alpinistaa
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Ja aber das liegt ja gerade an der Sitzposition und dazu trägt der nicht vorhandene Dropdown-Lenker bei.möchte auch mal in sportlichen Radlergruppen fahren, wo alle wahrscheinlich ein road oder gravel bike haben werden. Mit so einem bike kann ich nur im Windschatten mithalten
Oh ok .. aber dann komme ich ja vom Rennrad vollkommen weg..Ja aber das liegt ja gerade an der Sitzposition und dazu trägt der nicht vorhandene Dropdown-Lenker bei.
Ich würde vielleicht auch an ein XC MTB Hardtail denken. Ggf mit geringer profilierten, schmaleren Reifen.
Nino Schurter könnte so ausgestattet bestimmt mit jeder sportlichen Vereinsgruppe mithalten.
Mit Flatbar ist es kein Rennrad.komme ich ja vom Rennrad vollkommen weg
Danke für die Antwort.Ich finde die Dropbar fast schon als die beste Lösung was Lenker angeht, außer man fährt auf harten Trails. Da ist ein normaler Lenker sicherer zu greifen. Gravel, wäre nicht Gravel, wenn es nicht so vielseitg wäre. Die Dropbar, kannst du z.B. bei viel Wind oder schneller Fahrt die Dropbar unten anfassen und hast somit weniger Luftwiederstand....abgesehen, von den vielen Griffmöglichkeiten. Bei Ermüdung der Hände kann man die Griffposition viel öfter wechslen ... genial!
Wenn du dich auf einem Gravel mit der Dropbar nicht wohl gefühlt hast, kann es auch daran liegen, daß das Rad zu rennmäßge Sitzposition gehabt hat (Rahmengeometrie ). Auf einem entspannten Gravel fühlt sich auch jemand wohl, der sonnst Trekkingrad fährt. Bitte somit auf Stack to Reach Verhältnis des Rahmens achten: ab 1,4 bis 1,5 Speedgravel, ab 1,55 schon recht entspannter zu fahren also auch weniger Speed. Ab 1,6 sehr aufrecht, mit Nachteilen für Speedfahrten.
Wenn du vorhast mit Freunden schnell zu fahren, vergesse bitte ein Fittnessbike. Da sitzt man zu aufrecht drauf. Auf den ersten 2km merkt man das nicht so sehr, aber nach längerer fahrt schon.
Danke für die Antwort. Fällt dir da auf Anhieb ein entsprechendes Modell ein?Es gibt bei Gravelräder eine ziemlich große Vielfalt ab Sitzpositionen und Lenkern. Ich würde an Deiner Stelle einfach ein paar durchprobieren.
Für den Einstieg ist die Sitzposition mit den Händen auf den "Hörnchen" (Bremsgriffen) wohl am einfachsten. Den unteren Teil des Lenkers kannst Du dann erstmal ignorieren. Viele fahren praktisch ausschließlich oben. Such dir da vielleicht erstmal ein Rad mit relativ vielen Spacern (Distanzringen) unter einem eher kurzen Vorbau, wo der Lenker so hoch und nah zu dir ist, dass du damit gut klarkommst.
Das ist doch das nicht empfohlene Fitnessbike. Das Cube Nuroad hat eine recht entspannte Rahmengeometrie und liegt auch im Preisrahmen.Danke für die Antwort.
Was wären da Beispiele für so ein Verhältnis (z.B. 1,55)? Ich hab leider nicht die größte Auswahl so gesehen, da ich nicht zu viel ausgeben möchte.
Was ist mit dem Cube Sl Road ? Wenn ja, welches Modell von den vieren?