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Interview – Reifentechnik mit Wolf vorm Walde: „Ein Top-Reifen spart 15 Watt“

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Nett mal jemanden außerhalb des Conti- und Schwalbeuniversums zu hören.

Wenn Profis heute schmaler als 28 mm fahren, dann hat das nur einen Grund: Aerodynamik! Wenn Du irgendwann so schnell bist, dass der Luftwiderstand bezogen auf die komplette Tour wichtiger ist als der Rollwiderstand, dann läßt Du besser die Finger von 28 mm Reifen. Aber in die Verlegenheit dürfte der Großteil der Hobbyradler niemals kommen.
 

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Re: Interview – Reifentechnik mit Wolf vorm Walde: „Ein Top-Reifen spart 15 Watt“
Zur den Tubolito-Schläuchen dachte ich mir, das hört sich gut an, habe Geld gespart und mir drei Stück gekauft.

Zusammenfassung des Ergebnisses: der schlechteste Kauf seit ich radele (und ich fahre Rennrad schon verdammt lange.....).

Beim Aufpumpen unterwegs sind mir 2x die (langen, Aerofelgen) Vertilhälse aus Kunsstoff gebrochen. Ich habe statt 1 x auf 9000 km in den letzten Monaten nun x-mal platt gefahren. Die Ventilhälse klappern in den Carbonfelgen, und noch nicht mal die Ventilkappen halten richtig. Weiterhin waren die Ventile nicht fest eingeschraubt. Reicht das an Kritik?
Da wäre ich besser mit dem Mehr an Geld in ein gutes Restaurant gegangen

Wer mir nicht glaubt: kaufen und probieren. Aber Beschweren bei mir gilt nicht, denn ich habe gewarnt.

Nun brauche ich wieder 1 Minute pro 1000 km länger, habe mir aber 10 Minuten Schlauchwechsel gespart.
 
It's the Luftwiderstand, stupid

Hier mal die berühmten drei Grafiken:

Und nun soll ein sensibles und wenig relevantes Bauteil wie der Reifen entscheidende Verbesserungen bringen?
 

Warum hast Du die unterwegs auf-oder nachgepumpt? Als Ersatzschlauch für unterweg sollte man natürlich nicht solche kapriziösen Schläuche verwenden (ebensowenig Latex oder hauchdünne Butylschläuche à la Continental Supersonic).

Ich habe statt 1 x auf 9000 km in den letzten Monaten nun x-mal platt gefahren. Die Ventilhälse klappern in den Carbonfelgen,...

Dagegen hilft ein dünner Streifen Klebeband, mehrfach um den Ventilschaft gewickelt, so dass er beim montieren gerade so durch die Bohrung in der Felge geht-außerdem dürfte bei anderen Ventilen das gleiche Problem bestehen.

...und noch nicht mal die Ventilkappen halten richtig.

Wenn Du diese überflüssigen Dinger draufschraubst, statt sie (wie wohl 99,99999% aller Nutzer von Rennradschläuchen) einfach wegzulassen, bist Du selbst schuld. Bei langen Ventilen mit Gewinde machst Du womöglich auch noch die Überwurfmutter drauf, oder wie?


Weiterhin waren die Ventile nicht fest eingeschraubt.

Das ist ebenfalls bei fast allen Schläuchen so. Ich klebe die immer mit Pattex Power Repair fest-fast ganz herausschrauben, vorsichtig etwas aufs Gewinde geben und dann im Pilgerschrittverfahren wieder reindrehen, immer eine halbe Umdrehung rein, eine Viertelumdrehung raus, bis sie wieder fest sitzen.
 
It's the Luftwiderstand, stupid

Hier mal die berühmten drei Grafiken:

Und nun soll ein sensibles und wenig relevantes Bauteil wie der Reifen entscheidende Verbesserungen bringen?

Ja.

Denn die Frage ist, was ist, wenn man alles ausgereizt hat, auch den Luftwiderstand, das Gewicht, etc.

Bei (Berg-/)Zeitfahren geht es teils um Sekunden, und wer schonmal um eine Sekunde am Podium vorbei ist, der wird sich fragen, wo er noch Potential hat. Warum nicht auch beim Reifen, wenn man für 10 Euro mehr u.U. 5 Watt sparen kann (verglichen z.B. mit 400-1.600 Euro für Ceramic Speed Pulleys). Oder wenn man irgendwo "dran bleiben will", an einer Gruppe.. wenn Deine ANS bei 250 Watt liegt, kann es nach einer Stunde kriegsentscheidend sein, ob Du 245 oder 255 treten musstest.

In dem Sinne..
 
 
 
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