Das perfide an der Nummer ist doch aber, dass in den meisten Fällen eben nicht der Hersteller den Image-Schaden nimmt, sondern vermutlich eher der Händler. Wenn der Händler nicht in der Lage ist, immer eine lückenlose Kommunikation über den Verzug mit dem Kunden herzustellen und wenn die Termine nicht annähernd verlässlich sind, dann wird immer der Händler den Schaden nehmen.
Ich nehme mal ein Beispiel aus naher Vergangenheit.
Ich arbeite auch in der Branche und wir haben Marken, die verlässliche Termine kommunizieren. Daher gebe ich diese Termine auch an Kunden weiter, damit sie entscheiden können, ob sie sich drauf einlassen oder eben nicht. Den Zusatz, dass es sich um einen vorläufigen Termin handelt und er sich auch mal um 1-2 Wochen verschieben kann, das hören 80% dabei schon mal nicht.
Rufe ich also nicht pronto den Kunden an, wenn der vorläufige Termin verstreicht, habe ich ihn oft schon verärgert am Telefon, weil aus seiner Perspektive nun schon 3 Wochen seit Radbestellung vergangen sind und es immer noch nicht da ist. Ab diesem Punkt wirkt nun jede Kommunikation bezüglich des verschobenen Termins so, als wolle man sich rausreden und es auf den Hersteller schieben. Also eine absolute Pflicht, vor Ablauf des erst genannten Termins den Kunden anzurufen. Mitten in der Saison bei viel Arbeitsaufkommen nicht für jeden Händler zu schaffen, das muss man realistisch sehen.
Bei meinem Beispiel habe ich immer sofort darüber informiert, dass ich der Termin verschiebt. Da es in der Produktion offensichtlich Probleme gab mit der Lackqualität und selbst der sonst relativ fähige Innendienst nur sehr vage sagen konnte, ob die Termine gehalten werden können, musste ich den Kunden mehrfach darüber informieren, dass das Rad teils 3, dann 4 Wochen nach hinten verschoben wurde, dann wieder 2 nach vorne und wieder 3 nach hinten. Seid ehrlich, das Vertrauen zum Händler muss schon sehr gut und die Beziehung zu ihm recht persönlich sein, dass man das alles so glaubt, ohne eine Schuld auch beim Händler zu sehen.
Letztlich ist der einzige Ausweg hier ein teureres Alternativprodukt zu gleichem Kurs wie das ursprüngliche gewesen, damit man als Händler halbwegs sauber aus der Nummer rauskommt. Ich denke, der Hersteller hat hier den geringsten Schaden genommen. Das ist auch der Grund, warum diese Schiene bei vielen Herstellern genau so weiter gefahren wird.