Der schwarze Ring gehört auf die Antriebsseite.
Sicher? In die rechte Lagerschale?
Ich beschreib mal so, wie es hier zumindest funktioniert. Also. Wenn dieser schwarze Gummiring auf der Antriebsseite weggelassen wird, dann und nur dann kann ich den Sicherungsbügel schließen.
Heisst, rechts kommt nur die Kurbel in die Lagerschale (das rechte Lager steckt schon auf der Achse) - sonst nixweiter. So lässt sich der Bügel korrekt schließen; sobald der drauf ist, kann die Kurbel also nicht mehr rausgezogen werden. Würde ich da den schwarzen Gummiring dazwischen tun, kann der Bügel nicht sichern.
Auf der linken Seite ist in der Lagerschale das Lager, darauf kommt die Feder und dann der schwarze Gummiring. Darauf kommt der linke Kurbelarm und dann kann die Schraube ganz entspannt mit 42nm festgezogen werden.
In diesem Video läuft es ähnlich - allerdings wird nicht weiter auf die Reihenfolge auf der Steckachse antriebsseitig eingegangen.
Die rechte Seite kommt halt irgendwie nackig daher, wirkt zumindest so. Wenn ich jetzt die 42-nm Schraube wieder löse, sieht man, dass die Steckachse weit im linken Kurbelarm steckt, aber es gibt noch gut 2mm Platz - also anders als auf dem Photo weiter oben.
Soweit...