Ich muß nun doch noch eine Frage bezüglich des innenverlegten Bremszuges stellen. Im Oberrohr verläuft ganz offensichtlich ein dünnes Führungsrohr für den Bremszug nach hinten. Den Zug so zu verlegen ist daher total unproblematisch, doch ich weiß nicht, was ich an den Übergänge von den Außenzügen zum und aus dem Oberrohr machen soll, denn eine normale Abschlußkappe paßt nicht in die Öffnungen, ein Außenzug ebenfalls nicht und herumschlabbern will ich die Hülle nicht lassen. Technisch gesehen, würde ich eine Kappe ähnlich der, die beim Übergang des Schaltzuges an der Kettestrebe in eine Rahmenöse gesteckt wird, erwarten, doch für Bremszüge habe ich so etwas noch nicht gesehen. Gibt's das überhaupt? Wenn ja, wo? Oder gibt's andere Lösungen?
Ich hab jetzt auch mal die Laufräder gegen solche mit Chorus-Glockennaben (eigentlich 8fach, aber 9fach-Freilauf und damit 10fach) und "Campa Omega"-Schlauchreifenfelgen und die Ergos gegen Record Titanium 8fach Spitzhöcker-Ergos getauscht. Sieht nicht schlecht aus. Auch eine alte Kette hab ich montiert, eine Zugeinstellschraube, die ich bei der Suche nach etwas anderem gefunden habe, am Schaltwerk angebracht und denke nun tatsächlich darüber nach, ob ich versuchen soll, aus dem 8fach Titanium-Ergo einen 10fachen zu machen. Eigentlich müßte ich dazu alle notwenigen Teile haben, aber hab ich auch die Lust?
Fehlen tun weiterhin Chorus- oder Record-Innenlagerschalen für BSA. Die Lagerschalen muß ich am dringendsten auftreiben, wenn ich mit dem Radl demnächst vielleicht doch mal eine Probefahrt machen möchte. Außerdem muß ich den Anlötsockel ein wenig ausfeilen, denn der Umwerfer sitzt so tief, daß er das 52er Blatt nur knapp und ein 53er Blatt überhaupt nicht schafft. Und dann stellt sich noch die Frage, ob ich vielleicht ein verbogenes und an sich ausgemustertes Chorus-Schaltwerk wiederbeleben kann. So ein Mist! Ich will doch gar kein weiteres Radl.
Vielen Dank für weitere Tips und Hilfen.
Viele Grüße
Franz