Du hast doch einen Tacho, sonst könntest du hier keine Angaben zur Geschwindigkeit machen. Bei bekannter Übersetzung und Raddurchmesser kannst du aus der Geschwindigkeit die Trittfrequenz berechnen.Leider kann ich keine Angaben zu meiner aktiven Trittfrequenz machen da ich diese auf Grund von fehlender Technik nicht messen kann.
Ja du hast recht. Müsste ich die Tage mal ausrechnen.Du hast doch einen Tacho, sonst könntest du hier keine Angaben zur Geschwindigkeit machen. Bei bekannter Übersetzung und Raddurchmesser kannst du aus der Geschwindigkeit die Trittfrequenz berechnen.
Zum Ritzelrechner? Da steckt einfache Physik und Mathematik dahinter. Du kannst dir sowas mit einer Tabellenkalkulation nachbauen, um hinterher festzustellen, dass der Ritzelrechner richtig rechnet.Ja du hast recht. Müsste ich die Tage mal ausrechnen.
Kannst Du erfahrungshalber noch etwas zum Thema berichten ?
Zum Ritzelrechner? Da steckt einfache Physik und Mathematik dahinter. Du kannst dir sowas mit einer Tabellenkalkulation nachbauen, um hinterher festzustellen, dass der Ritzelrechner richtig rechnet.
Zur Wahl der Übersetzung bei einem Eingangrad? Leider nein, ich benutze Räder mit Getriebe.
Die Physik ist da gnadenlos und lässt sich auch durch Erfahrungsberichte nicht überwinden.
Bei einer Trittfrequenz von 80/min erhöht sich die Geschwindigkeit bei 50/16 gegenüber 48/16 um etwa 1,3km/h. Die erforderliche Mehrleistung musst du durch Krafteinsatz liefern.
Erhöhst du bei gleichem Krafteinsatz unter Beibehaltung der Übersetzung (48/16) die Trittfrequenz von 80 auf 85/min, so erhöhst du deine Geschwindigkeit um 1,9km/h.
Mit zunehmender Geschwindigkeit werden jedoch weitere Einflussfaktoren immer wichtiger: Luftwiderstand und der Zustand der Fahrbahn. Diese machen dich wieder langsamer, abhängig davon, wie viel Kraft du zur Überwindung reinstecken kannst.
Erhöhst du bei gleichem Krafteinsatz unter Beibehaltung der Übersetzung (48/16) die Trittfrequenz von 80 auf 85/min, so erhöhst du deine Geschwindigkeit um 1,9km/h.
Die Geschwindigkeit steigt linear mit der Trittfrequenz.Das ist schon klar das mit zunehmender Frequenz die Geschwindigkeit exponentiell steigt.
Im Umkehrschluss fahre ich jedoch auch am Beispiel mit einer Trittfrequenz von 80/min mit einer 50iger Kurbel schneller bei weniger Kraft.
Ich muss bei einer 50iger Kurbel tendenziell weniger Kraft aufbringen als bei einer 48iger Kurbel.