DreiHaeschen
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Nun ja, eine Vielzahl der Anwesenden wird dieses schon öfter gemacht haben, also aus einem Rahmen und einem Häufchen Teile ein Rad neu aufzubauen. Für mich ist es aber Neuland. Da ein beliebter Faden zu franz. Alu eher wie die holländische Kaffeesahne aus vergangenen Zeiten tröpfelt, wage ich mich zur Überbrückung auch mal an so einen Aufbauthreead.
Es geht um diesen recht großen (63er) Bridgestone-Rahmen, der über Vermittlung einer quasi dunklen, den Verzichtswillen maßregelnden Forumsseite im Internet unter fast konspirativ zu nennenden Umständen auf dem Parkplatz einer Tanke in einem der wohlhabenden Speckgürtelorte einer deutschen Landeshauptstadt übernommen werden konnte:
Anhang anzeigen 638237
Hier nun schon mal im Stile eines rolling chassis mit einigen Teilen rollierend gemacht, und Sattel und Lenker stehen grob bereits auf meine Größe eingeregelt. Meine anfängliche Befürchtung, das Produkt der Firma
Ishibashi sei vielleicht zu groß, weil ich bisher immer nur Räder um 60er RH fuhr, dürfte also wohl unbegründet sein.
Was habe ich weiter vor? Im Verkaufefaden wurde der Rahmen, der allem Anschein nach mal neu lackiert wurde, von Kennern der Ishibashis auf knapp vor 1985 geschätzt. Rahmennummerkataloge scheints im Netz in einer gängigen Sprache nicht zu geben, so dass das genaue Baujahr erstmal offen bleibt. Da die im Netz sichtbaren Kataloge für den Markt in den Staaten bestimmt waren, und in Europa wohl auch anderes geliefert wurde, kommt man meinem bisherigem Eindruck damit auch nicht weiter.
Das stört mich aber nicht besonders, da ich kein Ausstellungsstück für einen Konkurs de Eleganzhaben möchte, sondern ein Rad zum Fahren.
- wird fortgesetzt -
Joo, endlich mal wieder eine Lenkerbanddiskussion.Farbgestaltung: ich stelle mir weiße Züge, die weiß ausgelegte Sattelstütze, schwarzen Sattel und schwarze Hoods und braunes Textillenkerband vor. Gegenvorschläge sind aber gerne willkommen.
Joo, endlich mal wieder eine Lenkerbanddiskussion.
Ich werfe dann mal Gelb in den Topf....mal schauen was das wieder auslöst....
Immer weiß!
Nasenscheibe eines Shimano Steuersatzes oder ähnlich
600 AX Schaltwerk
Andere Frage ist, ob die Bodenfreiheit eine 175er oder gar 180er Kurbel statt der jetzt montierten 170er zulassen würde, ohne das bei einer mittelprächtigen Kurve ein Aufsetzen droht?
Mache morgen mal ein Bild mit einem Stück weißem Zug und braunem Klebeband.
Was ich für das Rad noch brauche:
- Nasenscheibe eines Shimano Steuersatzes oder ähnlich
- 600 AX Schaltwerk
- die obligatorische wohl- und lauttönende Rennglocke wegen der Hunde mit Begleitung und Elektroradler
ist leider die Zughüllenanschlaghülse an der Kettenstrebe im Weg, da dieses keine Zughülle benötigt. Auch ist es mit seiner komischen Stufenrasterung (für den Abstand zu den Ritzeln) nicht wirklich das Beste was Du montieren kannst.- 600 AX Schaltwerk
Aber als Mann mit ergrauten Haaren ist mir das glaube ich doch zu kontrastig. Gelbe Pullis sollen mir auch nicht stehen.
Moinsens,
schönes Projekt.
Dem
ist leider die Zughüllenanschlaghülse an der Kettenstrebe im Weg, da dieses keine Zughülle benötigt. Auch ist es mit seiner komischen Stufenrasterung (für den Abstand zu den Ritzeln) nicht wirklich das Beste was Du montieren kannst.
Das Vorhandene funktioniert X - Mal besser.
Wo residierst Du den?
Evtl. kann Dir jemand einen Wellensteuersatzschlüssel leihen.
EDITH secht:
Du sollst doch auch kein Gelbanziehen sondern nur Dein Rädchen, so wie hier:
Allerdings ist dieser kontrastreiche Sattel so ein Aufreger das keiner mehr die völlig aus der Zeit gefallenen Pedale sieht.
Bei der Shimano-Nomenklatur bin ich noch Anfänger. Also Kurbel und Umwerfer und Bremsen sind aus der BR 6207. Dies ist entgegen meinem bisherigen Glauben also nicht die AX-Serie
Die Simplex, die auch noch nicht da sind
Glücklcherweise gibt es wohl keine Sättel im Milka-Kuhfleckendesign.Dann könnte ich statt Pedalen 'nen Motor dranschrauben, ohne das es auffällt...
Bei der Shimano-Nomenklatur bin ich noch Anfänger. Also Kurbel und Umwerfer und Bremsen sind aus der BR 6207. Dies ist entgegen meinem bisherigen Glauben also nicht die AX-Serie. Wenn sich aucn noch BR 6207 Schalthebel auftreiben lassen, sollen diese dann auch noch dran. Die Simplex, die auch noch nicht da sind, könnten dann an das Romani, wo ja schon eine Simplex-Schaltung werkelt. Um ehrlich zu sein: Mein Budget für Räder und sonstigen Luxus ist mit der Anschaffung des BR und der nötigen Teile im Januar übererschöpft worden - muß jetzt erstmal wieder sparen. Es muß ja auch noch ein Satz Decken her, und da will ich mal bessere probieren.
Blumenkohlschlüssel würde im westlichsten Rheinland benötigt.
Die 620x Serie wird auch als Shimano 600 EX bezeichnet. Wenn Du das Schaltwerk suchst, würde ich aber auch explizit 6207 angeben, es gibt dort auch noch das RD-6208, das bereits indexiert schaltet. Ich glaube, das RD-6207 war kürzlich im Biete-Thread. Nur die Aufschrift fehlte. @FlatEric hatte es angeboten?
Aber das 105er Schaltwerk ist doch auch super, wenn es es nicht gruppenrein sein muß.
Aha, ich ahne, wer die SLJ-Hebel aus dem Biete vor mir bekommen hat...
Meine habe ich auf eine nette Nachfrage "brauchts Du noch etwas?" auf eine Sucheanzeige betr. eines Schraubkranzes bekommen,
Mach mal.....braun passt auch gut zu den Hoods, aber dann bitte auch ein braunes Sofa....Braun finde ich immer noch am schönsten.
Im Biete-Faden ging es die letzte Zeit aber auch zu wie im Börsensaal... Am besten im Dauerfeuer schreien: "Kaufe!"
Nun wieder zum Ernst der Sache:
Stellprobe Lenkerband (Klebeband als Platzhalter):
Anhang anzeigen 638381
Heute mittag ist es so dunkel, dass ich ein volles Photoshop-Programm fahren mußte, um dieses Outdoor-Foto ansehnlich zu bekommen.Sogar Dunstentfernung (auf einem Meter!). Wobei - meine Kollegen wollen mich ja nicht umsonst zum Jauch oder so schicken - Mittag ist erst in gut 15 Minuten bei uns.
Braun finde ich immer noch am schönsten.