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Latexfragen

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MTBHaribo

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Hallo RRler,

Ich habe im Forum recherchiert und doch bin ich unsicher bei meinen Fragen zum Latex Schlauch Einsatz:

Gelesen bzw. als Erkenntnis interpretiert im Forum habe ich Folgendes:
25mm Reifen haben leichteren Rollwiderstand als 23mm (habe ich auch so empfunden bei Umstellung)

LatexchlÀuche reduzieren Rollwiderstand:
Hier meine erste Frage, es gibt von Michelin nur die LatexchlÀuche bis 23mm, ich las dass auch in 25mm Reifen es keine Probleme gibt, weil die Latexdinger genug Dehnreserve haben.
Korrekt oder falsch?

Felgenband:
Da ich in den Alpen wohne und nur hier RR fahre, bremse ich auch öfter mal (aber dafĂŒr nur abwĂ€rts):
Ein gutes Felgenband scheint lt. Forumsdiskussionen wichtig, damit der Latexschlauch keine BeschÀdigung erhÀlt und auch wegen Erhitzungsgefahr;
Meine Frage: Ich habe Mavic Ksyrium Elite Felgen BJ 2007 die haben keine Speichenlöcher und wurden ohne Felgenband geliefert und mein RadgeschÀft sagt, es braucht kein Felgenband.
Da es total glatt ist, mĂŒsste es ja geradezu ideal fĂŒr Latex sein, andererseits fĂŒrchte ich mich vor Hitze-Platzern.
Muss ich nun doch ein Felgenband wegen der Hitzeenwicklung montieren wenn ich von Conti Race 28 SchlÀuchen auf Michelin Latex wechseln will?

Wenn ja, habe ich gelesen, daß ein Velox Textilband die beste Wahl wĂ€re. Stimmt das so?

Ich hoffe auf mehr Fahrkomfort mit Wechsel von 23mm Reifen mit Butyl SchlÀuchen auf 25mm Reifen mit Latex SchlÀuchen bei gleichzeitig weniger Rollwiderstand.

Danke fĂŒr ein Feedback - ja ich weiss das thema ist oft diskutiert, aber als Laie ist es gar nicht so einfach, aus den vielen Posts sich ein schlĂŒssiges Bild zu machen. Deshalb meine erneute RĂŒckfrage

Besten Dank
Harry

ps. mit 55 Jahren und gemĂŒtlicher Genuss Radler auf MTB und RR ist es vielleicht auch völliger Blödsinn, was ich da verĂ€ndern will.... aber ich probier halt gern mal was anderes aus. (Oder sollte ich das im Seniorenfred schreiben?)
 
Hallo Harry,
ich fahre auf dem RR bei zwei LaufradsÀtzen nur LatexschlÀuche. Im Prinzip hast du dir auch schon alles dazu erlesen.
Wenn LatexschlĂ€uche und kein Flachland, dann muss Felgenband mit montiert werden. Rein aus thermischen GrĂŒnden nehme ich auch Velox Textilband und fertig. Das hĂ€lt auch deutlich lĂ€nger als andere FelgenbĂ€nder.
Zu empfehlen sind LatexschlĂ€uche von Michelin, Vittoria und Vredestein. Die von Challege kann ich nich empfehlen, da hatte ich vier StĂŒck mit QualitĂ€tsmĂ€ngeln und einem mit Platzer. Bei den Michelin ist das Ventil nicht tauschbar, damit entfĂ€llt dort das Thema Reifendichtmittel. Außerdem ist beim Michelin der Ventilschaft völlig glatt, was manche Pumpenköpfe nicht mögen und ab 7 bar fliegt der dann ab. Und nachpumpen musst du dann tĂ€glich = Nachteil am Latex.
Aber der Komfort wird damit besser, insbesondere das hölzerne Laufverhalten mancher Reifen bessert sich.

Bei der Schlauchmontage solltest du sorgfĂ€ltig sein und möglichst ohne Hebelei arbeiten, viel Talkum nehmen und nie den Schlauch mit Öl oder Fett verschmutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen bzw. als Erkenntnis interpretiert im Forum habe ich Folgendes:
25mm Reifen haben leichteren Rollwiderstand als 23mm (habe ich auch so empfunden bei Umstellung)

Kann ich mit 23/23 und 23/25 an zwei meiner RÀder nicht bestÀtigen, beide Male Vittoria Rubino Pro.

Mir wÀre Latex zu diffizil im Umgang (Aufziehen, Panne, stÀndiges Nachpumpen) bei vllt. 30g Gewichtsvorteil. Komfort kann ich nicht beurteilen.


(Oder sollte ich das im Seniorenfred schreiben?)

(Ja, bitte)
 
Ob du Felgenband brauchst hĂ€ngt von Deinem Fahrergewicht und Fahrverhalten ab. Ich bin halt groß und nur knapp ĂŒber 70 Kg schwer, ich krieg Felgen nie heiß gebremst und kann auch im Alpiner Umgebung Latex ohne Band fahren. Andere wiegen >90 Kg und sin Ă€ngstliche Dauerbremser. Da wĂŒrde ich von Latex die Finger lassen.

Den niedrigeren Rollwiderstadn merkt man kaum, das DĂ€mpfungsverhalten hingegen schon. Ich wĂŒrde solche SchlĂ€uche allerdings nur in Reifen mit biegsamer Karkasse (dĂŒnn gummiert und mit hoher Fadendichte) verwenden, sonst bringt das halt wenig.
 
Hallo RRler,

Ich habe im Forum recherchiert und doch bin ich unsicher bei meinen Fragen zum Latex Schlauch Einsatz:

Gelesen bzw. als Erkenntnis interpretiert im Forum habe ich Folgendes:
25mm Reifen haben leichteren Rollwiderstand als 23mm

Das ist so unvollstĂ€ndig und damit unrichtig, vollstĂ€ndig heißt es"bei gleichen Luftdruck."

Also z.B. bei 6 bar rollt der 25er leichter als der 23er mit 6 bar. Mit 8 oder 8,5 bar wird der 23er aber leichter rollen - zumindest auf einer recht intakten Straße.
PrÀmisse muss also der Wunsch nach etwas mehr Komfort sein, dann fÀhrt man breiter besser. Als "harter Hund" rollt man klassisch schmal leichter.

Velox kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Allein unterwegs habe ich auch nie Probleme mit Latex gehabt, auf der Abfahrt im Rennpulk ist mir schon einer durch zu viel y Bremserei den Hitzetod gestorben.
 
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