Wenn die Kette das Problem wäre, müßte der Defekt ja auf in jedem geschalteten Zahnkranz vorkommen und nicht nur bei den
letzten drei Zahnkränzen !
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Bevor ich den Kranz ersetze würde ich gerne ein paar Meinungen einholen. Ist mein erstes Rennrad und das Budget begrenzt
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Technik ist selten eine Frage von Meinungen.
Wenn die Kette auf den kleinsten Ritzeln springt, deutet das auf übermäßigen Verschleiß hin:
Je kleiner ein Zahnkranz, desto kleiner der Umschlingungswinkel der Kette und desto weniger
Zähne sind im Eingriff. Verschleißschäden treten deshalb zuerst bei kleineren Zahnkränzen auf.
Nicht am falschen Ende sparen. Man macht dann eben alles doppelt.
Diese billige Point-Ketten besser vermeiden und lieber irgendetwas Vernickeltes nehmen.
@cervelo2009
Anhand der Bilder würde ich mal vermuten, daß es um eine Uralt-Friktionsschaltung geht.
Da ist es relativ egal, wie die "Grundeinstellung" ist, weil der Gang ja immer neu beim Schalten
"gefunden" werden muß. Und wenn das Problem wie dargestellt nur "unter Last" auftritt,
wird kaum die fehlerhafte Einstellung die Ursache sein können.