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Ein paar Fragen bzgl. Umbau

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renegade1848

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Hallo miteinander,

Gleich bevor ich hier gesteinigt werde - ja, es war mal ein "Fitnessbike" und ist jetzt eher ein Crosser, aber sicher (noch) kein Cyclocross, da der Drop Down - Lenker fehlt. Den Lenker hab ich allerdings hier schon liegen, fehlt nur noch die Knete, die STIs zu bezahlen.

Aber der Reihe nach: da ich mir jetzt doch ein RR geleistet habe, war das gerade ein paar Monate alte Giant Comax quasi "ĂŒber". Also dachte ich mir, ich bau das Ganze mal auf gelĂ€ndegĂ€ngig um.

Erster Schritt: Cross Reifen in Grösse 33 drauf - erledigt. Breiter hĂ€tten sie auch nicht sein dĂŒrfen, sonst wĂ€re vorn der Umwerfer im Weg gewesen.

Zweiter Schritt: Shimano Kombi-Pedale drauf, evtl. Leiste ich mir mal noch ein paar SPD-taugliche MTB-Schuhe.

So steht's jetzt da:



Jetzt zu den Baustellen:

1. Übersetzung: Die meisten Cyclocrosser von der Stange kommen ja mit 46-36 vorne daher, verbaut ist jetzt 50-34. Macht ein Umbau Sinn? Ich weiss, selber (er)fahren hilft bei der Antwort, aber mich interessieren mal die objektiven Kriterien pro/contra.

2. Schutzbleche: Ich weiss - igitt. Aber erstens fahr ich nicht nur bei Sonne und Trockenheit und ein halbwegs trockener Allerwertester ist eine feine Sache. Und zweitens wird das Rad auch als Everyday-Commuter und "ich fahr ne Runde mit den Blagen" - Rad herhalten mĂŒssen. Und da verlĂ€sst mich mein technisches Know How, was die Aufnahme angeht. So sieht das aus:

Vorn:




Ich denke mal, sowas wir ein SKS Raceblade geht da theoretisch zu montieren, allerdings wird das wahrscheinlich knapp zwischen Reifen und Gabel?

Hinten:



Tja, keine Ahnung?

Hinten hĂ€tte ich im Prinzip ja auch einfach so ein Klemmblech nehmen können, nur leider verbaut Giant da ihre D-fuse genannte SattelstĂŒtze, die nicht rund baut und somit hĂ€lt da leider nix vernĂŒnftig, was ich bis jetzt probiert habe. So sieht das aus:



So ein proprietĂ€res Format ist ĂŒbrigens ein grosser Scheiss, wie mir leider erst im Nachhinein aufgegangen ist. Nicht nur wegen der Schutzblechmontage, sondern auch, weil man damit keinerlei Auswahl mehr hat. Eigentlich hĂ€tte ich hier gern eine Carbon-StĂŒtze ohne Offset, aber ...

Also, im Moment denke ich eher an ein etwas lĂ€ngeres Mudgard fĂŒr hinten, vorn braucht's evtl. gar nichts, weil der Rahmen recht lang baut. Aber ich bin mal gespannt, ob wer noch einen guten Vorschlag bzw. Erfahrungswerte hat.

Frohes Neues ĂŒbrigens!

P.S.: Hinten ist ĂŒbrigens "nur" ne 140er Disk verbaut. Ob da ne 160er Sinn macht?
 
Hmm, wenn das ein Allwetter-Commuter werden soll wĂŒrde ich keine Stollenreifen verwenden sondern Slicks. GP4000S2 in 28mm fallen bei meinem Poison-CX auf 19C Felgen fast so breit aus wie 32er Vittoria Zaffiro Pro die ich auf einem anderen Rad fahre. Dann kannst Du auch vernĂŒnftige Schutzbleche verbauen weil dann auf alle FĂ€lle noch genug Platz zum Reifen sein sollte Wenn das nur leichtes GelĂ€nde wird dĂŒrfte so aber auch noch Platz sein, oder? Hinterm Tretlager scheint das zu eng zu werden, da muss man wohl basteln.

Zur Übersetzung: 34-50 fahre ich nur an einem Rad, der Rest hat Tripel oder 34-46 am Pendler-CX weil damit der Sprung vorn nicht so nervig groß ist.
 
Grösstenteils wird es schon hier um die Ecke in den Wald gehen oder am Kanal entlang, und da hat's bestenfalls gute Schotterwege. Strasse halt mal zum BÀcker oder dergleichen oder im Urlaub mit den Kindern. Ansonsten hÀttest du schon recht.
 
Den Lenker hab ich allerdings hier schon liegen
Der Sattelposition nach zu urteilen ist das Rad fĂŒr Dich zu lang, mit einem RennbĂŒgel wird sich das Problem verschĂ€rfen.
Hinten ist ĂŒbrigens "nur" ne 140er Disk verbaut. Ob da ne 160er Sinn macht?
Es gibt kein Erwachsenenfahrrad, an dem eine 140-mm-Scheibe nicht grenzwertig bis unterdimensioniert zu bewerten ist.
Als Schutzbleche wĂŒrde ich diese vorschlagen. Mit ein wenig Basteltalent könnten die angepasst werden.
 
Es gibt kein Erwachsenenfahrrad, an dem eine 140-mm-Scheibe nicht grenzwertig bis unterdimensioniert zu bewerten ist.
Jeder Renncrosser ist damit gut gerĂŒstet. Wo immer noch Cantis reichen, muss es kein Wurfanker sein. Der Ruf nach grösseren Scheiben kommt doch im wesentlichen durch nicht artgerechte Nutzung (worunter im Zweifel ja sogar Mittelgebirgsabfahrten gezĂ€hlt werden mĂŒssen).

Bzgl. Bleche:, die Gurtspanner wie an einem dashblade http://www.sks-germany.com/produkte/dashblade/ oder XtraDry halten bei mir prima.

Und ansonsten...wenn ich mir den Hobel so ansehe, ist mir auch völlig schleierhaft, wie daraus mit Drops etwas irgendwie passendes werden soll.
Wenn ich bei Giant nachschaue, hat das FastRoad Comax (Flat) einen definitiv ganz anderen Rahmen, als das AnyRoad Comax (Drop). Was ja durchaus einen Sinn ergibt, aber verhindert, daß man einfach so das eine in das andere umbauen kann.
 
Ich bin 1,90 m gross, der Rahmen ist XL. Ich war damit zum Fitting, Im Prinzip wĂŒrde das passen, wenn ich vom Vorbau 1-2 cm wegnehme und ĂŒber die StĂŒtze ohne Offset 2cm gewinne. Aber wie beschrieben, geht das ja leider nicht. In L fĂŒhlte sich das Rad seinerzeit zu klein an, aber da hatte ich a) noch gar keine Ahnung und wurde b) vom HĂ€ndler/VerkĂ€ufer auch in keinster Weise beraten. Kann auch sein, dass der Lenker drauf bleibt, wie er ist, auch da kann man schließlich mit fahren.

Zu den Blechen hab ich mir auch schon ĂŒberlegt, jetzt erstmal was zu finden, was zwischen Reifen und Gabel/Rahmen ĂŒberhaupt passt, und mir dann Gedanken ĂŒber die Halterung zu machen.

P.S.: Das mit den "Powerstraps" (ich liebe euch, ihr Marketing-Menschen) der SKS-Lösung wĂŒrde natĂŒrlich gehen, da ist die Form ja dann wurscht. Danke fĂŒr den Tip!
 
Muss allerdings dazusagen, alle diese "SattelstĂŒtzenbleche" halten Dir zwar mehr oder weniger den RĂŒcken trocken/sauber. Sattelrohr und vor allem der Bereich ums Tretlager sieht genauso wie Sau aus, wie wenn man kein Blech benutzt. Offensichtlich, warum.

Btw.: ruf vielleicht mal beim crossladen an. Es gibt eine D-Fuse SL, die laut deren Website "etwas weniger Setback" als die normale hat.
 
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Klar, Rad muss und wird nach jeder Ausfahrt mit dem Gartenschlauch traktiert. Muss ich eh, sonst darf's nicht in's Haus.

Btw.: ruf vielleicht mal beim crossladen an. Es gibt eine D-Fuse SL, die laut deren Website "etwas weniger Setback" als die normale hat.

Und das wÀre damit der Tipp des Tages! Warum nur weiss sowas mein "VertragshÀndler" nicht?
 
und ĂŒber die StĂŒtze ohne Offset 2cm gewinne.
Tue das nur, wenn Du der Meinung bist, zu weit hinten zu sitzen. Ansonsten ist es eine blöde Idee, die Sattelposition fĂŒr die "VerkĂŒrzung" des Fahrrads zu verwenden. Das fĂŒhrt im besten Fall zu einem ineffizienteren Tritt und schlimmstenfalls zu Knieproblemen.

Ausgangsposition ist die Einstellung per Knielotmethode und von da aus können dann nach GefĂŒhl/Erfahrung Anpassungen vorgenommen werden (ich sitze einen knappen cm weiter vorne als Knielot, weil ich da am besten sitze). Erst dann kann man schauen, ob man ĂŒber die VerkĂŒrzung des Vorbaus noch genug LĂ€nge verlieren kann (ein zu kurzer Vorbau sorgt fĂŒr ein nervöses Lenkverhalten).

Und falls Du das alles schon wusstest: Sorry fĂŒr die Zeitverschwendung
 
Kein Problem, ich nehme alle sachdienlichen Hinweise gern auf. Aber wie gesagt, ich war mit dem Bike beim Fitting und dabei kam ja heraus, dass fĂŒr die "ideale" Position ĂŒber dem Tretlager ca. 2 cm fehlen, der Abstand Sattel - Lenker aber fĂŒr mich von der RumpflĂ€nge her schon ganz gut passte. Oder mit anderen Worten - meine Beine sind zu kurz...

Aber 9 oder 10cm Vorbau sind ja noch nicht wirklich kurz, oder?
 
Da ich mich jetzt schon einmal vergriffen habe: welche Adapter brauche ich, um hier von einer 140er Scheibe auf 160 umzurĂŒsten?




Danke fĂŒr Hilfe!
 
Als Schutzbleche wĂŒrde ich diese vorschlagen. Mit ein wenig Basteltalent könnten die angepasst werden.

Entweder die genannten oder andere, die nach demselben Prinzip befestigt werden, wie diese No name




Sind 28er Bleche auf 26er LaufrÀdern (deshalb schauts so komisch aus), verlÀngert mit SKS-Schmutzlappen. Die kannst du auch mit mehr Luft zu den MÀnteln montieren, sofern der Platz reicht.
 
Und hier gleich die nĂ€chste Frage (learning by failing ... Ă€h ... doing): Offenbar habe ich die Idee mit dem UmrĂŒsten von 50/34 auf 46/36 nicht so recht zuende gedacht. Das bloße Austauschen der KettenblĂ€tter (vom gleichen Typ) ist ja kein Ding, aber jetzt habe ich leider das Problem, dass die Halterung des Umwerfes es nicht zulĂ€sst, diesen bis 1-3 mm ĂŒber das große Blatt zu justieren. Das sind in der untersten Position jetzt eher 5-6mm und ich bekomme so anscheinend den Umwerfer nicht mehr richtig eingestellt, um die Kette auf das große Blatt zu wuchten. Argh! Kann es daran liegen oder mache ich da noch was anderes falsch?
 
Nein, du machst nichts falsch, nur SRAM umwerfer haben zwei Gewinde, um bei Bedarf tiefer zu kommen
 
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