Wenn du etwas wirklich zuverlässiges willst, kommst du kaum an einem (SON) Nabendynamo vorbei.
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Rille. Ist die an der Kontaktstelle zwischen O-Ring und Felge oder wo anders? Wenn's am O-Ring ist kommt das sicher von einer Kombination aus Dreckpartikeln und Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Felge und O-Ring. Im endeffekt wirk der Dreck dann wie Schleifpaste und trägt das Felgenmaterial ab.
Mal bei Velogical nachgefragt? Die sind da eigentlich immer sehr schnell und befassen sich gründlich mit Problemen.
Ich habe den Sport-Dynamo an Tandem und Renner, aber die sind beide felgengebremst. Irgendeine Verschleißlinie habe ich da noch nie gesehen. Merkwürdig.
Ist das eine eingedrückte oder eine weggefräste Rille?
Jetzt habe ich mri nochmal deine Anfangsbeschreibung in Ruhe durchgelesen und vergleiche mit meinen Erfahrungen. Das hier Beschriebene kenn ich von meinen beiden Dynamos überhaupt nicht. Also wirklich rein gar nicht. Dass es bei Nebel und Regen ein wenig schwächer wird, kenne ich schon, aber es ist immer noch gut Licht da, wenn ich nicht gerade sehr langsam fahre, also unter 10 km/h. Aber auch dann ist Licht da - nur eben wenig. Aber bei Trockenheit gibt's da ja auch nicht gerade eine Blendgranate (Scheinwerfer am Renner: Edelux 2).Der Dynamo rutscht durch, die Lichtleistung lässt nach. Wiederholt schon bin ich nur mit schwachem Frontlicht nach Hause gekommen, das Rücklicht leuchtete gar nicht mehr.
Kann es sein, dass der Anpressdruck bei dir zu hoch ist? Dann dreht sich der Dynamo nicht mehr, sondern reibt eher an der Felge, als von ihr gedreht zu werden? Wobei das eher den Gummiring zerstören sollte als deine Felge. Oder lässt sich Carbon so leicht wegrubbeln?Nach meiner Beurteilung ist der Velogical an beiden Rädern ordentlich montiert. Der Dynamo liegt angeklappt so stramm an der Felge an, dass er sich nur mit Kraft ein Stück abziehen lässt und sofort an die Felge zurückspringt, wenn ich loslasse.
Kann es sein, dass der Anpressdruck bei dir zu hoch ist? Dann dreht sich der Dynamo nicht mehr, sondern reibt eher an der Felge, als von ihr gedreht zu werden? Wobei das eher den Gummiring zerstören sollte als deine Felge. Oder lässt sich Carbon so leicht wegrubbeln?
Den Anpressdruck bei meinen Velogicals habe ich jedenfalls erheblich schwächer eingestellt. Ich kann den im angeklappten Modus mühelos von der Felge wegziehen.
Sorry, ja, Alu mit Discflanke, dass ein Gummiring eine Aluflanke zerlegt, ist dennoch merkwürdig. Dass es Dreck sein könnte, der zwischen Felge und O-Ring alles wegrubbelt, ist für mich schwer vorstellbar. Bei Bremsbelägen, die sich auf relative großer Fläche mit sattem Druck unbarmherzig hart ans Material drücken, passiert das natürlich, aber ein sich drehender Gummiring drückt da doch eher kaum/nicht ins Material, der rollt vorbei.Die Felgen sind Alu, nicht Carbon. Trotzdem sollte eher der O-Ring als die Felge abnutzen.
Ich habe damit auch einiges probiert, aber die Gleichung "je höher der Anpressdruck desto zuverlässiger läuft er" ist bei mir nicht aufgegangen. Ich habe den Druck dann wieder gemindert, was ein deutlich besseres Ergebnis geliefert hat.dann habe ich peu à peu den Anpressdruck erhöht, weil ich bei Nässe (und das geht schon bei dichtem Nebel los) kein Licht mehr hatte.
Auch der beste Rahmenbauer kocht nur mit Wasser und kann mal was falsch machen. Auch hier würde ich sicherheitshalber nachmessen und besonders den Parallellauf von angeklappten Generator und Felgenflanke unter die Lupe nehmen.Im Übrigen habe ich nur den Sport-Dynamo selbst montiert und verkabelt, der Drehstrom-Generator wurde vom Rahmenbauer mit dem Rad aufgebaut.