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Lightweight Standard 3

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Radler75

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Hallo, auf was sollte man speziell bei gebrauchten LRS von Lightweight achten. Bremsflanken sind klar. Gibt es sonst noch Tipps?
Danke, Marc
 
Kann man z.B. an Hand von einer Seriennr. erkennen aus welchem Jahr sie sind? Gruß Marc
 
Haben Lightweight LaufrÀder eine Seriennummer?
Jedes Lightweight Laufrad ist mit einem individuell nummerierten read only Mikrochip versehen. Hierdurch ist eine unverwechselbare Registrierung möglich – alle relevanten Produktionsdaten des zugehörigen Laufrades sind somit nachvollziehbar. Außerdem können wir ĂŒber diese Chipnummer z.B. feststellen, ob ein Laufrad als gestohlen gemeldet wurde.


So steht's geschrieben...
 
Als ich meinen LRS bei Lightweight registriert habe, ist einige Zeit spÀter eine Email gekommen in der das Produktion Datum enthalten war. Rein an der Serien-Nr. alleine konnte ich zumindest kein Datum entnehmen. Denke aber das wenn Du die Leute von Lightweight mit der Nummer anschreibst, werden sie dir die Auskunft bestimmt mitteilen.
Die Antwort sollte auch recht schnell kommen, der Service dort ist echt spitze.
 
Bei der Bremsflanke wĂŒrde ich mal schauen ob Abrieb von BremsbelĂ€gen vorhanden ist, falls ja wĂŒrde ich die Bremsflanke reinigen. Wichtig ist auch nur die Originalbremsklötze zu verwenden, da sonst die Garantie auf deinen LRS (falls noch vorhanden) erlischt.
Solltest Du beim Bremsen ein ruckeln vernehmen, kannst Du den LRS auch ein schicken und es wird dir eine neue Bremsflanke drauf gemacht.
 
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Hallo, hab jetzt einen gebrauchten Satz gekauft und bin zwar erst 100km damit gefahren aber mein erster Eindruck ist sehr gut. Danke fĂŒr eure RatschlĂ€ge. Gruß Marc
 
Sehr schönes RR, wie sieht es den mit dem Rest aus Schaltgruppe usw. ???
 
Der Tip kommt vllt. etwas spĂ€t, aber ich wĂŒrde gebrauchte LW-LR nur noch nach erfolgter Probefahrt kaufen. Habe da jetzt leider von Top bis unfahrbar alles schon erlebt.
 
Der Tip kommt vllt. etwas spĂ€t, aber ich wĂŒrde gebrauchte LW-LR nur noch nach erfolgter Probefahrt kaufen. Habe da jetzt leider von Top bis unfahrbar alles schon erlebt.
Denke nicht das man das auf Lightweigt verallgemeinern kann. Sowas kann dir mit jedem LRS passieren, so hat z.B mein erster Hochprofil LRS (Vision T42) schon bei der Auslieferung einen defekt gehabt. Da der LRS neu war, wurde der LRS zwar nach 2 Monaten Bearbeitungszeit seitens FSA auf Garantie ausgetauscht und somit war es dann auch nicht so wild.
Meine beiden jetzigen LRS Lightweight und Fast Forward F6R dagegen sind ohne AuffÀlligkeiten.
Ich denke aber das jeder der sich einen gebraucheten Carbon LRS kauft (egal welcher Hersteller) sich ĂŒber die Risiken bewußt ist. Deswegen scheidet fĂŒr mich zumindest der Erweb eines gebrauchten aus.
 
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Hallo, ich habe mir die RĂ€der vor Ort angesehen und bin auch kurz damit gefahren.
Ich ĂŒberlege gerade die Black Prince BremsbelĂ€ge dafĂŒr zu kaufen. LW schreibt ja klar ihre eigenen vor. Ich habe aber die Info von Swissstop das die Black Prince mindestens genau so gut sind. Wie seht ihr das?
 

Das ist natĂŒrlich so korrekt. Ich habe schon viele gebrauchte Carbon-LRS gekauft und auch verkauft. Da kann man immer mal Pech haben. Aber gerade bei den LW kommt es halt relativ hĂ€ufig vor, dass diese Bremsrubbeln aufweisen, was a.) sehr lĂ€stig ist, und b.) u.U. zur Überhitzung der Bremsflanken und somit zur allseits beliebten Delamination fĂŒhren kann. Ich selbst habe da bei LW schon gute und weniger gute Erfahrungen gemacht.


Bei den Standart III habe ich mit Campagnolo-CarbonbelÀgen sehr gute Erfahrungen gemacht, die Swissstop scheinen mir bei LW allgemein recht stark aufs Material zu gehen.
 

Hallo, man kann doch die Flanken bei LW neu machen lassen. Was kostet das denn?
 


Hallo, man kann doch die Flanken bei LW neu machen lassen. Was kostet das denn?

Stimmt Lightweight schreibt die eigenen LW Swissstop BremsbelĂ€ge vor. Diese sind zwar den gelben Swissstop Ă€hnlich, werden aber mit einem höheren Rußanteil gefertigt. Laut Aussage von Lightweight (telefonisch) entwickeln die gelben Swissstop gegenĂŒber den orig LW Bremsklötzen beim Bremsen eine höhere Temperatur welche zur BeschĂ€digung der Felge fĂŒhren kann. Da Lightweight, denk ich ziemlich gut nachweisen kann ob ein falscher bzw. anderer Bremsgummi verwendet wurde, fahr ich nur die original Klötze. Speziell der Black Prince, habe ich im Light-Bike-Forum eine direkte Antwort von Lightweight gelesen, das sie die Black Prince prĂŒfen werden und dann ĂŒber eine Freigabe entscheiden werden. Am besten mal bei LW nachfragen der Service dort ist Top und Antwort kommt immer recht schnell. Wie sich das gegenĂŒber den Campa Bremsklötzen verhĂ€lt kann ich nicht sagen und auch nicht beurteilen.
Ja Du kannst bei problemen wie z.B. Bremsruckeln usw. deine Felgen einschicken und es wird dir eine neue Flanke drauf laminiert. Was es kostet??? Keine Ahnung, denk aber LW typisch, bist Du mit ein paar hundert Europa Dollars, ganz vorne mit dabei. Steht aber auch in den FAQ auf der Herstellerseite.
 
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Da die LR gebraucht sind und vermutlich eh keine Garantie mehr haben, ist es relativ egal welche BremsbelÀge man fÀhrt, das braucht dann CarbonSports nicht mehr zu interessieren. Einfach mal einige BelÀge durchtesten, wirst sehen, da gibt es schon Unterschiede, und jeder setzt seine Prios hier anders.

Bremsflanken neu auflaminieren kostet bei CS je nach LR und Aufwand ca. 400 - 500,-EUR, macht man also nicht mal so nebenbei.
 

Der Preis ist Stolz, Bianchi hat schon fette Preis aber Carbon Sport setzt dem noch eins drauf. Wie verhÀlt es sich den eigentlich wenn er die Bremsflanken neu auflaminieren lÀsst ??? Geben die darauf auch eine 2 JÀhrige stand. Garantie oder laufen dann eventuelle SchÀden eher unter Kulanz ???
Klar spricht dem nichts entgegen, das wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, man mit anderen Bremsklötzen experimentiert. Nur wieso sollte man wenn schon bekannt ist, das z.B. gelbe Swissstop schĂ€den hervorrufen können, diese verwenden. Die erwĂ€hnten Black Prince sollen ja der ersten Generation der LW-Bremsklötze Ă€hnlich sein. Jedoch wurde die Gummimischung der LW-Bremsklötze wieder verĂ€ndert (angeblich verbessert) so das aktuell wieder grĂ¶ĂŸere Unterschiede bei den beiden Bremsklötzen vorhanden sind. Preislich spart man sich vielleicht 5€ und hat dann das Risiko auf einen defekt. Der Bremsverschleiss der oft als nicht Kaufgrund angegeben wird, lĂ€sst ja eh mit der Zeit nach, sobald die Bremsflanke eingeschliffen sind. Da ist fĂŒr mich schon eher ein nicht Kaufgrund die VerfĂŒgbarkeit bei den ZweiradlĂ€den. Hier in Regensburg, bekommt man die bei keinem HĂ€ndler, somit bleibt nur die direkte Bestellung bei LW oder anderen Internetshops.

Das sich unterschiedliche Bremsklötze von unterschiedlichen oder sogar gleichen Hersteller unterscheiden kann ich bestĂ€tigen und unterschreibe ich sofort. Ich konnte das recht gut bei den FFWD Clincher von mir beobachten. Bemerkbar hat sich das am Verschleiss und am Bremsverhalten gemacht. Meine Favoriten bezĂŒglich den Clinchern sind die Sram Force BremsbelĂ€ge in der weichen (soft) AusfĂŒhrung.
 
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Hallo, das ist ja ne Hausnummer. Mein lieber Mann.......

Danke fĂŒr eure Tipps und Erfahrungen.
 
Hallo, ich konnte mir heute bei einem Kollegen neu aufgearbeitete Bremsflanken ansehen! Das sah sehr sauber aus. Meine kann ich aber noch ohne Sorgen ĂŒber das Jahr fahren. Gruß Marc
 
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