Ich glaube ja, dass die Leute die ein Rad spezifizieren bei den Herstellern genau wissen, was sie tun - und bewusst ein paar EUR sparen bei der Kurbel und hoffen, dass die Kunden es nicht bemerken...
Geht mir genau so - auch wenn mich der Sprung zwischen 31 und 48 manchmal nervt. Die 34/46 am anderen Rad schaltet sich einfach harmonischer. Mir würde ein Kompromiss dazwischen taugen.Ja, ich oute mich als Gravel-Schleicher! Ich bin tatsächlich auf manchem geschotterten Waldweg sehr froh an meiner 31/34 Untersetzung. Bei uns (Süddeutschland) gibt es in den Wäldern schon ziemlich steile Passagen, die steiler sind als die meisten Autostraßen...
Hier muss man noch aufpassen, ob der Rahmen das mitmacht. Die Kettenblätter sitzen bei der 105 ~ 2.5 mm weiter innen....
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Schade ist, das man wohl wirklich die 48:31 nicht an die 600er mit 46:30 montiert bekommt, oder hat da einer Erfahrungen gemacht?
Wer sagt das dies nicht geht?
Ich hab an der 810er die 46/30 der 600er montiert sollte also in der anderen Richtung genau so Problemlos funktionieren.
Siehe #13Irgendwo am Anfang des Threads hatte jemand das geschrieben, sind wohl leicht unterschiedlich gearbeitet, die Blätter :/
Ggf teste ich das mal, wenn ich günstige 48/31er Blätter finde…