Wahre Worte,erlebe ich auch mind.2x die Woche.Und dann der Blick nach dem Kostenvoranschlag.Man sollte jedesmal ein Foto von den Schnäppchenjägern machen und an die Werkstattwand hängen.Aber mein Topzustands PS10 ist Ihnen ja mit 200€ zu teuer.Da geht was, gefällt mir. Allem voran der DIY Gedanke. Ich bekomme ja tagtäglich das Gegenteil auf den Montageständer gekippt, also die, die nicht Schrauben wollen/können/dürfen. Da bin ich immer glücklich wenn es Damen-rennsporträder sind, die wurden/werden einfach besser gepflegt.
Bin auch immer wieder überrascht wie gut einige funktionieren, aber oft ist es der rollende Totalschaden. Das Schauspiel läuft dann in etwa so ab:
Hi, hab ich im Mauerpark gekauft. Für 30€ Geil oder, sag ma? Schnäppchen!
Dann ist es wahrscheinlich Diebesgut
Äh, könnt ihr mir das fit machen. Wie teuer wirdn das?
Kann ich noch nicht sagen, ich schreib dir gern einen kostenlosen Kostenvoranschlag.
Später:
Hi, ich hab mal alle Kosten zusammengerechnet:
Beide Naben haben sehr viel Spiel, da bröselt schon der Rost raus. Neue Kugeln (2€) plus Arbeit (16-24€)
Laufräder müssen zentriert werden. Vorne 12,50€ Hinten 16€
Mit dem Innenlager und dem Steuersatz ist es das gleiche. Neue Kugeln 2€ plus Arbeit (24€)
Antrieb ist runter. Kette 7€ Ritzel 4,50€ Arbeit 16€
Reifen zerbröseln, sollten getauscht werden, pro Reifen 13€ Arbeit VR 6€ HR 8,50€
Bremsbeläge steinhart, Züge festgerostet, bremst nicht. Beläge 10€ Züge 10 Arbeit 16€
...
Und sollnwa machen?
Äh, ich muss da noch mal drüber schlafen
Und wir Reden hier von Rädern mit Alufelgen. Bei Stahl hört der Spaß auf
Wenn ich Zeit finde, versuche ich mal ein paar Bilder beizusteuern.
Grüße
Reisberg
Erstens kommt es immer drauf an was man fahren möchte. Dann was man ausgeben möchte.@reisberg, brilliante Darstellung des Abgrunds, der sich zwischen den romantischen Vorstellungen einiger Kunden und der harten Realität des Profischraubers auftut.
Dennoch halte ich den von @sulka hier gewählten Ansatz für richtig. Man kann aus so einem alten aber möglicherweise ordentlich erhaltenen Wasserrohrrahmen einen funktionierenden fahrbaren Unterssatz zaubern, der sogar einen gewissen Charme versprüht. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass es einfach unwirtschaftlich ist, die notwendigen Arbeiten von einem Profi durchführen zu lassen. Man muss klar machen, dass es hier nur um "selberschrauben an einfachem Material" zur Sammlung wertvoller Erfahrung geht.
Hoffentlich sehen wir hier noch ein paar Beispiele für gelungene Wasserrohrrahmenwiederbelebungen.
Die meisten tun ja so als wenn sie mit nem Masi oder Bianchi angefangen haben
Hör auf, mir schießt schon wieder das Wasser aus den Augen.daß neue Bremszüge & Hüllen die Weinmannbremsen über ihre Funktion als Felgenreiniger hinaus durchaus zu einer gewissen Verzögerung bringen können.
Manchmal ist das auch so. Mein alter Herr hatte sich aus der Summe seiner Erfahrungen mit dem Fischer Rad beim Fachhändler des Vertrauens seines Freundes zum Eintritt in die Rente ein Bianchi Mondiale Rahmen individuell mit Campa aufbauen lassen. Abgesehen von einer Probefahrt als es nagelneu war habe ich das Rad später als es später lange ungenutzt im Keller stand trotz noch fehlendem Bezug zum Radfahren jahre lang gegen "Übergriffe"beschützt. Es war auch nur so einfach "Das Bianchi" und alleine seine Farbe gebot dem Dilettanten Respekt. Als ich mich dann um etwas Bewegung bemühte war es das einzige fahrfähige Rad im Haus, sogar die um die 20 Jahre alten Schlauchreifen hielten noch Luft. Ich hatte keine andere Wahl, ich mußte mit 'nem Bianchi anfangen.Die meisten tun ja so als wenn sie mit nem Masi oder Bianchi angefangen haben
?Es gibt soviele Masi wie Bianchi(s...)?Die meisten tun ja so als wenn sie mit nem Masi oder Bianchi angefangen haben
Profischrauber der nach einem Kostenvoranschlag, wo eine neue Kette 7€ kostet und 16€ als Betrag des Arbeitswertes für das montieren einer neuen Kette (richtiges ablängen und nieten... oder Schnellverschluss) plus Ritzel auswechseln/erneuern, absolut respektvoll sehr günstig...@reisberg, brilliante Darstellung des Abgrunds, der sich zwischen den romantischen Vorstellungen einiger Kunden und der harten Realität des Profischraubers auftut.
Dennoch halte ich den von @sulka hier gewählten Ansatz für richtig. Man kann aus so einem alten aber möglicherweise ordentlich erhaltenen Wasserrohrrahmen einen funktionierenden fahrbaren Unterssatz zaubern, der sogar einen gewissen Charme versprüht. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass es einfach unwirtschaftlich ist, die notwendigen Arbeiten von einem Profi durchführen zu lassen. Man muss klar machen, dass es hier nur um "selberschrauben an einfachem Material" zur Sammlung wertvoller Erfahrung geht.
Hoffentlich sehen wir hier noch ein paar Beispiele für gelungene Wasserrohrrahmenwiederbelebungen.
Ein echter Fischer (TM) Wasserrohr Randonneur.
die Weinmannbremsen über ihre Funktion als Felgenreiniger
Kann jemand was zu diesem Namen sagen? Konkret, ob das mal ein halbwegs renommierter Hersteller war wie zB Kynast, Rixe oder Sprick, der es dann doch nicht in die obere Liga geschafft hat wie etwa Gudereit.In meinem Fall fand sich im hinteren Teil des Kellers ein wahres Schätzczhen mit dem wohl mein Vater cellemals seine kurze Radsportkarriere begonnen hatte. Ein echter Fischer (TM) Wasserrohr Randonneur.