• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Vollständige Seite anschauen…
Dem Verkäufer zufolge von einem (Giovanni) Losa. Was hab ich hier?
"Comp"-Campa-Klon? Sonst keine Stempel, Gravuren oder Markierungen
 

Anhänge

  • IMG_20201020_132456800.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20201020_132411638.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20201020_132450870.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20201020_132436730.jpg
    475 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20201020_132423264.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201020_132416227.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 44
Moin zusammen,

frisch angemeldet, denn ich habe heute folgendes am Straßenrand gefunden:
Rausgefunden habe ich bis eigentlich nur, dass es sich um ein Bianchi Rekord 905 handelt, und sehr wahrscheinlich aus 198x.

Meine Frage, lohnt sich ein Restaurierungsversuch? Es fehlt ja schon relativ viel.
 

Anhänge

  • PXL_20201020_084702229.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20201020_101323878.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20201020_110838674.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20201020_110851644.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20201020_112325316.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20201020_112337727.jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20201020_115211830.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20201020_115223313.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20201020_115238410.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20201020_115250238.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 63
Lohnen finanziell lohnt sich das bei dem Modell nie. Aber solange die Substanz gut ist, kannst du daraus immer ein vernünftiges Alltagsrad bauen. Musst ja nicht unbedingt auf kataloggetreuen Aufbau Wert legen.
 
Danke für den Hinweis!
Die Rotos, die ich im Netz finden konnte, sind im Gegensatz zu meiner "Comp" auf der Rückseite alle ungeflutet.

... und haben sicherlich eine dezentere Form auf der Seite der Pedalaufnahme.?
Diese hier wirkt recht gedrungen, wahrscheinlich um sicher zu stellen, daß die Kurbelarme dort nicht brechen, was bei frühen Alu-Kurbeln gern mal passiert ist.
 
Lohnen finanziell lohnt sich das bei dem Modell nie. Aber solange die Substanz gut ist, kannst du daraus immer ein vernünftiges Alltagsrad bauen. Musst ja nicht unbedingt auf kataloggetreuen Aufbau Wert legen.

Danke schon mal für die Antwort, also lohnen nicht im Sinne von für Profit verkaufen. Eher, kann man da unter Kosten eines vergleichbaren, funktionierenden Rades etwas vernünftiges für den Eigengebrauch draus machen.

Da ich noch nie ein Fahrrad restauriert habe würde ich erstmal schauen ob ich alles auseinander bekomme und dann nach Rost im Rahmen suchen.
Dann würde ich mir probieren eine Teileliste zusammenzustellen (hier muss ich wohl noch ordentlich recherchieren was passt etc.). Wenn das alles soweit stimmt würde ich den Rahmen zu einem Entlackungsservice bringen, neu lackieren und dann zusammenbauen. Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher ob diese noch Verwendbar sind, Speichenspannung scheint m.M.n. noch vorhanden zu sein, aber da würde ich vorsichtshalber den Fachmann drüber schauen lassen.
Soweit erstmal der grobe Plan von Fahrrad finden heute Mittag zu jetzt, für Tips, etc. bin ich gerne offen.
 
Vergiss das mal mit dem Neulack, dann bist du jenseits von gut und böse. Versuch lieber den Rahmen gründlich, aber schonend zu reinigen und dann mit ein wenig LAckpolitur das Beste rauszuholen. Wenn keine großflächigen Abplatzungen oder Verrostungen da sind, geht das sicher. Hier gibts so viele Fachleute, die dir gerne dabei helfen. Gute Neulack mit Decals kostet locker 250€, dafür bekommst du schon fast ein komplettes 905.
 
Naja es sei denn er meinte selber lackieren, soll’s ja auch geben.
Sonst bin ich aber ganz bei dir. Lieber was schönes altes wieder flott gemacht, als billigen Neuschrott angeschafft.
Gestern zb war ich in nem „1€ Laden“ da hingen Küchenkellen die schon Flugrostansatz hatten..
 
Hab hier noch eine Magura HS 77 fuer vorne + 2mal hinten ?

Danke!
Hatte für ein Set aus Hebel und Zangen vor gut einem Jahr ca. 380 Steine bekommen. Zustand NOS. Sehr gut erhaltene Hebel bin ich für 180€ losgeworden. Beide in der großen Bucht. Waren innerhalb einer Woche verkauft.
 
Mhm kann man machen, spart man sich die Zahnreinigung..

Geiz ist garnicht geil, wenn man dann jedes Jahr neu kaufen muss.
 





Kann jemand die beiden Naben unterscheiden/einordnen? Die vordere Campa GS von '58? und die hintere? (Bei dieser gibt es leider keine Mutter mit Prägung. Auf dem Nabenkörper fehlen die einzelnen Speichen als Prägung. Hier schrieb mal jemand, dass die Nabe dann "älter" sei - ebenfalls 50er?) Mir fehlt der Durchblick.
 
Zuletzt bearbeitet:



Ab wann gab es das S.S.C. mit auf dem Mavic Aufkleber? Ab wann gab es die SSC Felgen generell?

Laut velobase ab 79.
Im Brügelmann erscheinen sie erstmals '79 nur in blau und grau.

und ab 80 auch in silber verfügbar.


Weis da jemand was? danke.

nachtrag: noch was gefunden: blaue ssc in 1976er broschüre; man beachte, die SSC hat kein nuoveau badge

 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen