Entscheidend ist nicht die Steuerrohrhöhe sondern das STR (Verhältnis Stack to Reach).Und weshalb wird das Cube aggressiver dargestellt obwohl das Steuerrohr höher ist?
ich geh mal davon aus, dass mechanische Scheibenbremsen hier gemeint sind. Eine Sora DI2 wird, wenn sie denn überhaupt kommt, noch sehr lange auf sich warten lassen.hat aber nur Sora und Mechanische Schaltung.
Ja bei dem Preis gibt es kein elektronischich geh mal davon aus, dass mechanische Scheibenbremsen hier gemeint sind. Eine Sora DI2 wird, wenn sie denn überhaupt kommt, noch sehr lange auf sich warten lassen.
Das Endurace von Canyon ist von der Geometrie sehr gut für Anfänger geeignet.
Bei dem Rad mit Tiagra für 1399€ hast du außerdem noch DT Swiss Laufräder dabei.
Für 1499€ gibt es dann schon eine 105er Gruppe (aber ohne DT Swiss).
Für mich ist das Rose Blend derzeit der P/L Sieger. Tiagra Gruppe (Hydraulische Scheibenbremsen) und Steckachsen bei ~10kg. Was willst du mehr für den Anfang?
Mit einem zweiten Laufradsatz hast du theoretisch ein 2in1 Rad. Du kannst sowohl street (28-32mm Reifen) als auch gravel (40mm) benutzen.
Das Cube wäre jetzt nicht auf meiner Liste.
Mechanische Scheibenbremsen sind ... naja, kommt stark darauf an wie bergig es bei dir ist
Im lower Budget Bereich würde ich mich dann eher bei Decathlon umschauen. Da geht es bei Van Rysel und Triban schon bei <600€ (Triban RC 120) los.
Für aktuell ~700€ (Rc 500) kriegst du dann ne Sora Schaltung und für knapp unter 1000€ dann 105 (Rc 520). Wobei beim rc520 etwas 'gemogelt' wird da es sich 'nur' um Teilhydraulische Bremsen (non Shimano) handelt. Vorteil; du kannst die Rahmengröße testen. Nachteil; vermutlich der Wiederverkaufswert.
Zu guter Letzt gibt es dann noch das aktuelle Radon R1 Tiagra (max 28mm) für 1299€.
(Falls du ganz viel Glück hast kannst du mal schauen ob bei der R1 Disc Spalte ganz rechts noch Vorjahresmodelle in deiner Größe lieferbar sind.)
Bitte nicht angegriffen fühlen - aber solange Du den Radkauf von der Breite der darauf montierten Reifen abhängig machst, würde ich Dir raten wollen, noch mehr Informationen über die zugrundeliegende Technik einzuholen. Die möglichen Reifenbreiten hängen von den Felgen, insbes. der Felgenmaulweite ab und sind wohl der mit Abstand am billigsten zu individualisierende Faktor beim Neukauf.Grüß Gott,
Ich stehe kurz davor mir ein Rennrad zu kaufen
eigentlich wollte Ich ein Rose pro Sl, aber die sind alle ausverkauft und die Reifen sind "nur" 25mm.
In erster Linie hängt es vom Rahmen ab. Und das ist nicht der billigste Faktor.Bitte nicht angegriffen fühlen - aber solange Du den Radkauf von der Breite der darauf montierten Reifen abhängig machst, würde ich Dir raten wollen, noch mehr Informationen über die zugrundeliegende Technik einzuholen. Die möglichen Reifenbreiten hängen von den Felgen, insbes. der Felgenmaulweite ab und sind wohl der mit Abstand am billigsten zu individualisierende Faktor beim Neukauf.
Grüße
Chris
Wenn der Rahmen tatsächlich nur 25mm-Reifen aufnimmt, hast Du im vorliegenden Falle völlig Recht. Aber tut er das wirklich? Laut Rose Website hat zB das Rose Pro SL105 Platz für 28mm und ich hatte den TO mit "die Reifen sind nur 25mm" so verstanden, daß er die verbauten Reifen als Maßstab anlegte; evt. bin ich da gedanklich aber auch zu kurz gesprungen...In erster Linie hängt es vom Rahmen ab. Und das ist nicht der billigste Faktor.
Vorm ersten Kauf macht das Sinn, aber wenn man den Stack und Reach-Bereich kennt in dem man sich bewegen kann und die Maße, kann man das schnell auf ein anderes Rad übertragen.Unterstützte alle gemachten Vorschläge.
Der für mich aus eigener Erfahrung im nachhinein wichtigste: Vor dem Kauf ein Bikefitting.
Würde nie wieder ein Rennrad ohne kaufen.
Vorm ersten Kauf macht das Sinn, aber wenn man den Stack und Reach-Bereich kennt in dem man sich bewegen kann und die Maße, kann man das schnell auf ein anderes Rad übertragen.
Vom MTB kann man nicht auf die Geo/Abmessungen eines RR schliessen. Und „Zehensitzen berühren den Boden“ ist auch keine geeignete Methode, um die Sattelhöhe zu bestimmen.Ich habe bereits einmal ein Cube Attain getestet, war glaube Ich das 56 model, da hier die meisten Läden nur solche haben, und es war soweit ok, minimal leicht eingeengt gefühl, daher denke Ich dass 58 perfekt sein wird.
Mein jetziges Hardtail MTB in der 20 Größe hat folgende Maße:
Reach 424
Oberrohr horizontal 610
Steuerrohr 125
Überstandshöhe 822
Stack 633
Habe jetzt mal getestet wie weit hoch Ich komme und auf Markierung 6 eingestellt, das ist die Grenze im Sitzen wo ich noch mit mit den Zehenspitzen den Boden berühre, Ich könnte eigentlich noch höher fahren ohne dass es jetzt unbequem wird, aber dann passt der Sattel nicht mehr.
Ich bin 190, Schrittlänge 88/89
400mm reach ist schon eher viel in 58 (meiner 383mm) aber ich bin auch Langbeiner (186/94)Der Rahmen hat sich leicht verändert, Hier die aktuellen Maße