Habe die 303S. Das mit Lagern ist leider nicht ganz falsch.
Dazu muss man aber sagen: diese sind schnell durch vernünftige ersetzt und laufen dann sorglos und unauffällig.
Würde ich die Laufräder trotzdem empfehlen: ja.
Die Beschränkung von 5,0Bar finde ich bei 28er Reifen mit Schlauch glaube ich etwas zu knapp oder?@Wollo23 was genau stört dich an hookless? Habe paar hookless Laufräder im Betrieb. Wüsste nicht, wo es da Probleme geben sollte, sind mittlerweile ja auch von ETRTO normiert. Die meisten Reifen sind dafür auch mittlerweile freigegeben, falls man welche überhaupt bekommt
Unglaublich, wie ist so ein Preis möglich? Bin gerade selbst am recherchieren, habe das 2018 Endurace. Zipp ist halt ein bekannter Name.Der Preis fuer die Novatec R5 bei Bike24 mag hoeher sein als bei RCZ, aber ich denk sie sind das Geld wert.
Meine Empfehlung: besorg dir die, und vom fahr vom gesparten Geld gegenueber den teueren LRS in die Berge zum radln.
äußerer Lager am Freilauf hat keine 2k km gehalten. Vorne links waren es meines Wissens kaum 3k km.welche Lager hast du bestellt? Wie lange haben die von Zipp gehalten. Bin jetzt 2000km die Dinger gefahren außer 75km nur im trockenen... 12 Tage der Ötzi. Überlege ob ich sie noch wechseln sollte...
Gut, wenn du mit Schlauch fahren willst, dann muss Hookless nicht sein. Von sowas bin ich gar nicht mehr ausgegangenDie Beschränkung von 5,0Bar finde ich bei 28er Reifen mit Schlauch glaube ich etwas zu knapp oder?
Jo ich muss zugeben wenn ich's mir recht überlege dann ist das schwer möglich, da hab ich ohne Verstand Bewertungen und Tests von Laufrädern durchgelesen, abgespeichert und nachgeplappertWenn Scheibenbremslaufraeder im Wiegetritt an den Bremsen schleifen liegt das wohl kaum an den Laufraedern?
Ansonsten: die haben recht dicke Speichen montiert und sind ziemlich steif.
Ich würde mich auf Tubeless ja noch einlassen, aber da der Laufradsatz für meinen Vater ist und er vor kurzem noch 23mm mit 11Bar gefahren ist will ich ihn da nicht noch mit Dichtmilch quälenGut, wenn du mit Schlauch fahren willst, dann muss Hookless nicht sein. Von sowas bin ich gar nicht mehr ausgegangen
Höchster Druck, den ich aktuell in irgendeinen Reifen reinpumpe: 4,7 Bar. Und das eigentlich nur für gute Straßenverhältnisse, bei 25mm.
Empfinde daher die Grenze nicht wirklich als störend oder gar großartig relevant. Es sei denn man will als wirklich schwerer Fahrer wirklich schmale Reifen fahren.
äußerer Lager am Freilauf hat keine 2k km gehalten. Vorne links waren es meines Wissens kaum 3k km.
NTN oder SKF
NTN LLB
SKF MTRX
Alles Kugellager....Verrätst du einem Unwissenden, was sich hinter den Kürzeln verbirgt?
Ich denke die verbauten Lager sind nicht die besten. Mit anderen hatte ich bisher keine Probleme. War bei 404 schon so, originale schnell Schrott, NTN lief ewig.Sind die verbauten Lager dermaßen billig, oder bekommen diese axial zu viel Druck ab?
Als renommierter Hersteller ist da einfach an der falschen Stelle gespart und weckt nun kein Vertrauen des Kunden.
Die wenigsten wechseln selbst ihre Lager, bzw. trauen es sich zu.
SKF und NTN sind ziemlich renommierte Hersteller.Verrätst du einem Unwissenden, was sich hinter den Kürzeln verbirgt?
Nenn mir nen anderen renommierten Hersteller der auch nur ansatzweise solche inovativen und leichten Felgen mit lebenslanger Garantie (exkl. Lager) zu so einem Preis anbietet, da ist das Lagerwechseln das kleinste Übel selbst wenn man es in einer Werkstatt machen lassen müsste, wenn dann gscheite Lager drin sind hat man für viele tkm RuheSind die verbauten Lager dermaßen billig, oder bekommen diese axial zu viel Druck ab?
Als renommierter Hersteller ist da einfach an der falschen Stelle gespart und weckt nun kein Vertrauen des Kunden.
Die wenigsten wechseln selbst ihre Lager, bzw. trauen es sich zu.
Danke! Man lernt ja immer gern dazu...SKF und NTN sind ziemlich renommierte Hersteller.
LLB, MTRX sind entsprechende Baureihen der Hersteller.
NTN LLB ist eine Serie mit berührungslosen leicht laufenden Dichtungen.
SKF MTRX eine Serie mit speziellem Polymer, welcher Kugeln im Lager umhüllt, dadurch soll Wasser nur schwer eindringen können. Die Serie ist extra für belastete Lager in Nassen Umgebungen entwickelt worden. Pivot Punkte von MTBs, Laufräder, Innenlager.
Alter Schwede, 11 bar ?Ich würde mich auf Tubeless ja noch einlassen, aber da der Laufradsatz für meinen Vater ist und er vor kurzem noch 23mm mit 11Bar gefahren ist will ich ihn da nicht noch mit Dichtmilch quälen
Den Ärger bekomm ich dann zwangsläufig ab
Gruß
Sebastian
Nenn mir nen anderen renommierten Hersteller der auch nur ansatzweise solche inovativen und leichten Felgen mit lebenslanger Garantie (exkl. Lager) zu so einem Preis anbietet, da ist das Lagerwechseln das kleinste Übel selbst wenn man es in einer Werkstatt machen lassen müsste, wenn dann gscheite Lager drin sind hat man für viele tkm Ruhe
Aber was ist dann die bessere Alternative, die kein Loch ins Budget reißt?Sicherlich bieten die ZIPP 303S auf dem Papier ein attraktives Gesamtpaket, wenn man in der Preisklasse die Angebote anderer Hersteller vergleicht, aber weder Hookless, Tubeless, noch breite Innenweiten sind nun Innovationen, die von ZIPP eingeführt wurden.
Aber was ist dann die bessere Alternative, die kein Loch ins Budget reißt?
Auf SRAM wird doch ständig nur rumgehackt, da hab ich gedacht ich tu mal den Tag vor dem Abend lobenGeht das auch mit etwas weniger Marketing-Sprech?