz gerade vorne war.
http://www.youtube.com/watch?v=bVrck_XYsR8
Kurz vorher gab es schonmal eine sehr kritische Situation.
http://www.youtube.com/watch?v=jSydB5OlPmk#t=12m0s
Meine Meinung warum das so ist.
1)
Da vorne sind zuviele Jungs die es nur schaffen mitzuhalten, weil sie 90% der Zeit nur Windschatten fahren. Kurz vorm Ziel, wollen sie dann ganz nach vorne und stellen fest, das sie die Power dafür nicht haben, mal länger als 10 sek im Wind zu bleiben bei nen +45er Speed.
2) Es gibt auch ein paar ältere noch gut fahrende Hasen... +48 Jahre Generation.
Die zu ehrgeizig sind und mangelnde Jugendlichkeit und Spritzigkeit der Beine mit übertriebenen Ellbogeneinsatz beim Sprint ausgleichen.
Auch alles schon mehrmals erlebt oder von Kollegen gehört.
Lösung....
A) Strecken müssen gerade am Anfang + auch in der Mitte wesentlich selektiver sein.
B) Die erfahrenen und grösseren Jedermannteams müssen mehr Verantwortung übernehmen und das Tempo mehrmals im Verlauf des Rennens, für mehrere KM auf Anschlag bringen. Dann werden schon noch ein paar mehr Jungs rausfallen...oder halt auch mal taktisch arbeiten und ne Ausreissergruppe zustande bringen.
Das wurde z.b. (60km Strecke) in Berlin gemacht. Einer riss aus und der rest seines Teams blockte.
Die Entwicklung sieht man ab hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sRVeDMnr8zo#t=6m27s
Perfekt gemacht, wie sich das Team da erst in Position bringt und dann einer wegzieht und die anderen das Tempo hinterher verschleppen.
Ich hab noch 2 mal versucht das Tempo zu erhöhen und die wieder einzufangen aber seine Teamkameraden haben sich hinter mich gesetzt und so dafür gesorgt das mich keiner vorne ablösen konnte und ich halt rausnehmen musste.
In Münster und in Hamburg gab es diese art von Zusammenarbeit von keinen, der mit mehreren Mann vertreten Teams bzw nur halbherzig.