• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handschuhe Sommer und schwitzen

Vollständige Seite anschauen…

elonix

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2019
Beiträge
148
Reaktionspunkte
96
Ort
Dresden
Hallo,
ich fahre normalerweise ohne Handschuhe im Sommer Rennrad, alles gut soweit.
Nur wenn es sehr warm ist bzw. lange bergauf geht fange ich stark an den Handflächen zu schwitzen an…
Ich nehme dieses Jahr erstmals beim Ötzi teil und dachte eventuell sind bei so nem Event Handschuhe keine schlechte Idee falls es doch mal zu nem Sturz kommt bzw. um den Schweiß aufzunehmen.
Könnt Ihr bestimmte Modelle empfehlen? Polster sind mir nicht wirklich wichtig.

Grüsse Axel
 
Ich würde zumindest immer Handschuhe ohne Klettverschluss nehmen. Polsterung mag ich auch nicht.

Den hier fahre ich von meinen Kurzfingerhandschuhen am liebsten:

https://www.hirzl.one/de/bike-de/grippp-light-sf-de
Ich hatte allerdings leider noch keinen Kurzfingerhandschuh, bei dem nicht nach geraumer Zeit die Nähte o. ä. aufgingen. Da macht der o. g. keine Ausnahme. Den musste ich einmal nähen, aber seitdem ist zum Glück auch Ruhe (seit bestimmt 3 Jahren).
 
Aber eine leichte Polsterung wäre ok? Wenn dich der Preis nicht abschreckt, dann kann ich die Assos Sommerhandschuhe sehr empfehlen. Kein Klettverschluss, sehr leicht und luftig, Wischfläche:

https://www.assos.com/de/gt-gloves-c2-p13-50-536-18.html
Straßenpreis ist etwas drunter, wie hier z.B. (versandkostenfrei):

https://foerg.de/products/gt-gloves-c2-381208?variant=43526767837450
 
Ja, ich habe die Handschuhe seit ca. zwei Jahren im Einsatz. Dehnen etc. konnte ich noch nicht festtellen. Daneben noch diese von Sportful: https://www.sportful.com/DE/de/Herren/Radfahren/Zubehör/Handschuhe/RACE-GLOVES/p/1121036_464_52_L Diese sind auch sehr minimalistisch mit leichter Polsterung. Diese von Specialized hatte ich davor https://www.specialized.com/de/de/m...948?color=317687-156948&searchText=67021-1205 aber da ist tatsächlich das spezielle Polster in der Mitte verrutscht und hat dann mehr gestört als es eigentlich nutzen soll.
 
Von der Assos Qualität bin ich nicht überzeugt. Ich habe zwei paar RS Aero SF Gloves: die Nähte gehen auf, die Schnittkanten fransen aus und der Handrücken scheint nicht UV-beständig zu sein. Dabei gehe ich mit den Handschuhen - beim An- und Ausziehen, waschen etc. - sehr vorsichtig um!

Wenn man viel Geld auszugeben bereits ist, würde ich nur zu MAAP raten. Gibt es im Sonderangebot in wirklich haltbarer Topqualität für einem ähnlichen Kurs wie die Assos.
 
Ich fahre nie ohne Handschuhe , schon über 30 Jahre.
Aus praktischer Erfahrung würde ich sagen, dass es viele gute Produkte gibt.
Wichtig ist wohl herauszufinden, ob dir eher eng sitzende oder lieber locker sitzende Handschuhe angenehmer sind?
Mich stört es nach einiger Zeit, wenn knappe Handschuhe zwischen den Fingern einschneiden.

Klett mag ich, Ausziehhilfen ebenfalls.
Roeckl war meist gut verarbeitet und haltbar.
Ich komme auch mit Gel gut klar, verhindert Taubheit auf langen Touren bei mir.
 

Ich habe nach ca. 20000 km keines der Probleme mit den GT-Gloves...auch meine Hände sind schneeweiß gegenüber den Armen.
 
Beim Graveln hab ich Roeckl Handschuhe mit Geleinsatz, die kann ich nur für max 2h tragen dann stört mich die Polsterung…
 
...auch meine Hände sind schneeweiß gegenüber den Armen.
Du verwechselst UV-Schutz mit UV-Beständigkeit. Letzteres bedeutet, dass sich die Faserstruktur des Materials unter Sonneneinstrahlung auflöst. Das Phänomen stelle ich bei den Handschuhrücken fest.
 
Ich glaub die teste ich mal…

Nochmal zum Verschleiß bzw. der Qualität, wie gesagt, ich bin die GT jetzt grob geschätzt 20k km Gravel und Straße gefahren und habe jetzt einfach mal ein Foto gemacht. Ich kann wirklich keinen Verschleiß feststellen, das ist für einen so leichten Handschuh schon ziemlich gut.

 
Gegenstimme: Alle meine Handschuhe von Assos haben exzellente Qualität.
Die RS Aero Teile halten, dafür, dass sie extrem dünn sind, sehr lange.
Es kann ja sein, dass Eure Erfahrungen besser sind. Ich habe nur meine Beobachtung (zwei Paar) mit den RS Aero wiedergegeben und muss da auch nicht diskutieren.

Andere Assos Handschuhe finde ich übrigens auch erstklassig, egal ob Winterhandschuhe oder auch die Trail FF, die sind über jeden Zweifel erhaben.
 
So! Ich melde Vollzug. Hab mir die verlinkten Assos gekauft und heute auf einer sehr! schweisstreibenden 2h Rolleneinheit getestet…Top! Bisher sehr zufrieden. Aber warum keine Ausziehhilfe vorhanden ist, erschließt sich mir auch nicht. Man muss die Dinger von daher komplett auf links ziehen.
 
Sind bombe! Ich fahre immer ohne handschuhe, habe mir für mein erstes Rennen diese gekauft und benutze diese nun auch auf der Rolle, damit der Lenker vom Schweisse verschont gleibt
sind super bequem und sehen ganz ok aus
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen