J
Moin!
Ich hab ne Triomphe Kurbel ergattert, die benötigt eigentlich eine 114er Welle, nun habe ich eine 115er Welle mit ISO und das kleine Blatt geht um Schamhaaresbreite an der Strebe vorbei. Kann es sein das die Triomphe auf ner JIS-Welle saß und deshalb etwas geweitet ist? Ist JIS ein wenig fetter am Vierkant?
Kann ich nicht bestätigen ... in den Veloce/Centaur-BB sind zwar einfach Kinex-Patronen drin genauso wie in den Miche Primato, aber die halten schon nicht schlecht. Mag sein, dass es da ne Serienstreung gibt, aber ich bin ein Vel.-BB selbst unter Sauwetterbedingungen rund 45.000 km und ein Cent.-BB gut 20.000 km gefahren, und die drehen sich jetzt noch fast geschmeidiger als zu beginn. Kein Spiel, nix rauer Lauf... Das muss man erstmal mit außenliegenden Lagern hinkriegenCampa Centaur gibt es noch als 111er und 115,5 er.
Ist aber gelinde gesagt teurer Mist. Lager sind nur einseitig gedichtet und fingen bei mir an bei feuchten Bedingungen binnen 2000 km an leicht rau zu laufen.
Campa hat sich typischerweise aus der Verantwortung herausgewunden.
Beim ersten Innenlager war das noch nicht möglich. Das kam neu mit einem verschnittenen und vergammelten Innengewinde (Welle).
Bei Token kann man eventuell auch fündig werden.
Bei allen Herstellern müsste man eventuell zum örtlichen Händler oder die Shops anschreiben welche die Marken nur halt in JIS anbieten.
Auf dem Wege kommt man an die passenden Lager.
Vielleicht hat auch FAG passende Modelle.
Nur zur Info: das gros der aktuellen Campa Innenlager werden bei Kinex hergestellt ( der Klugschiß mußte eben noch sein....)
Centaur war dieses schwarze...
Mit Loctite 222 womöglich?
Ganz einfach: Satt Drehmoment, das Athena-Innenlager ist ja auch so. Kein Problem bei der Fixierung, weder bei ITA als auch bei BSA. Dat hält, löst sich nüscht, wenn dat gut gemacht ist...Die Frage ist ja nur, wie hält das einmal eingestellte Lager ohne Anschläge die Position? Sollte ich das einkleben? Mit Loctite 222 womöglich?
Weil diese Kurbel ja jetzt hier schon nen würdigen Rahmen gefunden hat...Und warum habe ich nicht die Chorus-Kurbel genommen die mir neulich angeboten wurde
Es wird nicht nötig sein, die einzukleben. Das ist aber bei italienischem Gewinde eine Option......
An sich halten die Schalen schon allein dadurch, dass sie das Lager einklemmen.
Ganz einfach: Satt Drehmoment