• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats August 2022

Vollständige Seite anschauen…
Fällt mir eigentlich gar nicht auf obwohl ich ja nur ab und zu mit den ONCE LOOK fahre… hab hier am Niedrrhein aber auch keine richtigen Anstiege
 
Zuletzt bearbeitet:

Koelner halt und die Blaue Stund'

eine richtige "Bewerbung" folgt noch!
Selbes Rad - Ravioli!!! Selbe Ausstattung/ Komponentenwahl (nur vielleicht noch andere hippere Lederriem{ch}en) -> weiĂźe (big) C. A. Bindige Pimmels!
Cinelli Alfredo Binda Prestige
Ravioli schmecken so0o0o gut!
SO gefunden nichts dran veraendert etc. Alles Original!*
Versand nach erfolgter Besichtgung im auĂźerst vertrackten, modrigen, Altbau Altraeucher KellergeschoĂź, nach mehrfach verhinderter Terminfindung, erwies sich als ausgewiesen schwierig, teuer und schlecht verpackt. Ueberteuertes Rad, Rahmengewicht falsch angegeben, etc.
Tuellich zig Sammler ueberboten dabei und zu meinem ersten Gebot gestanden.


*Bei Masi in Milano neulackieren lassen mit original alter Farbe (Pigmente und so ).
Hamm mir ja damals, als junger Athlet Anno 1982 eben so eine Ravioli bauen lassen, uff MaĂź tuellich,
dann deppert wir ma sinn, Anfang 90er fuer 150 DM ueber Tour Zeitschrift Annonce an einen Deutsch-Italiener im Schwabenlande veraeuĂźert !

an alle Leser*innen und Leser, ich moege innigst um Verzeihung und gebe noch einen Bussi mit
 

Anhänge

  • IMG_20220220_032948.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220406_224951.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220723_101019.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220804_135749.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220804_135818.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220804_135828.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220804_135848.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220220_032928.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 75
Das finde sogar ich recht ansprechend (obwohl mir ansonsten die Colnagos der 80er und 90er Jahre am A.... vorbeigehen).
 
Jetzt kommt mal was Seltsames Seltenes: Ein riesengroßes Bioracer, das mir seit zwei Wochen mächtig Freude macht.

Den Rahmen gab's vorigen Herbst als Beifang zu einem größeren Posten Rohrisolierungsmaterial aus Nijmegen (kleiner Scherz; Kenner wissen, bei wem ich gekauft habe). Gelötet aus Oria Ranf, vermutlich von Harry Janssen im niederländischen Elsloo, hat dieser Rahmen eine ausgeprägte Freuler-Geometrie - mit abgesenktem Oberrohr bzw. verlängertem Sitzrohr und Steuerrohr, je nach Sichtweise. Die Rahmenhöhe beträgt m-m gemessen 60 cm, m-o gemessen hingegen stolze 67 cm.

DaĂź ich mit dem Rahmen nichts falsch machen wĂĽrde, war mir schon alleine deshalb klar, weil @Ivo hier oft genug von seinen Langstreckenabenteuern auf seinem Bioracer berichtet hat.

Der Zustand des Lacks (ja dieser Rahmen ist nass lackiert, auch wenn Bioracer wohl überwiegend gepulverte Rahmen verkauft hat) ist sehr gut, die Farbe ist ein netter Kontrapunkt zum heute üblichen Mattschwarz. Ein bißchen Schwarz musste beim Aufbau allerdings sein. Da kam es gerade recht, dass ich noch 10-fach-Chorus-Ergos in Karbonausführung rumliegen hatte, die mir an meinen anderen Rädern irgendwie zu modern vorgekommen wären. Die schwarzen Kettenblätter sind auch nicht zufällig an die Centaur-Kurbel (noch mal einen herzlichen Dank an Manuel, den ehemaligen @Puddingbeine hier im Forum!) gewandert, sondern sind bewusster Bestandteil des ausgekügelten Farbkonzepts. Ansonsten wurde verbaut, was ohnehin in den Teilekisten rumlag.

Dabei wurde sogar etwas Material ent-NOSt, z.B. die original Campa-Zuggegenhalter in der edlen Alu-AusfĂĽhrung (wie oft seht Ihr hier Campa-Aufbauten mit Shimano-Gegenhaltern ) oder der gunmetallicgraue 3ttt-Status-Vorbau.

Da es ohnehin kein Rad von der Stange ist, sondern ein individuell gefertigter Maßrahmen (wie für mich gemacht!), habe ich mir die Freiheit genommen, das Rad ganz nach Lust und Laune aufzubauen. Erste Priorität: Funktion. Zweite Priorität: Optik. Dritte Priorität: der ganze Rest.

Hier jetzt mal die Bilder von dem Kran:























Mt dem Rad habe ich jetzt die ersten 500 km hinter mich gebracht. Es fährt sich trotz der Größe sehr stabil, aber zugleich wendig und äußerst komfortabel - für mich das prädestinierte Langstreckenrad.
 
Hoerens Gang, jebbt hier watt zu sehen oder lesen?
besser nicht wa!

Rivola Competition
(Beginn letztes Quartal des Jahres 1982)
Massa Lombarda, Via Amendola, Emilia-Romagna 1963-2005/06
437
61 x 58,5 cm
Columbus SL & SP
Campagnolo 1010/b Porta Catena Ausfallenden
Chierci, Parma Feinguss Tretlagergehause
Cinelli SC Gabelkrone, testa forcella, fork crown
Cinelli CS Muffensatz, wahrscheinlich vor Feinguss noch
Mario Martini aus Lugo, Ravenna, Emilia-Romagna Lackierung
telaista/Rahmenbauer:
(haelt ne Loet,-lampe,-fackel) Gianni Rivola
zweiter Sohnemann des Gruenders Giovanni Rivola, gelernter Maurer, aber aus Drang - der Passion des Radsportes geschuldet, beginnt er die damals angesagten modischen Kernledersaettel, des britischen Herstellers Brooks [nun unter Selle Royal groeĂźter Fahrradsattel Hersteller der ] zu bearbeiten fuer damalige GroeĂźen wie Gimondi und Adorni, ebenso benennt er seinen erstgeborenen Sohn in Hoffnung an eine Radsportkarriere, nach dem Campionissimo aus Novi Ligure, Fausto.
Giovanni war gut mit Cino wie Tullio befreundet.
Resultierte darin, dass er fuer Campagnolo Prototyp-Komponenten testen konnte wie etwa eine Super Record Gruppe um 1972 und Cino s Cinelli 1R Vorbau bereits Anno 1973 verbauen konnte.
Anfaeglich bezog er Rahmen von Rossin und die ersten im eigenen Hause geloeteten Rivola Rahmen, bzw. im Kellergeschoss, verlieĂźen dieses breits 1963 nach der Zusammenkunft mit dem Meisterrahmenbauer Umberto Chiesa aus Bologna, Emilia-Romagna, welcher die Kunden vermaĂź und die Rahmen loetete, die Finalisierung bzw. der Aufbau mit Komponenten fuehrte Gruender Giovanni selbst aus ;-).
Chiesa ( wortwoertlich) loetete teilweise noch mit einem Kohleofen auf "Weichholz Basis", drum ward es nicht moeglich die Rohre mit einer Lehre zu fixieren, deshalb sind die folgenden Rohre, Muffen und Tretlagergehaeuse gestiftet.
Dauer des Prozederes fuer den "Bau" eines Rahmens, 20h oder knappe drei Arbeitstage.
Gegen 1978 beschloss der mittlerweile in die Jahre gekommen Rahmenbauer Chiesa in Ruhestand zu wechslen und so bot sich an dass die Loetfackel in die Familie gereicht wurde und Gianni lernte ueber zwei Jahre, bei dreifachen woechentlichen Beusch des Lehrmeisters Chiesa, die Kunst des klassischen Rahmenbaues.



Palmares:
Erfolgreiche Rennen bestritt "El Tarangu" José Manuel Funetes auf einem "camuffato" - "verkleideten"Rivola Rahmen, beispielsweise die 19 Etappe des Giro D'Italia '73, Kaliber wie Merckx abhaengend.
Campione Italiano Allievi 1984 con societĂ  ciclistica Cotiglionese



Mia razzo d' Rivola
Wurd' graniert Galli Super Criterium nos Bremssatz & Schaltwerk
Gipiemme Special Kurbel (Cambio Rino Kettenblaetter 53 Z. & 42), Innenlager und 32 Loch Nabensatz
mit verchromten Doppeldicken Breg(-Union) Speichen auf Nisi Laser leggero Schlauchreifenfelgen plus 7fach Gipiemme CronoSpecial Schraubkranz 13-23 Zahn
Gipiemme Pista Pedale nip & ICS Ergonometrischen Pedalhaken XL (nos gekauft) in Leder eingenaeht by mamma
3ttt cockpit: Superleggero Gimondi 42cm M-M mit nip 2. Gen. 3ttt Record Vorbau 130mm
San Marco Superleggera Sattel
Galli (Super) Criterium / 3ttt Sattelstuetze 27,2mm
Galli Pro (Stronlight A9) Steuersatz nip
Cobra Ergal Sattelstuetzenklemmbolzen nera nos
Cobra Ergal Kettenblattschrauben silbern
Kool-Stop Belaege fuer SunTour











PS: letztes Jahr, war ich im August auch Azzurr' dabei oder unterwegs, wie man so schoen sacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Räder sind wirklich immer der Knaller @dacrazy1 !!! Hut ab und Danke für die regelmäßige Präsentation
 
@Caretta : sehr schön, dass hier mal etwas von diesem kleinen, belgischen Hersteller gezeigt wird ! Schade, dass sie keine Rahmen mehr bauen.

LG Michael Aaron
 

You made my day
Acier Paris mit the best ever Italo Käppi Galli Gang.
Oder um es mit Elvis zu sagen king of da road


Aber!
Sehr,
sehr geil geworden das Rivola. Nur damit das mal klar ist. Sehr.

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20220810-140938.png
    1,6 MB · Aufrufe: 31

Anhänge

  • Rivola 1960s crank 151 bcd (2).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 33
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (3).jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 31
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (4).jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 30
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (1).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 31
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (8).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 27
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (7).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 26
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (6).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 29
  • Rivola 1960s crank 151 bcd (5).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Pommes-Bude kommt auch immer einer, hebt den rechten Daumen und sagt zur Bedienung nur "Hömma, weisst ja.....mit alles, ne ?"

- und die Dame vom Grill weiss Bescheid !!!
 
Der Quotendeutsche fehlt noch um das ganze Blingbling Feld mal mit was Erdnahem aufzumischen



Rickert gelötetes Ric- Super * specialissimo * aus 1962 , ne frühe Kreation in ungewöhnlich anmutender Patina.

Das Rad fährt sogar sehr gut wie ich finde; LRS ist neu eingespeicht; ausser der neuen tubulares habe ich möglichst drauf geachtet zeitgenössische Komponenten zu set uppen..

zur Historie: war ein ErbstĂĽck aus erster Hand was im dunklen trockenen Gemach die letzten etwa 30 Jahre konserviert wurde.
Händlersticker eines Radladens aus Hannover ist noch fragmentartig zu erahnen; mudguards bluemels habe ich aus optischen Gründen entfernt; sonst alles original belassen. gereinigt neu aufgebaut : fehlende Teile ersetzt oder aus dem fundus ergänzt..
















 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen