Pave schrieb:Es fällt der Druck im Pumpenschlauch ab, der höher ist als der Druck im Reifen! :dope:
Rischtisch.jokurt schrieb:Der Druck fällt beim Aufsetzen ab. Das Luftvolumen um Pumpenschlauch wird dann von 1bar (Umgebungsdruck) auf den Reifendruck gebracht. Dazu geht etwas Luft vom Reifen in den Pumpenschlauch.
Bei Auto und Rennradventil muss beim Aufpumpen nicht gegen ein Ventil angepumpt werden, da das Ventil beim Aufsetzen des Pumpenkopf geöffnet wird. Daher ist im Schlauch und im Reifen der gleiche Druck!
Beim Aufsetzen mag das der Fall sein, aber wer beim Abnehmen des Pumpenkopfs von einem französischen Ventil es schafft, daß Luft aus dem Reifen entweicht macht was falsch und sollte weiter üben wie man es richtig macht.anton2 schrieb:ALso die Frage an die Techniker/Physiker: Fällt der Druck beim Abziehen oder wieder Aufziehen auf ein Ventil (egal ob Rennradreifen oder Autoreifen) ab????
Da das französische Ventil keine Ventilfeder hat, ist es nur dann geschlossen, wenn es eine Druckdifferenz zwischen Schlauch und "außen" gibt, und zwar einen Überdruck im Schlau. Daher zeigen die Manometer bei diesen Ventilen auch sehr viel besser den Luftdruck im Schlauch an, wenn man den Reifen aufpumpt, als bei den Ventilen mit Feder.Pave schrieb:Schlaumeier:
1. ist das franz. Ventil immer geschlossen,
Pave schrieb:Schlaumeier:
1. ist das franz. Ventil immer geschlossen, auch wenn der Pumpenschlauch aufgesteckt ist. Es öffnet nur, wenn der Druck im Pumpenschlauch höher ist/wird als im Reifen, was da zischt beim abziehen ist die Luft aus dem Pumpenschlauch.. :dope:
jokurt schrieb:Selber Schlaumeier,
wie kann dann das Monometer der Pumpe sofort noch dem Aufsetzen des Pumpenkopfs den Reifendruck anzeigen, wenn das Ventil geschlossen ist?
Denk mal darüber nach!!!!!
ghostrider schrieb:Das Monometer? Was hast´n Du für eine alte Pumpe? Meine mißt schon in Stereo, Dolby Digital Pumpen sind leider noch nicht marktreif.
docc schrieb:meine joeblow max zeigt auch erst dann druck an wenn ich pumpe, graue seite des adapters, ohne stift in der mitte. so ist der aufpumpvorgang doch auch wesentlich genauer, ansonsten verliert man bei knapp nem meter pumpen-schlauch im verhältnis zu 2meter reifenschlauch doch direkt massig druck, wenn man nur mal n halbes bar mehr luft brauch?