Bei Felgenbremsen wär vermutlich bei 28mm Schluss, geht auch, halt bisschen holpriger.
Bikepacking seh ich kein Problem, und bzgl. Transport müssten sich doch hier im Forum Tippgeber finden lassen, die so ein Rad schon mal auch auf einen normalen Träger montiert haben.
Wie geschrieben, bei 28 mit Profil ist höchstwahrscheinlich Schluss. Ich meine, ich fahre ja jetzt auch mit 28er Slicks Feldwege, leichte Schotterpassagen und Waldautobahnen, das ist kein Problem. Aber es ist halt holprig und nicht ideal.
Wg. Gepäckträger: Da hab ich schon Lösungen gesehen, sowohl mit einem einfachem Lappen aber auch spezielle Matten, die man um das Rohr legt. Manche klemmen wohl auch direkt mit Gefühl... Wir leihen uns öfter mal einen Campervan, da ist idR immer der selbe Träger dran, bestimmt findet sich da auch eine Lösung. Aber das schlechte Gefühl fährt halt doch mit...
Auch Gepäck kriegt man sicher iwie unter. Aber auch wieder - Kompromiss.
Alles zusammen sind das halt einige Kompromisse und Behelfslösungen und da stelle ich mir die Gretchenfrage - vielleicht gleich was passendes? An Budget hab ich inzwischen mal 2k EUR angesetzt.
Gutes Allroundrad mit um die 40mm Tubeless Bereifung wär so meine Vorstellung. Würde grundsätzlich auch gebraucht kaufen aber meine Größe ist nicht wirklich gängig...
Das Grvl Triban von Decathlon hatte ich im Blick - aber das ist mir dann doch auch zu kompromissbehaftet. Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme sollte es auch was gescheites sein. Mindestens hydraulische Scheibenbremsen, brauchbare Schaltungskomponenten, schicke Optik (ja, ich bin etwas oberflächlich...
).
Kann man sicherlich, ist ja auch fast Standard. Ich bin damit nicht glücklich geworden und bin zurück auf 2x11. Fahre ne klassiche CX Kurbel und nutze 46x11 durchaus < 70 die Abfahrt runter, Aber das auch gar nicht so mein Punkt,. Ich war es einfach gewohnt den Blattwechsel einzusetzen. Der Schräglauf auf dem größten Ritzel in Steilpassagen machte Geräusche die mit weh taten. Und ich fahre auch gerne eine feine Abstufung.
Bei Intervallenm wenn relevant, fast ein muss.
Und die Vorteile von 1x11 fallen für nicht nicht ins Gewicht. Ich kann einen Umwerfer einstellen und auch schalten. Gewichtsnachteil ist minimal, wenn überhaupt vorhanden. Jedenfalls für mich auch keine relevante Größe.
Heisst aber nicht das du damit nicht glücklich werden kannst. Die Abwägung wird individuell sein.
Vielen Dank für den Input, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich bin eigentlich eher ein fauler Schalter (und nicht so begabter Feinmechaniker), also 1x könnte(!) dann durchaus passen. Muss ich wahrscheinlich doch mal Probe fahren. Umrüsten ist ja dann nicht wirklich trivial...