Anstatt der schon geäußerten wilden Spekulationen, kann ich mal mit Fakten dienen.
Anbei ein Foto eines solchen Rads mit 700x31 Vittoria Crossreifen. Da ginge vielleicht noch mehr, aber man braucht ja auch etwas Platz für Schlamm und Laub, das sich sonst gnadenlos verfängt.
Die Bremse ist nicht der Brüller, aber ok. Ich arbeite gerne daran. Manch einer schätzt die schlanken STIs. Der Seilzug ist nicht lang, hat also kaum negative Auswirkungen. Man kann sehr schnell die Bremsbetätigung von links nach rechts wechseln, falls erforderlich. Wenn der Preis stimmt, ist das ein ordentliches Rad. Mehr als Euro 1.000 sollte ein Alurad mit der alten 105 nicht mehr kosten.
Immer Murks, bei allen Marken zumindest im preiswert Segment, sind die Nabenlager. In diesem Fall waren die nach vielleicht 3.000 km hinten hin. Das Wechseln bei den Giant Naben ist schon speziell. Danach kannste dann ja fragen, wenn es soweit ist.
Wenn du eine eher kleine Rahmenhöhe brauchst, achte darauf, dass die Bremsleitungen nicht zu lang sind. Giant scheint immer nur eine Länge für alle RHs zu verbauen. Das sollte der Händler gleich richtig machen - wenn es denn vom Händler ist.