crank_girlie
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Wohl wahr. Natürlich ist die optimale Einstellung von Konuslagern für den Fachmann kein Problem.Reibungswiderstände bei Laufrad-Konuslagern gehören grundsätzlich in die Esoterik-
Die Nabe wollte ich wegwerfen, nicht das Rad. Da wird ein gleichwertiger Ersatz nicht oder kaum mehr kosten als eine Instandsetzung. Und die meisten Werkstätten werden schon bei der Idee abwinken, für einen Kleinauftrag speziell ein passendes Lager besorgen zu sollen.Warum meinst du sollte man Industrielager nicht einfach austauschen, anstatt das Rad wegzuwerfen? Ein Industrielager kostet ...
Das habe ich aber so in Erinnerung, dass es auf ca. 4 AW bei einem Stundensatz von 50 € inkl. Steuer oder mehr hinaus laufen sollte. Da wären dann bei einem moderaten Stundensatz die reinen Arbeitskosten schon mit mindestens 20 € anzusetzen und für die genannten 2 - 8 € wird wohl niemand ein einzelnes Lager liefern.... Vor ein paar Tagen hatten wir diskutiert, daß sowas dann um 10-15 Euro kostet.
Die meisten Werkstätten haben sowas im Regal zu liegen. Falls nicht besorgen sie es über den Großhandel bei der nächsten Bestellung.Die Nabe wollte ich wegwerfen, nicht das Rad. Da wird ein gleichwertiger Ersatz nicht oder kaum mehr kosten als eine Instandsetzung. Und die meisten Werkstätten werden schon bei der Idee abwinken, für einen Kleinauftrag speziell ein passendes Lager besorgen zu sollen.
Ich selber biete sehr hochwertige Lager für 5 Euro das Stück an.für die genannten 2 - 8 € liefert Dir niemand ein einzelnes Lager.
Nimm dir mal ein Laufrad vor. Du wirst staunen wie einfach ein Lagerwechsel ist!Die Nabe wollte ich wegwerfen, nicht das Rad. Da wird ein gleichwertiger Ersatz nicht oder kaum mehr kosten als eine Instandsetzung. Und die meisten Werkstätten werden schon bei der Idee abwinken, für einen Kleinauftrag speziell ein passendes Lager besorgen zu sollen.
Das habe ich aber so in Erinnerung, dass es auf ca. 4 AW bei einem Stundensatz von 50 € inkl. Steuer oder mehr hinaus laufen sollte. Da wären dann bei einem moderaten Stundensatz die reinen Arbeitskosten schon mit mindestens 20 € anzusetzen und für die genannten 2 - 8 € wird wohl niemand ein einzelnes Lager liefern.
Reibungswiderstände bei Laufrad-Konuslagern gehören grundsätzlich in die Esoterik-Abteilung.
Ein häufig gemachter Anfängerfehler:
Oftmals haben Lager einen Einstellkonus und einen Festkonus.
Dann ist zuerst der Einstellkonus zu lösen, um das Lagerspiel etwas zu vergrößern.
Danach den Festkonus anziehen und das Lagerspiel auf der anderen Seite - und nur dort - neu einstellen.
Im anderen Fall - also Lagerspiel beidseitig einstellbar - nach der Einstellung unbedingt die Konterung auf beiden Seiten überprüfen.
Alles andere läßt die Probleme sehr bald wiederkehren.
(Pendelprobe).
Das Laufrad in die Ausfallenden legen (hinten mit dem Kranz an der Kette vorbei), und dann müßte das Laufrad sich jeweils Richtung schwerste Stelle nach unten einpendeln, genau so (bestenfalls geringfügig abgeschwächt) sollten die Laufräder mit geschlossenen Schnellspannern oder Spannachsen pendeln. Falls nicht, ist das Lagerspiel noch nicht optimal.Was meinst du mit Pendelprobe?
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass die Pendelprobe kein gutes Maß für saubere Lagerjustage sein muss. Es gibt da auch eine Quelle, die explizit vor dieser Methode warnt (find's aber gerade nicht).Das Laufrad in die Ausfallenden legen (hinten mit dem Kranz an der Kette vorbei), und dann müßte das Laufrad sich jeweils Richtung schwerste Stelle nach unten einpendeln, genau so (bestenfalls geringfügig abgeschwächt) sollten die Laufräder mit geschlossenen Schnellspannern oder Spannachsen pendeln. Falls nicht, ist das Lagerspiel noch nicht optimal.
Bei meinem Cosmic Carbon VR stelle ich das Lagerspiel dann gegebenenfalls nach (ich benutze Titanspannachsen, das läßt sich das Anzugsmoment nur bedingt genau reproduzieren), am HED3-HR habe ich eine Titanachse drin, da ziehe ich die Spannachse gerade so fest, dass das Lagerspiel weg ist (auf der Freilaufseite mit einem Ultergra-Freilauf ist ein Konuslager drin, gegenüber ein Industrielager). Die Vento-Hinterräder mit Titan-Innenleben haben minimal Spiel, so dass sie ebenfalls gerade spielfrei sind. Bei den industriegelagerten Shamal-VR kann man komischerweise die Spanner anziehen, wie man will, die laufen immer perfekt.