usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Also “mein“ Geräusch, heftiges brummen ab bestimmen Geschwindigkeiten mit typischem Verhalten für auf Resonanz einschwingen, das war zuverlässig ohne neue Sperrklinken mit frischem Öl im Gleitlager in den Griff zu kriegen (bis das Öl wieder raus bzw verheizt war).Hab mir das grade mal angeschaut. Sieht clever aus. Das Problem, dass das Geräusch erzeugt, sind aber in der Tat ausgenudelte Klinken bzw. die Federn.
Schau dir die Federn an. Ich hatte das Problem an Crossmax-LR (zwar MTB aber ähnliche Naben). Eine davon war in der Mitte geknickt. Nachdem das zweimal passiert war, hab ich beim dritten Mal den neuen Sperrklinkentyp und einen neuen Rotor montiert. Wenn eine Klinke gar nicht mehr greift, nützt die zweite auch nix mehr (s. Unfall Tyler Hamilton vor ein paar Jahren, ich meine das war 2003).Also “mein“ Geräusch, heftiges brummen ab bestimmen Geschwindigkeiten mit typischem Verhalten für auf Resonanz einschwingen, das war zuverlässig ohne neue Sperrklinken mit frischem Öl im Gleitlager in den Griff zu kriegen (bis das Öl wieder raus bzw verheizt war).
Kaputte Sperrklinken würden wohl eher beim Treten zu wenig Gegenhalt geben als im Freilauf zu wenig Freigabe...
Schon klar, dass kaputte Sperrklinken selten von Vorteil sind. Aber irren Lärm beim schnellen rollenlassen bekommst du bei trockenem Gleitlager auch mit völlig intakten Sperrklinken, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man beim “Lagergießen“ angeschlagene Sperrklinken entdeckt sollte man die natürlich wechseln, das ist klar.Schau dir die Federn an. Ich hatte das Problem an Crossmax-LR (zwar MTB aber ähnliche Naben). Eine davon war in der Mitte geknickt. Nachdem das zweimal passiert war, hab ich beim dritten Mal den neuen Sperrklinkentyp und einen neuen Rotor montiert. Wenn eine Klinke gar nicht mehr greift, nützt die zweite auch nix mehr (s. Unfall Tyler Hamilton vor ein paar Jahren, ich meine das war 2003).
Ich würde mindestens die Klinken auswechseln.
Ich hab das mit anderen Ölen probiert (0-18-15 Fahrradöl, Nähmaschinenöl). Das hat nie lange gehalten bzw. die Reibungskräfte deutlich erhöht.gibts eine Alternative zu dem Mavic-Öl; bzw. wo kriegt man das günstig her?
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