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Das muß keine 5700 sein. Sollte nur 10fach sein der Rest ist egal. Die 5700 sollte aber am günstigen zu bekommen sein.
ok Danke.
noch eine letzte frage da es hier günstige Kassetten gibt- ginge auch 12-28 ?
Kann jemand schreiben, was diese Kassette mit lockring wiegt?CS-6700 mit 12 -30 ist das größte von Shimano das passt.
Ich hatte unterschiedliche Angabene gefunden. deswegen schrieb ich "zuverlässig".silber/12-30: 289 g
Bei dem Rad, an das sie montiert werden soll, kommt es mir schon auf das Gewicht an (geplant sub 9 kg mit Reynolds 531 Stahlrahmen aus den 80ern).Normalerweise ist die 12-28 Kassette HG-500-10 die vernünftigste
Wiegt vielleicht 50 Gramm mehr. Man kriegt aber zwei Stück zum Preis einer Ultegra.
Dann bist Du deutlich leistungsfähiger als ich.Fahre 46x11-28.
Heute bin ich die 15 % Steigungen mal spasseshalber auf 46x24 gefahren.
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 ist halt sehr grob gerastert aber man braucht den Umwerfer nicht.
In der Ebene fährst Du 46/11? Mit welcher Geschw. bzw. TF?Das 11er und das 28er benötigt man - der Rest dient als Schalthilfe.
Zuerst in der Rheinebene und dann hoch auf den Pfälzer Wald - Digital 0 oder 1 was die Steigungen angeht.
Nur die kleinsten drei Ritzel der HG-500 sind lose und die anderen sieben sind zu einem Block genietet...Ich habe gestern eine gebrauchte 12-30 gekauft, die von der Zahnbreite noch in Ordnung aussah.
Ich denke, dass der Spider 24/27/30 relativ lange halten wird.
Die kleineren Ritzel kann man günstig mit einer CS-HG500 12-28 oder noch günstiger 11-25 plus bereits vorhandenem 12er/13er lockring ersetzen mit dem eventuellen Nachteil, dass die Schaltweichen vom 21er ggf. nicht zum 24er des CS-6700 Spiders passen.
Ich weiß.Nur die kleinsten drei Ritzel der HG-500 sind lose und die anderen sieben sind zu einem Block genietet...
Die 11f sind aber doch deutlich teurer und gibt es nur ab 105 aufwärts, oder?Eine Idee wäre auch so eine 11 Fach 11 - 30 zu kaufen, die Distanzringe durch die eiiner 10 Fach zu ersetzen und das 14er weg zu lassen.
Vorrat schadet nicht ...Na ja egal in meiner Kiste sind noch 10 neue Kassetten 10 fach...
... auch wenn es vielleicht nicht das genau gesuchte Teil ist.11-25, 12-28, 12-30 aber keine 11-28...
Die 11 Fach 105er gab es für 30 Euro - jetzt sicherlich nicht mehr.Die 11f sind aber doch deutlich teurer und gibt es nur ab 105 aufwärts, oder?
Sind denn die 11f Ritzel so dick wie die 10f oder dünner?
Ich hatte 11f noch nie in der Hand.
Hast Du dazu vielleicht noch einen link?Wir haben da ne Diskussion gehabt wo die 11 Fach Kassetten mit 10 Fach 12er und 13er Ritzeln umgebaut wurden weil die Jungs mit dem 11er Ritzel nichts anfangen konnen.
Nach meinen Infos sind es durchschnittlich 0,2 mm Differenz (10f zu 11f: 3,95 vs. 3,75 mm). Kann bei den kleinen Ritzeln mit eingebauter Distanz aber auch etwas anders sein.Die kleinen Ritzel haben die Distanzringe schon dran aber der Unterschied ist dann im Zehntel Millimeter Bereich. Die 6700 Ultegra Kassetten sind einfach überteuert,
Die hatte ich mir aus Getränkedosenblech gemacht, um eine 10-fach Ultegra-Kasette von den Schaltschritten her perfekt kompatibel mit einem alten 10-fach Campa Lenkerendschalthebel zu machen (am 12er und 13er sowie vor dem 19/21/23er Spiderarm).Hast Du dazu vielleicht noch einen link?
Mir reicht beim Renner das 12er auch bei 48 vorne.
Nach meinen Infos sind es durchschnittlich 0,2 mm Differenz (10f zu 11f: 3,95 vs. 3,75 mm). Kann bei den kleinen Ritzeln mit eingebauter Distanz aber auch etwas anders sein.
Man könnte vielleicht aus Rohr 40x3 Distanzscheiben drehen/abstechen? Habe ich vor 30 Jahren während meiner Ausbildung auch schon ähnlich gemacht; allerdings ca. 0,5 mm dick wie gerade nachgemessen.
0,2 mm wäre vielleicht schwierig(er)?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-eine-12-28-machen.154512/page-2#post-4984695Hast Du dazu vielleicht noch einen link?
Mir reicht beim Renner das 12er auch bei 48 vorne.