taalsperre
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@406heijin, du hast deines extra auf den Zeitfahrlenker in version 3 umgebaut? Da ich als Anfänger erst mal an meiner Sitzposition feilen muss bin ich mir nicht sicher ob das für mich schon Sinn macht. Wären die mehrfachen Griffmöglichkeiten des Rennradlenkers in Version 2 nicht von Vorteil zu Beginn?
...@triduma, wo hast du denn deine Schaltung? am AERO Lenker oder an den Bremsen des Rennradlenkers? Das ist auch so eine Frage die ich mir stelle, wo macht die Schaltung mehr Sinn? Und ist es den Umbauaufwand wert die Schaltung von den Bremsen auf den AERO Aufsatz umzubauen?
...@alexis, ...Zu Punkt 4, ich mache so Arbeit gerne selbst, brächte nur eine Anleitung wie mach das macht und worauf man achten müsste. Auf den Bildern habe ich die Enden der Kabel die aus dem STI ragen fotografiert und die Kabel bevor sie in den Ramen verschwinden, da hatte ich gehofft, das das so Kupplungen sind die man quasi umstecken kann zwischen den unterschiedlichen Lenkern? Gibt es so etwas oder täusche ich mich da? Anhand der Antworten tendiere ich aktuelle zu Variante 2. Sollte ich doch mal Lust auf einen Berg verspüren, dann kann ich mit dem Rennradlenker mit STI Aufsatz ja trotzdem genauso bequem wie nur mit dem rennradlenker den Berg hoch? Oder behindert mich da etwas durch den Aufsatz?
Hallo liebes Forum,
ich habe mir von meinem alten Übungsrad nun den Umstieg auf ein Triathlon-Rad geleistet. Das Triathlon Rad hatte wurde auf einen Rennradlenker umgerüstet und habe ich so gekauft. Den vorherigen Triathlonlenker habe ich auch dazu bekommen. Bilder von beidem hänge ich hier in den Anhang.
Der erste Einsatz des neuen Rads soll der Triathlon in Dresden sein. Bis dahin muss ich mich noch entscheiden, es gibt drei Konfigurationen:
1. Rennradlenker alleine
2. Rennradlenker durch den Syntace C3 Zeitfahraufsatz ergänzen
3. Rennradlenker demontieren und den Triathlonlenker komplett montieren
Was würdet ihr machen von den Möglichkeiten? Merkt man den Unterschied an windschnittigkeit und die 100 g weniger des AERO Lenkers wirklich? Oder hat es Komfortvorteile wenn man den Rennradlenker lässt? Habe hier noch keine Erfahrungen sammeln können da ich bisher ein Trekking Rad gefahren bin.
Dann stellt sich mir die größte Frage. Ich bin technisch nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, aber ein paar Hinweise wie ich die Bremsen und die Schaltung vom Rennradlenker auf den Triathlonlenker umrüste ohne die ganzen Seilzüge zu wechseln wären sehr hilfreich von jemandem der das schon Mal gemacht hat.
Wie baut man so einen Lenker um und was muss man beachten?
Ich danke euch schon mal für die zeit und die Hilfe.
Was meinst Du, Zugkupplungen?Gibt es eine Möglichkeit, verlässlich Kupplungen einzubauen?
Was meinst Du, Zugkupplungen?
Für den ständigen Wechsel? Da bewhähren sich zwei Räder irgendwie einfach einfacher. Du verstehst, wie ich meine, nicht? Oder tust Du?
Moin,
mich plagt ein ähnliches Problem, bzw ich hatte mich für die Version "Rennlenker mit Tria-Aufsatz" entschieden, stelle aber nun fest, dass der Stack des Aufliegers sehr hoch und meine Position daher eher AerNo ist:
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Wie ihr seht habe ich ein Aero-RR welches ich sowohl als Renn- als auch als Tri-Rad nutze. Ich verwende einen 3T Aero-Lenker mit SRAM eTap was es mir ermöglicht den Auflieger relativ schnell zu (de)montieren. Da ich Wettkämpfe eigentlich nur im Triathlon mache, stört mich der etwas höhere RR-Lenker nicht (RR fahre ich fast nur Ausfahrten bzw solo Training, und ob der Lenker da 2cm höher ist, ist mir egal). Anders ist es natürlich im Tri, wo der hohe Stack schon nervt.
Das Problem ist der ausschließlich direkt am Vorbau befindliche Bereich für die Clip-Ons: damit die Extension nicht zu eng zusammen sind (dort nutze ich ein Trinksystem), funktionieren nur die 3T Clip-Ons bei denen die Extension außen neben den Clip-Ons montiert werden (https://www.3tcycling.com/road/en/bike-components/road-bike-accessories/clip-on-without-extensions/ ). Damit sind die Extensions dann aber zwischen Pad und Lenker... und das ergibt den hohen Stack
Folgende Varianten schwirren durch meinen Schädel:
1. Setup so lassen wie es ist, jedoch die Spacer minimieren (da wären 1,5 oder 2cm Luft).
Vorteil: einfachste Lösung,1b. dito, Spacer jedoch nur bei Tri-Wettkämpfen entfernen.
Nachteil: RR-Nutzung für mich evtl zu viel Überhöhung (ich weiß, die Fotos sehen anders aus... aber ich bin ein alter Mann, und ausserdem Läufer nicht Radfahrer)
Vorteil: RR Position bleibt unverändert
Nachteil: kein Training in Wettkampf-Position
2. Anderer Lenker: z.B. Enve SES Aero (https://enve.com/products/road-bar-clip-on-extensions/ ) oder Haero Carbon (http://www.starbike.com/de/haero-ca...MI3IOTtLbA1wIV15MbCh2KnQHlEAYYASABEgJ-QvD_BwE )
Vorteil: "Konzept" (RR-Lenker plus Tri Aufsatz) bleibt unverändert, dann jedoch mit minimalem StackIn jedem Fall eine teuere Variante und immer noch ein Kompromiß. Daher:
Nachteil: bei Enve absurde Kosten, bei Haero kein Verstellbarkeit der Pads.
3. Lenkerwechsel Tri / RR. Also ein komplett neuer Tri-Lenker zum Austausch. Da ich das Rad nach wie vor als RR nutzen will, müsste ich dann aber wohl öfter umbauen
Vorteil: kein KompromißVariante 3. käme für mich nur dann in Frage, wenn der Umbau einfach ist. Bergamont hatte ja mal ein Rad (Prime RS Tri) bei dem man die Lenker wechseln konnte und wo es für die Bremszüge Kupplungen gab. Habt ihr dazu eine Meinung bzw evtl sogar Erfahrungen?
Nachteil: öfters umbauen, inflexibel
Wie ihr seht bin ich komplett unsortiert ich welche Richtung es geht. Wenn es funktionierende Kupplungen für Bremszüge gibt, wäre 3. überlegenswert. Wenn das Weihnachtsgeld stimmt, Variante 2. Und am vernünftigsten wäre wohl 1b
Über Anregungen freue ich mich. Gerne auch über einfühlsame Kommentierung meiner Sitzposition, v.a. was eine Optimierung überhaupt bringen könnte (es geht um OD und MD).
Gruß und Danke schonmal,
Tobias
Und dies (repektive Variante 4) ist dann wahrscheinlich die beste Lösung.die Verwendung eines verstellbaren Vorbaus
Naja gut. Wenn Du also noch ein anderes Rad zu Verfügung hast...Die von Dir angesprochenen Clip-Ons gibt es auch von Profile, und die habe ich sogar auch (für ein anderes Rad)... aber auch dort ist das Problem, dass die Extensions dann zu eng zusammen sind.
Hehe...Zur Klarstellung, weil es mir doch ein wenig wehgetan hat: mein aktueller Vorbau ist schon "richtig" herum verbaut
Das ist vollkommen korrekt, also wenn am Sattel(auszug) was ändern, dann bitte vorsichtig. Außerdem hast Du ja ein Fitting gemacht, vielleicht ist es ratsam, sich daran bis auf weiteres zu orientieren. Andererseits kann es überhaupt nicht schaden, mit diesen ganzen Optionen (Sattel / Lenker etc) zu experimentieren. 20km Testfahrt auf nem letztlich doch schlecht eingestellten Rad bringen keinen dauerhaften Schaden. Aber vielleicht die Erkenntnis, dass es anders als vorgeschlagen doch besser ist.Sattel hoch halte ich für gefährlich, weil die Sattelhöhe von der Beinlänge abhängt und nur wenig variabel ist. Der Sattel ist auch schon maximal weit vorne.