Das Bergamont wird nicht besser und bei Deiner Beschreibung passt das nicht mehr zum Einsatzgebiet. Das Agree ist so ein Rad da gibt´s nichts zu kritisieren, immer mit gutem P/L und vernünftig zusammen gestellt.Oder würdet Ihr vielleicht beim bisherigen Bergamont bleiben und evtl. dort weitere Upgrades vornehmen? Und wenn ja, welche?
Okay, sehe ich eigentlich auch so. Das einzige was mir am Scott besser gefällt ist die Farbe. Dafür ist das Cube nochmal etwas günstiger. Rest der Ausstattung ist ja vergleichbar.Das Bergamont wird nicht besser und bei Deiner Beschreibung passt das nicht mehr zum Einsatzgebiet. Das Agree ist so ein Rad da gibt´s nichts zu kritisieren, immer mit gutem P/L und vernünftig zusammen gestellt.
Habt ihr nur Reifen oder auch Laufräder getauscht? Bei meinem Bergamont waren die ziemlich schwer und die Lager nach einem Jahr bereits hinüber.Meine Freundin fährt das Agree C62, aber nicht mit der 105er DI, sie hat eine mechanische Gruppe drann.
Ich finde P/L sehr gut, Reifen sind halt einfach, die haben wir getauscht, damit fährt sich das Rad spürbar besser.
Ansonsten halt etwas schwer aber für den Preis voll ok. Optisch gefällt mir das grau nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.
Mit dem Agree kannst du nichts falsch machen. Wenn du dich allerdings beim Agree C62 mit dem Gedanken herumschlägst, LRS und Reifen gegen hochwertigeres Material zu tauschen, solltest du auch das Agree SLX in Betracht ziehen, dort sind ein guter LRS und top Reifen bereits verbaut.Habt ihr nur Reifen oder auch Laufräder getauscht? Bei meinem Bergamont waren die ziemlich schwer und die Lager nach einem Jahr bereits hinüber.
Nur die Reifen. Laufräder machen ihren Dienst seit über 6000km ohne BeanstandungenHabt ihr nur Reifen oder auch Laufräder getauscht? Bei meinem Bergamont waren die ziemlich schwer und die Lager nach einem Jahr bereits hinüber.
Danke für den Hinweis. Beim Detailvergleich ist mir noch aufgefallen, dass das Cube eine maximale Reifenfreiheit von 30mm und das Scott von 35mm hat. Von der Geometrie scheint das Cube dagegen aber nicht „raciger“ zu sein.Mit dem Agree kannst du nichts falsch machen. Wenn du dich allerdings beim Agree C62 mit dem Gedanken herumschlägst, LRS und Reifen gegen hochwertigeres Material zu tauschen, solltest du auch das Agree SLX in Betracht ziehen, dort sind ein guter LRS und top Reifen bereits verbaut.
Wenn man das Scott L mit dem Agree in RG 58 vergleicht, haben beide fast identische Stack und Reach und ein STR von rund 1.50. D.h. beide RR liegen in der Mitte zwischen Race und Endurance.Von der Geometrie scheint das Cube dagegen aber nicht „raciger“ zu sein.
Was hat Dich denn optisch beim Agree gegenüber dem Addict überzeugt? Die Farbe schreibst du ja selbst hat Dir beim Addict besser gefallen?Ich habe beide genannten Räder gehabt, Addict in Gr.L und Agree in Gr.58!
…optisch ins Agree verliebt (standen dort zufällig nebeneinander und ich konnte beide direkt vergleichen).
…
Die Farbe von Addict (tint red) hat mir viel besser gefallen als das langweilige grau von Cube aber man kann nicht immer alles haben.
…
War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.Agree sieht einfach viel moderner aus. Z.B.schlankes Unterrohr und flächigeres Sitzrohr.
Addict ist halt old school, rundes, fettes Unterrohr und klassisches Sitzrohr, wer es mag warum nicht.
Cube hat ja auch ein besseres P/L Verhältnis, Newmen LRS ist ne Klasse besser als Syncros RP2.0.
LRS am Foto ist weit verbreiteter DXC RD50 von B24.
Das Cube Agree gibt es in 6 verschiedenen Farben, allerdings ändern dann auch Ausrüstung und Preis. Als Pro gibt es das Race in weiss und als Race in Orange und Schwarz. Die sind zwar etwas teurer als das reine C62, aber auch besser ausgestattet:War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.
Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).
Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?
Das Cube Agree gibt es in 6 verschiedenen Farben, allerdings ändern dann auch Ausrüstung und Preis. Als Pro gibt es das Race in weiss und als Race in Orange und Schwarz. Die sind zwar etwas teurer als das reine C62, aber auch besser ausgestattet:
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-pro-white-n-orange/aae3b2734cf09e10331a45c999db6ac0
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-fireorange-n-black/cb6bf7708bccd17dcf198d200ab3d968
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-race-carbon-n-black/d3c24ded01f0b52c27caca216a293153
Wie hat denn der Händler die bessere Qualität des Scott begründet?
Die Qualität der Radlager hat nur indirekt mit der Qualität des Bikes zu tun, denn Cube verbaut ja je nach Modell und Jahrgang Laufräder von Newmen, Fulcrum, Mavic, u.a. Und die sind alle von guter Qualität, aber keine Spitzenware, denn bei den in Serie verbauten LRS sparen alle Hersteller ein.Andere Farben bei den höherwertigen Modellen habe ich auch gesehen. Aber da hätte wir wieder das Problem der lokalen Verfügbarkeit aufgrund Bike Leasings über den Arbeitgeber. Kommt daher leider nicht in Frage aktuell.
Die "bessere Qualität" des Scott hat der Verkäufer mit deren Werkstatterfahrungen begründet. Bei den Cube Bikes haben sie wohl im Vergleich häufiger Probleme mit den Lagern in Nabe und Freilauf. Wäre für mich frühestens nach Ablauf der 3 Jahre Bike Leasing relevant.
Ich hatte DXC auch am Scott, sahen bei weitem nicht zu stimmig aus wie am Cube weil Scott Rahmen filigraner ist. Laufräder mit 35-40mm Felgenhöhe würden besser zu Addict passen.War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.
Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).
Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?
Ich musste mich damals (11/23) auch für das C62 entscheiden, andere Cubes waren absolut nicht verfügbar.War heute beim lokalen Händler und bin beide Bikes Probe gefahren. Da ähnliche Geometrie haben sich auch beide gut angefühlt. Optisch von der Farbe eindeutiges plus für das Scott. Moderneres Rahmendesign dagegen das Cube. Der Händler sieht dagegen qualitativ das Scott vor dem Cube.
Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell eher zum Scott aufgrund von Farbe, Reifenfreiheit und Qualität(?).
Der DXC RD50 bzw. RD30 sieht ja vom Preis echt interessant aus und hat auch gute Kritiken bei Bike24. Taugen die Novatec Naben bzw. wie langlebig sind diese?