taunuskriecher
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11 Juli 2007
- Beiträge
- 272
- Reaktionspunkte
- 217
...
Zu dem Überholen auf schmalen Flurwegen:
Ich fahr da auch fast in der Mitte und erst wenn das Hintermann auf mein Tempo abgebremst hat, fahre ich zur Seite, dass er überholen kann. Damit vermeide ich, dass ich mit überhöhten Tempo knapp überholt werde.
Auf so schmalen Wegen kann eben der 1,5m Abstand nicht immer eingehalten werden. Aber wenn mit angepassten Tempo mit weniger Abstand überholt wird, ist es auch kein Problem. Darum ist es imho auch richtig, dass in der STVO kein fester Abstand vorgeschrieben ist.
Sehr gut beschrieben. Aus demselben Grund ziehe ich bei Serpentinenabfahrten vor der Kurve immer in die Fahrbahnmitte oder (falls nichts entgegen kommt) an den Mittelstreifen, um zu verhindern, dass mich Autos kurz vor der Kurve noch überholen und dann dermaßen ausbremsen, dass es gefährlich für mich wird. Dann höre ich mir von hinten lieber das Geschimpfe und Gehupe an, das bringt mich nicht ins Krankenhaus.Daher keine Provokation, sondern Du schützt den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer davor einen Fehler zu begehen, der im Falle eines Unfalles dazu führt, das Du verletzt wirst und er sich mit den gerichtlichen u.a. Folgen auseinandersetzen muss - wg. 10sec Lebenszeit.
Wie langsam fährst Du denn Passabfahrten runter? Ich habe da nie Autos hinter mir die Hupen könnten.Aus demselben Grund ziehe ich bei Serpentinenabfahrten vor der Kurve immer in die Fahrbahnmitte oder (falls nichts entgegen kommt) an den Mittelstreifen, um zu verhindern, dass mich Autos kurz vor der Kurve noch überholen und dann dermaßen ausbremsen, dass es gefährlich für mich wird. Dann höre ich mir von hinten lieber das Geschimpfe und Gehupe an, das bringt mich nicht ins Krankenhaus.
Das Gefahrenpotential Im Übrigen sagen zB auch die Gerichte, dass zB in Stadtverkehr mit geringen Geschwindigkeitsunterschieden, ein geringer Abstand als 1,5m hinnehmbar ist.
Gegenfrage: Hälst du beim Radfahren auch den Überholabstand ein? Also zB auf einem Radweg, der 2m breit ist, den 1,5m Abstand? Wenn nein, warum nicht?
Sehr gut beschrieben. Aus demselben Grund ziehe ich bei Serpentinenabfahrten vor der Kurve immer in die Fahrbahnmitte oder (falls nichts entgegen kommt) an den Mittelstreifen, um zu verhindern, dass mich Autos kurz vor der Kurve noch überholen und dann dermaßen ausbremsen, dass es gefährlich für mich wird. Dann höre ich mir von hinten lieber das Geschimpfe und Gehupe an, das bringt mich nicht ins Krankenhaus.
Das Gefahrenpotential Im Übrigen sagen zB auch die Gerichte, dass zB in Stadtverkehr mit geringen Geschwindigkeitsunterschieden, ein geringer Abstand als 1,5m hinnehmbar ist.
Gegenfrage: Hälst du beim Radfahren auch den Überholabstand ein? Also zB auf einem Radweg, der 2m breit ist, den 1,5m Abstand? Wenn nein, warum nicht?
Die selbe dumme Ausrede, wie die der Autofahrer, die viel zu dicht überholen!Frage - wie soll das gehen, wenn die meisten Radwege gerade mal 50cm breit sind [...]
So eng sehe ich das als der der Überholt wird nicht. Wenn der Überholer auf sich aufmerksam macht, mir die Zeit gibt so weit wie möglich zur Seite zu fahren und dann vorsichtig mit größtmöglichen Abstand an mir vorbeifährt, rege ich mich über einen geringeren Abstand (bis ca 0,5m bei einem Pkw, bei einem Fahrrad auch weniger) nicht auf. Mich nerven die Situationen, wo eigentlich genug Platz ist und trotzdem die 1,5m nicht eingehalten werden, sei es wegen Ungeduld oder Unachtsamkeit oder Absicht.Wenn nicht genug Platz ist dann wird eben nicht überholt. Basta!
Den illegalen Radweg wegklagen, wäre eine Möglichkeit.Frage - wie soll das gehen, wenn die meisten Radwege gerade mal 50cm breit sind mit sehr viel Wohlwollen, und der Gehweg daneben vielerorts ebenso schmal, na vielleicht noch 20cm mehr wenn es hoch kommt? Das würde bedeuten, dass auch man hier manchmal 5km oder länger hinter dem sagen wir mit 5 km/h (ist bei unseren Rentnern hier vollkommen üblich) fahrenden hertuckern müsste, und somit morgens 2 Stunden eher losfahren müsste um rechtzeitig auf der Arbeit zu sein. Greift hier eigentlich auch "der langsamere muss an geeigneter Stelle dem schnelleren Platz machen"?
Nur mal so rein aus Interesse meine Frage.
Bei uns fahren leider so wenige Rad, da kommt das selten vor, dass ich wen überholen muss. Aber wenn, dann fahre ich auch (ich weiss ist eigentlich verboten, aber wo kein Fußgänger da auch kein Kläger) auf dem Gehweg rechts dran vorbei und gut ist. Rufen dass man links vorsichtig vorbeikommt oder klingeln nutzt bei der Klientel leider selten was. Entweder hören sie es eh nicht mehr, oder schlenkern dann wild nach links und rechts, so dass ein für beide Seiten gefahrloses Überholmanöver praktisch nur über den Gehweg möglich ist. Und nein, ich rase nicht, aber 20-25km/h kann man durchaus fahren. Ich könnte durchaus auch noch wesentlich mehr, hab mich aber schon auf diese Geschwindigkeiten eingependelt, zu meiner eigenen Sicherheit (aus Einfahrten oder Straßen schiessende Kfz Smombies etc...).
Auf der Straße musste ich noch nie wen überholen. Entweder traut sich da eh keiner zu fahren, oder die sind allesamt zügig dabei.
Das Kommentar von stahlwade kann ich nachvollziehen. Habe auch schon festgestellt, dass wenn man ganz rechts fährt, die heranfahrenden Autos nicht mal vom Gas gehen und einen im Fall von Gegenverkehr sehr knapp sehr schnell überholen. Fahre ich ein wenig vom Rand weg (keine 1,5 m sondern so 80cm), sehen die Leute, dass es bei Gegenverkehr nicht reicht und gehen sicherheitshalber vom Gas. Sie überholen auch mit mehr Abstand.An den Mittelstreifen ziehen, das mache ich jedesmal wenn ich von der Hauptstraße nach rechts in eine Seitenstraße abbiege, die normalerweise vorher nicht einsehbar sind und im rechten Winkel oder sogar noch steiler von der Hauptstraße abgehen. D.h. ich fahre dichter an den Mittelstreifen und halte die rechte Hand ausgestreckt raus. Natürlich Kontrolle mehrmals mit Schulterblick und ich habe mir das schon immer so angewöhnt, d.h. ich mach das auch, wenn hinter mir kein Verkehr ist. Der ausgestreckte Arm geht natürlich sofort an die Bremse wenn ich die Kurve zum Einbiegen fahre.
Muss ich nach links abbiegen, dann fahre ich nicht so dicht an den Mittelstreifen ran. Und natürlich ist das mit dem "Dicht am Mittelstreifen" nicht so dicht, dass ein Autofahrer hinter mir meint kurzerhand rechts vorbeizupreschen.
Die selbe dumme Ausrede, wie die der Autofahrer, die viel zu dicht überholen!
Wenn nicht genug Platz ist dann wird eben nicht überholt. Basta!
Es gibt immer Platz auf einer 2 Spurigen Straße. Man muss nur lange genug warten bis kein Gegenverkehr kommt.
Ich versuche mich jedenfalls dran zu halten.
Soetwas Ähnliches habe ich gestern auch gedacht. Die Dinger haben gerade noch gefehlt.Das wird ein Spaß :-( https://www.bundesregierung.de/breg...gierung-macht-weg-frei-fuer-e-scooter-1596736 ich kann gar nicht soviel Essen wie ich über die Verkehrtpolitik dieser Regierung ko..... könnte.
Das wird ein Spaß :-( https://www.bundesregierung.de/breg...gierung-macht-weg-frei-fuer-e-scooter-1596736 ich kann gar nicht soviel Essen wie ich über die Verkehrtpolitik dieser Regierung ko..... könnte.
Der Mensch ist degeneriert und dekadent. Bloß nicht zu viel energie selber aufwenden.In der Stadt reicht ein Fahhrad ohne Akku. Und diese sollten auch gefördert werden!
Mist, daran habe ich gar nicht gedacht ;-)Der Mensch ist degeneriert und dekadent. Bloß nicht zu viel energie selber aufwenden.
Ich behaupte es ist alles von langer Hand eingefädelt: Erst die beSCHEUERte Helmkampagne und danach die Organspendepflicht Diskussion. Bähm, die E-Scooter kommen.